"Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
gynta
Beiträge: 290
Registriert: 19. September 2020, 23:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: AT

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von gynta »

macgeibes hat geschrieben: 24. Februar 2022, 06:39 ...na, falls doch mal die Russen kommen...
...können sie das bestimmt gut brauchen...
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1270
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Dobi »

gynta hat geschrieben: 24. Februar 2022, 23:14
macgeibes hat geschrieben: 24. Februar 2022, 06:39 ...na, falls doch mal die Russen kommen...
...können sie das bestimmt gut brauchen...
:rofl: :up: :applaus: :p1:
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
macgeibes
Beiträge: 423
Registriert: 18. September 2020, 01:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Winchester Ranger 30-30
MARLIN 94cb, .357magnum
CZ452, .22LR
VOERE 2115 .22lr Selbstlader
DANIEL defense 18'', .223, MK12
HIGH STANDARD Supermatic Citation22lr
S&W 686-4plus,7shooter, .357mag.
CZ TSO ~the beast "TWINNIedition"
GLOCK 34gen4 ~the goddess~
GLOCK19gen4: ~für's Grobe~
1911 STi (P) SPARTA ~teen spirit~
1911 STP SPARTA .45 "Hummelflug"
1911 STI international SPARTAN "THIS IS SPARTA!"
1911 COLT .45, 1943 military
1911 Rem. Rand/ ITHACA 1945
1911 COLT 80's series, 9mm
1911 COLT Gold Cup .45
1911 Remington R1, .45, +ein Zwillingsbruder
1911 KIMBER customII
1911 COLT govt. 70's, .45, ss dt
1911 SPRINGFIELD, .45 a seleção feminina brasileira
SIG SAUER P210 theLEGEND
SIG SAUER P210 super target
~the sexiest SIG ever~
COLT 1903 "John Dillinger"
1911 COONAN, .357mag., MODEL "B"
~the sexiest 1911 ever~
Wohnort: Mühl4tler Highlands, OÖ

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von macgeibes »

gynta hat geschrieben: 24. Februar 2022, 23:14
macgeibes hat geschrieben: 24. Februar 2022, 06:39 ...na, falls doch mal die Russen kommen...
...können sie das bestimmt gut brauchen...
...DER war auf'glegt' :rofl: :applaus:
..."i' brauch' koa' Glock- i' spui' jo' a' nu' koa' Golf!"...
...you could shoot down a Japanese Zero with a .45 1911.
Bild
https://www.letsgoshooting.at/pew-pew/
Coonan .357 Magnum maybe the sexiest 1911 of all time
Benutzeravatar
fivegunner
Beiträge: 189
Registriert: 13. Oktober 2020, 13:44
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von fivegunner »

Bravo hat geschrieben: 24. Februar 2022, 10:01 Als Werbung wäre der Preis relevanter als die Faxnummer ;-)
Denke ich auch! Also?
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 893
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Pitmaster »

neues (altes) Werkzeug am Start S&W 6.5" Model 29-2
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2244
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von gunlove »

Pitmaster hat geschrieben: 25. Februar 2022, 21:13 neues (altes) Werkzeug am Start S&W 6.5" Model 29-2
Gratulation zur Neuerwerbung! :applaus:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 893
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Pitmaster »

gunlove hat geschrieben: 25. Februar 2022, 21:43 Gratulation zur Neuerwerbung! :applaus:
Danke JUNGER MANN!
Du hast Teilschuld
:chears: :chears:
Es gilt die Unschuldsvermutung, hast ein Mail von mir mein Freund :whistle:
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 784
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Wolf1971 »

Pitmaster hat geschrieben: 25. Februar 2022, 21:13 neues (altes) Werkzeug am Start S&W 6.5" Model 29-2
FotoFotoFoto? :useless:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von Atron »

Varminter hat geschrieben: 24. Februar 2022, 22:21 Hallo @Atron,

kannst du die von dir beschriebenen Geräte bitte näher beschreiben und verlinken?

Klingt interessant und ich denke, es könnte mehr User interessieren.
gerne - ist jedoch nur meine Meinung für das Segment der luftgekühlten (handstartfähigen) Dieselgeneratoren <10kVA

Die oben genannten Qualitätsdieselmotoren ( Hatz, Yanmar) ggfs. auch noch Kohler (etwas weniger Panzer als Hatz, mehr Teile aus dem Rasenmäher, aber jedenfalls zuverlässiger als diverse Fernost) sind zigtausend fach auch bei Land-/Baumaschinen im harten Einsatz. Das Premiumsegment (kleine luftgekühlte Diesemotoren) definiert IMHO Hatz mit der 1B-Serie. Geniale Lösungen für z.B. automatische Dekompression zum einfachen (Hand-)Start, hohe Leistungsreserve, ordentlicher Maschinenbau (Lager, Buchsen, Kolben, Laufbuchse, Schmierung/Ölhaushalt, Ausgleichswelle,...). Zuverlässig wie eine Glock, laufruhig trotz Einzylinder-Diesel...

Yanmar ebefalls Top, jedoch etwas rustikaler. Blechtank (wenn kein Rahmentank), kein automatischer Dekompressor, nicht ganz so startfreudig beim Handstart (Startmehrmenge), Leistungsreserve versus Datenblatt erfahrungsgemäß etwas geringer, aber solide zuverlässige Technik und echt OK.
Viele Fernost-Diesel sind Clone in erster/zweiter Generation der Yanmar L70/L100.

Kohler (kaufte Lombardini vor Jahren, sehr stark auch im Benzinersegment) sind ähnlich modern wie Hatz 1B, im inneren IMHO jedoch teilweise etwas zu stark kostenoptimiert (nicht für die Ewigkeit gebaut) dafür preislich etwas attraktiver. Wäre nach Hatz meine zweite Wahl.

Kombiniert mit einem Qualitätsgenerator (Mecc Alte, Sincro, Linz,...) mit AVR-Spannungsregler (saubere Ausgangsspannung, besser als Compound- oder Kondensator-Spannungsregler) ein Package das ideal zur Notstromversorgung für Haushalte bzw. kleineren/ mittleren Leistungsbedarf geeignet ist.

Speziell unter der Prämisse:
- Diesel (Heizöl bei Mangelversorgung)
- tragbar/geländemobil (<100kg)
- handstartfähig
- einfach wartbar/reparierbar (Verfügbarkeit Servicedienst für die das selber nicht können)
- flächendeckende Versorgung mit Ersatzteilen (fast jeder Baumaschinenservice hat Hatz/Yanmar-Ersatzteile vorrätig)
- einfache robuste Technik - was nicht dran ist kann nicht kaputt werden - für mich kommt z.B. Elektrostart in diesem Segment nicht in Frage, da Starterbatterie permanent gepflegt/geladen werden muss um zuverlässig zu funktionieren, zudem Mehrpreis und unnötiges Mehrgewicht. Detto unnötige Elektronik/Displays - hat der Motor Diesel, Öl und Kompression läuft er auch :evil:

Neben Treibstoff zusätzlich Sicherheitsbestand im Vorrat: Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Dichtungssatz, mehrere Kopfdichtungen (benötigt bei Kontrolle/Einstellung Ventilspiel), Fliesverbesserer für Heizölbetrieb im Winter; Glasrohrsicherung für AVR-Regler, evt. Bürsten für Generator

Die China Stromerzeuger sind teilweise überraschend standfest und haltbar. Je nach Hersteller/Importeur auch hochwertiger als optisch ähnliche im Ramsch-Segment. Rotek z.B. habe ich bisher als recht taugliche China Geräte erlebt. Das Problem sehe ich jedoch in einzelnen Ausreißern. Als Hobbygerät für fallweise Verwendung absolut berechtigt, hier geht die Welt auch nicht unter wenn das das Ding mal versagt oder vorzeitig defekt ist. Oft greift da auch noch Gewährleistung beim frühzeitigen Ausfall. Als Backup bzw. Notfallausrüstung für mich sehe ich jedoch ein anderes Segment, dass natürlich auch preislich anders liegt.

Großer Hersteller in den Niederlanden ist z.B. die Fa. Europower. Viele lokale Händler beziehen die Ware unter verschiedenen (eigenen) Markenbezeichnungen von dort. Ordentliche Geräte von z.B. ELMAG www.elmag.at, Mittronik www.mitronik.com, etc. um nur einige zu nennen. Auch in Italien sitzen einige Hersteller die direkt oder als OEM produzieren. Hersteller wie Pramac, SDMO, usw. haben sowohl China- als auch europäische-Ware im Programm. Wie halt überall - you get what you pay for....

Die Grundsatzdiskussion Benzin/Diesel ist natürlich ebenfalls Thema - für meinen Fall ist der Diesel der Langzeit- bzw. Vollversorger - speziell durch 5000L Treibstoffreserve im Heizöltank, bzw. tankstellenunabhängige Dieselversorgung durch Hoftankstellen im Umfeld.
Als hochmobile unabhängige Stromversorgung und sehr sparsame Kleinlastversorgung (z.B. Ölheizung, Kühlgeräte, Nutzwasserbrunnen, Licht im Haus über Nacht) nutze ich einen Honda EU22i (Sinus-Inverter, bis 2,5kW). Im ECO-Betrieb über variable Drehzahl extrem sparsam und sehr leise. Qualitativ ebenfalls Oberklasse. Normalbetrieb/Lagerung mit 4T Aspen, Benzin-Treibstoffreserve in Blechkanistern reicht jedoch aufgrund zulässiger Lagermenge nicht für längerfristigen Zeitraum.

Ebenso die Entscheidung einphasig/mehrphasig - für meinen Fall habe ich keinen unverzichtbaren Drehstromverbraucher - daher, auch unter dem Aspekt der maximalen Schieflastfähigkeit (ungleichmäßiger Verbrauch auf den drei Phasen), reicht mir Einphasig (auch Plasmaschneider und kleines 160A Schweißgerät somit netzunabhängig einsetzbar). Speise sogar ins Haus am 32A Drehstromstecker nur einphasig ein und erspare mir Probleme mit Schieflast am Generator.

Notstromversorgung ist natürlich so wie jedes Vorsorgethema in unterschiedlicher Skalierung umsetzbar. Im Idealfall bleibt es bei der Vorsorge und ein längerer flächiger Versorgungsausfall bleibt uns allen erspart. Für den Fall der Fälle jedoch beruhigend darauf vorbereitet und auch mental darauf eingestellt zu sein. Beruhigend auch, wer grundsätzlich die Fähigkeiten hat mit einem Minimum an Ausrüstung, mehrere Tage fern der Zivilisation und deren Annehmlichkeiten überlebensfähig zu sein oder dies sogar genießen kann :sabber:
Ich persönlich fürchte weniger das primäre Chaos durch Netzausfall als mit der Situation überforderte :wuhu: Mitbürger, die mit Kerze und offenem Feuer massenhaft deren Behausungen und die der Nachbarn entzünden, sich im Wohnzimmer mit dem Griller dauerhaft schlafen legen oder aus Unwissenheit/Rücksichtslosigkeit andere Blödheiten begehen...
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2244
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: "Eure Neuesten Anschaffungen" Thread

Beitrag von gunlove »

Atron hat geschrieben: 26. Februar 2022, 14:14
Ich persönlich fürchte weniger das primäre Chaos durch Netzausfall als mit der Situation überforderte :wuhu: Mitbürger, die mit Kerze und offenem Feuer massenhaft deren Behausungen und die der Nachbarn entzünden, sich im Wohnzimmer mit dem Griller dauerhaft schlafen legen oder aus Unwissenheit/Rücksichtslosigkeit andere Blödheiten begehen...
:dito:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“