Freude-Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Balistix
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Freude-Thread

Beitrag von Balistix »

Pitmaster hat geschrieben: 20. Januar 2022, 18:51 Aber er hat ausdrücklich betont, dass eine ungarische Arbeit kein österreichischer Arzt korrigieren wird.
Da darf man halt hinfahren, wo man es gemacht hat als Patient.
Wie stellt er das fest, wo die Arbeit gemacht wurde?
Pitmaster
Wiederlader: Ja

Beitrag von Pitmaster »

habe ich nicht hinterfragt
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Reverend357 »

Ich hab mit inländischen Zahnarzten mehr Probleme als ich mit den ungarischen bisher je hatte. Die Preise bei uns sind kriminell. Kein deut bessere Arbeit, aber wenn man sich besser fühlt dass man "das Geld daheim lässt" dann gerne. Ich hab lieber nach Jahren endlich keine Zahnschmerzen mehr nachdem inländische Zahnarzte eine Behandlung nach der anderen versaut haben. Und da hab ich absolut kein schlechtes Gewissen ins Ausland zu fahren. Das Geld wächst nicht auf Bäumen.."länger sparen"...wir reden von 6000 vs 18000€. Sicher nicht. Wie auch beim Rest der Wirtschaft hat der heimische Markt mit seiner Gier und immer schlechter werdenden Qualität eben gegen das Ausland verloren. Und da zieht auch das Argument von wegen die Wirtschaft wird schwächer nicht, das ist mir ziemlich egal bei Dingen die die Lebensqualität verbessern. Luxuszeug jo ok, wart man eben länger drauf. Endlich nach Jahren Schmerzfrei? Nein, keine Sekunde länger als notwendig.
Tom91

Beitrag von Tom91 »

Also ich habe 3 Fälle in der Familie die sind alle nach Ungarn gefahren und haben sich dass machen lassen, sogar auf Empfehlung von Zahnarzt der GK Nö. Bisher wurde bei 1 Familien Mitglied so geschlampt beim heimischen dass es leider zu spät erkannt wurde und anschließend viele Behandlungen notwendig waren. Pech kannst du aber immer haben egal wo und bei wen...
Ich sehe es ebenfalls so wie Reverend357 warum hierzulande so horrende Summen ausgeben für die selbe Arbeit?

PS: ich weiß nicht ob es stimmt aber mir wurde von einem pensionierten Zahntechniker (der baut das Klapper salopp gesagt) dass viele Implantate von Ungarn kommen und die Ärzte auch bei uns in der Ausbildung waren. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht
Reverend357

Im Endeffekt hast meistens für so Implantate und Zeug 1-2 Hersteller wo sie alle bestellen...Der hat halt Preise der Postleitzahl entsprechend. Titanstifte sind Titanstifte....Die müssen die Vorgaben erfüllen, sonst könntest sie nicht in einen Patienten reinschrauben, und mehr gibts da nicht. Bei den Kronen ist es etwas anders...die werden bei meiner Klinik zb aus einem Block Zirkonium direkt vor Ort per CNC nach dem 3D Scan vom Patienten gefräst...und die bekommst sowieso erst nach 2 Monaten mit den Provisorischen die zum testen da sind wie der biss und der Sitz passt...alles was stört oder unangenehm ist wird vorher getestet und geprüft bevor der endgültige brocken Stein reinkommt. Ist natürlich nicht so heikel wie ein Implantat, aber es tut den Job und wenn die eigenen wurzeln noch stark genug sind, why not.

Muss ja zugeben dass ich massiv Angst vorm ersten Termin hab....da wo 2 Zähne rausgerissen werden. Der eine Ok...der ist wurzelbehandelt, da kann nimma viel halten....gib her des Kombizangl. Aber der Weisheitszahl wo nur eine Spitze aus dem Zahnfleisch raus schaut macht mir Sorgen. Wobei die Assistentin meinte da wirst sowieso so zugedröhnt dass du außer den Geräuschen im Kiefer nix mitkriegst...und selbst da, wenns zu viel wird ballerst dir die Kopfhörer rein und gut ist. War bei meinen ersten Kronen auch so, 0 Schmerzen bis auf die 2 Minuten beim Kronen drauf geben weil da die Nerven kurz an die frische Luft kommen....aber der Geschmack, die Geräusche usw für 2h in der Pappn sind ungut. und das waren 4 Zähne...nächstes mal sinds einmal 9 und einmal 12. Da lohnt sich der Bandschleifer XD

Ich versteh die Seite mit "Ausland für medizinisch nix gut" ja auch....mein Augen Lasern in Bratislava war...unglücklich, wobei das aber eher Materialversagen war statt können und das kann dir überall passieren. Einfahren kannst immer, überall. Aber grade bei größeren Kliniken die viele Patienten haben (und sich dennoch Zeit nehmen weils einfach die Kapazität haben) mach ich mir fast noch weniger sorgen als bei einer kleinen Klitsche irgendwo im nirgendwo.

Aber jo...Montag weiß ich mehr wie die Behandlung selbst läuft, da kriegt mein Papa seine Stifte rein gebohrt und dann schauma weiter. Ich krieg morgen ein neues Spielzeug in .22lr...darauf freu ich mich^^ weniger auf die 300km mit vorrausgesagter Fahrtzeit von knappen 6h....und das war vor dem Schnee. Ernsthaft, wer hat das weiße Zeug bestellt? Allein auf den 11km in die Hackn sind mir 3 Rettungen mit Blaulicht entgegen gekommen....Wieder alle das Autofahren verlernt....
Tom91

Beitrag von Tom91 »

Ich wünsche dir viel Glück dass alles gut ausgeht!!!
Da muss ich gestehen dass mir nur 2 Weisheitszähne gerissen würden weil schief gewachsen, dann war ich Jahre lang nicht weil wenn nix weh tut muss ich ned....
War Dann auch nix wie ich wieder war und habe seit 12jahren keine Probleme mit den Zähnen alles bestens.

Was hast dir denn gegönnt?
Reverend357

Danke dir :)

Den Ruger Wrangler vom Doc. Wollte eh schon ewig was in Single Action und was in .22 für die Gaude, und bei dem Preis und vertrauenswürdigem Verkäufer kann nix schief gehen. Muni liegt daheim, am Sonntag gleich mal testen fahren das Ding.

Mal schaun ob ich mir morgen wirklich die volle Strecke geb...geplant ist Ikea in der SCS und dann Parndorf Outlet....als ich erwähnt hab dass ich am Samstag da hin fahr sind meine Badner Kollegen aus allen Wolken gefallen XD
Tobi

Beitrag von Tobi »

Reverend357 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 10:22 ...und das war vor dem Schnee.
So nennt ihr in Flachland-Österreich die 2 cm Raureif, die jährlich ein Verkehrschaos auslösen? :poke: :rofl:
Reverend357

Tobi1987 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 16:58 So nennt ihr in Flachland-Österreich die 2 cm Raureif, die jährlich ein Verkehrschaos auslösen? :poke: :rofl:
Das und die pulverförmige beilage zum frühstück :P

Mir gehts mir am Sack dass ich Eis kratzen muss in der früh als das weiße zeug überall...wobei die eisplatten drunter nerven. ^^
Pitmaster
Wiederlader: Ja

Beitrag von Pitmaster »

Tom91 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 02:06 PS: ich weiß nicht ob es stimmt aber mir wurde von einem pensionierten Zahntechniker (der baut das Klapper salopp gesagt) dass viele Implantate von Ungarn kommen und die Ärzte auch bei uns in der Ausbildung waren. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht
Reverend357 hat geschrieben: 21. Januar 2022, 10:22 Im Endeffekt hast meistens für so Implantate und Zeug 1-2 Hersteller wo sie alle bestellen....
Ich muss euch widersprechen und das richtig LAUT,
es gibt keinen Zahn der gleich ist und auch die Farbe der Zähne sind bei jedem Menschen anders,
Zahntechnik ist sehr, sehr komplex meine Herren.
Fragt mal Google nach „Goldenes Parallelometer“, :whistle:
Ein Freund von mir ist nach München gezogen und hat mit seinem Kumpel dort ein Labor,
die Burschen spielen in der Champions League und machen nur für 2-3 Topärzte ihre Dienstleistung.
Da hat damals schon eine komplette Galerie ungefähr 100 Riesen gekostet,
da kommen Leute von Russland nur wegen einem depaten Zahn nach Deutschland geflogen.
Warum ist es so teuer, ganz einfach, weil da x-mal mehr Arbeitszeit drauf ist.
Abgesehen davon wird Material verarbeitet, was kein 0815 Techniker aus einem normalen Labor nimmt.

Das soll aber jetzt nicht heißen das in Österreich nur das beste Material vom Arzt in das Gebiss des Patienten eingebaut wird,
es gibt überall schwarze Schafe das ist fix. Will nochmals betonen, dass ich den Zahnärzten in Ungarn oder wo auch immer nichts unterstellen will.
Dein Körper, deine Entscheidung geht mich nichts an und umgekehrt genau so.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“