cas81 hat geschrieben: ↑15. März 2022, 15:57
Dh das Regelwerk lernen, dann anmelden, dann zuhören, dann schriftlichen Test bestehen und dann den praktischen Test bestehen. So, und wer bringt einem das praktische Zeug bei? Ich hab eh jemanden ganz in der Nähe, aber ich dachte, auch das ist Ziel des Kurses. Na gut, also stille Vorlaufzeit und dann ein Kurserl zum "Auffrischen" mit zwei Prüfungen. Das Regelwerk muss ich nicht auf Punkt und Beistrich können, oder? Weil das tu ich mir nicht an. Kommandos, wer macht was, Safety sowieso, eh klar. Aber wie ein Cooper Tunnel beschaffen sein muss, etc auch?
Nein sowas musst nicht wissen. Nur dasst im cooper tunnel nicht holstern/ziehn darfst
Wie schon gesagt, lies dir das Regelwerk einmal vorher in Ruhe durch, dann hast schon mal eine Grundahnung. Die Größe der Targets etc. musst natürlich nicht wissen.
Das praktische steht eigentlich eh auch im Regelwerk. Halt als Theorie verpackt.
Die wichtigsten Sachen sind halt: Gun nur raus in der Saftey area, sonst ohne Kommando im Holster. Keine Muni in der Saftey area. Erst Waffe ziehen wenn das Kommando kommt. Waffe net fallen lassen, und wenn net selber aufheben(das wird sicher erwähnt werden, weil wennst das machst gehst heim), Finger lang bei jeder Waffenmanipulation und Bewegung, 90° Regel beachten(wären wir wieder beim Zurücklaufen[probiers einfach mal, geh in den Anschlag und dann lauf zurück, also nicht rückwärts, sondern wirklich zurück und schau mal wie man das machen kann ohne eine Körperstelle zu überstreichen und die 90° Regel zu Missachten. Es gibt zwei Möglichkeiten, je nachdem ob dein nächstes Target links oder rechts ist])
Das Regelwerk mag viel erscheinen, aber es ist halt einfach alles abgedeckt. Jemand hat mal gesagt, das ist für den "dümmsten anzunehmenden Amerikaner" geschrieben. Also überdetailliert

Aber die Liste der Gründe für ein DQ ist mannigfaltig, ist aber auch notwendig bei einem dynamischen Schießsport.
Macht aber unendlich viel Spaß. Lies es dir einfach mal durch, mach die Zulassung, pass auf bei den Matches und hab Spaß.
[edit] Wie pitmaster bereits schrieb, es geht bei der Zulassung nicht nur um die Überprüfung des Könnens sondern auch um die Basics zu vermitteln. Zeit lassen, es geht nicht auf hitfactor etc. Aber auch nicht übertrieben langsam, das steht eh extra im Dokument.
Generell ist man dann bei den ersten Matches eh eher beraten, langsam zu machen um reinzukommen.
Einfach darauf konzentrieren Alphas zu treffen und keinen Sicherheitsverstoß zu machen.
Weil wennst zweiteres schaffst, bist mit seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit schon nicht Letzter. Das sind nämlich die, die ein DQ kassiert haben
