IT Guy hat geschrieben: ↑3. Januar 2022, 20:20Ähm... Die da: https://www.hornady.com/reloading/dies/ ... de-dies#!/ (Standard Seating Die)Hab ich da was falsch verstanden?Our seating system holds the bullet, the case neck and the seating stem in perfect alignment in the sleeve BEFORE the bullet enters the neck of the case. The system includes a floating bullet alignment sleeve, a floating steel seating stem and a built-in crimper for benchrest precision. Bullets are aligned in the sleeve as they enter the die for optimum seating and enhanced accuracy.
Zuerst: Ich besitze keine Hornady Matritzen, ich kann also nur aus vielen Jahren Erfahrung mit allen anderen Herstellern den Versuch einer Erklärung zu starten.
1. Der link u. die Abbildung lässt mich annehmen, das es sich um FFW-Matritzen handelt. Ebenso die Beschreibung des Crimpens.
Einfach deshalb, weil Crimpen bei FFW-Patronen häufig/immer gemacht wird, bei LW-Patronen eher selten bis gar nicht.
2. Zu den geposteten Fotos: Für den Fall das du da wirklich die richtige Matritze (.308W Bullet seater die) in die Presse geschraubt hast, dann stimmt definitiv mit diese Matritze etwas nicht.
Was nicht stimmt kannn ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Einen ähnlich aussehenden Führungsteil haben auch die Forster/Bonanza Matritzen, dieser ragt aber nur ca 5mm aus dem Matritzenkörper heraus.
Ohne die Angelegenheit persönlich in Augenschein zu nehmen wären weitere Ferndiagnosen unseriös.