Hornady Setzmatrize - Setzstempel hängt sehr tief

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Old Dog
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Hornady Setzmatrize - Setzstempel hängt sehr tief

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 3. Januar 2022, 20:20
MarkM hat geschrieben: 3. Januar 2022, 11:41
IT Guy hat geschrieben: 3. Januar 2022, 07:12 Die Tiefe der Matriz bestimmt doch den Crimp.
Ich mach am Abend mal ein Foto davon.
:nudelholz: Du Setzt und Crimpst in einem Zug? :lol:

Wenn sie mit dir fertig sind, braucht’s einen neuen Admin und einen der aufwischt. 308 auf Mehrstationen Presse :chears:
Ähm... Die da: https://www.hornady.com/reloading/dies/ ... de-dies#!/ (Standard Seating Die)
Our seating system holds the bullet, the case neck and the seating stem in perfect alignment in the sleeve BEFORE the bullet enters the neck of the case. The system includes a floating bullet alignment sleeve, a floating steel seating stem and a built-in crimper for benchrest precision. Bullets are aligned in the sleeve as they enter the die for optimum seating and enhanced accuracy.
Hab ich da was falsch verstanden?

Zuerst: Ich besitze keine Hornady Matritzen, ich kann also nur aus vielen Jahren Erfahrung mit allen anderen Herstellern den Versuch einer Erklärung zu starten.

1. Der link u. die Abbildung lässt mich annehmen, das es sich um FFW-Matritzen handelt. Ebenso die Beschreibung des Crimpens.
Einfach deshalb, weil Crimpen bei FFW-Patronen häufig/immer gemacht wird, bei LW-Patronen eher selten bis gar nicht.

2. Zu den geposteten Fotos: Für den Fall das du da wirklich die richtige Matritze (.308W Bullet seater die) in die Presse geschraubt hast, dann stimmt definitiv mit diese Matritze etwas nicht.
Was nicht stimmt kannn ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.

Einen ähnlich aussehenden Führungsteil haben auch die Forster/Bonanza Matritzen, dieser ragt aber nur ca 5mm aus dem Matritzenkörper heraus.

Ohne die Angelegenheit persönlich in Augenschein zu nehmen wären weitere Ferndiagnosen unseriös.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Kemira
Jäger: Nein
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Old Dog hat geschrieben: 3. Januar 2022, 23:39 Zuerst: Ich besitze keine Hornady Matritzen,
Ich schon. Mehrere.
Old Dog hat geschrieben: 3. Januar 2022, 23:39 2. Zu den geposteten Fotos: Für den Fall das du da wirklich die richtige Matritze (.308W Bullet seater die) in die Presse geschraubt hast, dann stimmt definitiv mit diese Matritze etwas nicht.
...
Einen ähnlich aussehenden Führungsteil haben auch die Forster/Bonanza Matritzen, dieser ragt aber nur ca 5mm aus dem Matritzenkörper heraus.
Hier muss ich Dir leider widersprechen. Du hast zwar recht damit, dass bei Forstermatritzen der Führungsteil nicht so weit aus dem Matritzenkörper herausragt wie bei der Hornady. Es sind allerdings z.T. deutlich mehr als 5mm (z.B. gemessene 12.3mm bei meiner 6.5x55 Forster Setzmatritze ggü. 20.2mm bei der .223 Hornady).
Bei der Hornady ist es also eine ganze Ecke mehr, das stimmt. Allerdings liegt hier wohl kein Problem mit der Matritze vor, eher ist es der Konstruktion derselben geschuldet. Die Führungsstempel der Hornady-Matritzen haben einfach einen extrem langen Hub, nicht mehr, nicht weniger.
Sie funktionieren trotzdem wie sie sollen.

(zum Vergleich: ich lade die .38 Special auf einer Pro 1000 mit einer Hornady Setzmatritze mit Führungsstempel. Auch dort ragt er 10.3mm aus dem Matritzenkörper.)

Gruß
Kemira
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
spiky

Beitrag von spiky »

@IT GUY

1. Mit Deiner Matrize ist alles in Ordnung, der Setzstempel geht nunmal so weit 'raus und lt. GW kann die Standardmatrize ​crimpen

2. Nachdem es Dir offensichtlich nicht um Präzi geht, hast Du 2 Möglichkeiten:

2.1. Verzichte auf die Crimpfunktion.
Schraub die Matrize so weit wie nötig 'raus und schau, ob mit dieser Einstellung das Geschoss tief genug in die Hülse gesetzt werden kann.
Wäre blöd, wenn Du damit über die max. Länge Deines Patronenlagers kommen würdest.

2.2. Wenn das nicht möglich ist, kauf' Dir eine neue Setzmatrize einer anderen Firma.
Mit dieser sollte dann Deine Mehrstationenpresse zurecht kommen
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Sauersigi

Beitrag von Sauersigi »

IT Guy hat geschrieben: 3. Januar 2022, 20:32
Kemira hat geschrieben: 3. Januar 2022, 07:41 ...Aber ich muss mal ganz bled fragen: warum lädst Du die .308 auf ner 5-Stationen-Presse? Focus auf Menge?
In dem Fall kannst Du, auch wenn mich die Leute jetzt vermöbeln werden, auch ohne weiteres eine Lee-Setzmatritze nehmen.
...
Warum denn nicht? Ich bin ja ein fauler Hund und mit der 5-Stationen-Presse ist mit jeder Hebelbewegung eine Patrone fertig. Dazu muss ich auf der 1-Stationen-Presse zweimal am Hebel ziehen und zusätzlich noch das Zündhütchen setzen. Pulver hab ich so auch gleich über den "Automaten", das ist bei der 1-Stationen auch händisch zu machen. ;-)

Und geizig bin ich nebenbei. Warum zwei Pressen kaufen, wenns eine auch kann? :D

Hier übrigens das Bild vom "Gehänge":

IMG_20220103_175601.jpg
IMG_20220103_175623.jpg
Das sieht komisch aus...Mein Set Up sieht auch so aus und es sind mindestens 10mm an Raum über dem 185grSst Geschoss über...
Und für die Präzisionszweifler...Ja, es ist möglich bei überlegten Arbeiten an der 5Stationenpresse sehr präzise Munition zu fertigen. Die Variablen beim Wiederladen sind zu vielfältig so dass die Presse hier den kleinsten Einfluss hat. Meine Meinung....
https://photos.app.goo.gl/4APVcq7m6vGA5kyBA
Wie bekomme ich hier Fotos rein?...
Zuletzt geändert von Sauersigi am 4. Januar 2022, 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

3F4D8C85-DE5C-49F9-AD2B-7BE1CF13BFEB.jpeg
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Sauersigi

Beitrag von Sauersigi »

MarkM hat geschrieben: 4. Januar 2022, 17:08 3F4D8C85-DE5C-49F9-AD2B-7BE1CF13BFEB.jpeg
Ja, das hatte ich versucht bin aber gescheitert...werde nochmal probieren....
DANKE
Old Dog

Beitrag von Old Dog »

Kemira hat geschrieben: 4. Januar 2022, 08:05
Hier muss ich Dir leider widersprechen. Du hast zwar recht damit, dass bei Forstermatritzen der Führungsteil nicht so weit aus dem Matritzenkörper herausragt wie bei der Hornady. Es sind allerdings z.T. deutlich mehr als 5mm (z.B. gemessene 12.3mm bei meiner 6.5x55 Forster Setzmatritze ggü. 20.2mm bei der .223 Hornady).

Gruß
Kemira
[/quote]

Du hast Recht, hab´s jetzt nachgemessen.
Es sind deutlich mehr als 5mm, es sind tatsächlich 12,52mm! Mea culpa!

Allerdings "hängt" die Führungshülse nicht, sondern wird saugend im Matritzenkörper geführt.
Mein Beispiel war aber grundsätzlich nur als Denkanstoß zur Problemlösung gedacht u. nicht als absolute Weisheit.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
IT Guy
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Beitrag von IT Guy »

Old Dog hat geschrieben: 4. Januar 2022, 18:35 ...
Allerdings "hängt" die Führungshülse nicht, sondern wird saugend im Matritzenkörper geführt.
Mein Beispiel war aber grundsätzlich nur als Denkanstoß zur Problemlösung gedacht u. nicht als absolute Weisheit.
Saugend ist sie bei der Hornady auch. Merkt man schön, wenn man oben bei der Öffnung einen Finger drauflegt und die Matrize auf den Kopf stellt und wieder zurück.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

Sauersigi hat geschrieben: 4. Januar 2022, 18:08
MarkM hat geschrieben: 4. Januar 2022, 17:08 3F4D8C85-DE5C-49F9-AD2B-7BE1CF13BFEB.jpeg
DANKE
Dann musst du nur noch die Bildgrösse reduzieren…das geht einfach, wenn du das Bild markiert hast um es hochzuladen.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Sauersigi

Beitrag von Sauersigi »

MarkM hat geschrieben: 5. Januar 2022, 17:03
Sauersigi hat geschrieben: 4. Januar 2022, 18:08
DANKE
Dann musst du nur noch die Bildgrösse reduzieren…das geht einfach, wenn du das Bild markiert hast um es hochzuladen.
Ja, das Bild hatte nur mehr 650kb und wurde als zu groß zurückgewiesen...ist nicht tragisch...
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“