Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: Arex Delta L OR Gen2 Problem mit Magazin

Beitrag von matt_anders »

cas81 hat geschrieben: 10. September 2021, 07:01 Für mich unnötig und bereits die Abdeckplatte ist bloß ein potentielles Wackelteil mehr. Aber eigentlich: eh zu 90% der Preis. Da nehm ich lieber ein zusätzliches Mag dafür.
Also ich glaub, du wirst NIE im leben eine nicht OR Delta L finden. Ich wüsst aber eventuell eine die zu haben wäre, aber eben OR !

Bezüglich der Mags:

Mecgar ist zulieferer bei allen großen Herstellern. Ich konnte in 250 Schuss, davon 200 innerhalb von einer halben Stunde KEINE einzige Störung reproduzieren, und ich hab auch bei meiner Gen1 echt alles andre als samthandschuhe angehabt beim Umgang mit den Mags beim Reload z.b. Es ist halt ein „Werkzeug“ in meinen Augen.

Die Abdeckplatte ist genauso aus Polymer geformt wie die Baseplates der Optiken selbst. Das Ding sitzt bombenfest! Auch weil es durch seine Beschaffenheit bei weitem nicht soviel Druck auf die Schrauben bringt wie z.b. die MOS Abdeckplatte (die war bei mir regelmäßig mal etwas lockerer, aber nix wo nicht Loctite helfen würd !).

Also das sehe ich nicht als Argument. Ich an deiner Stelle würd mir eine verfügbare OR holen, weil wenn du dann doch irgendwann auf den Geschmack kommst, ist es besser den Cutout zu haben, als haben zu wollen ;-)
matt_anders
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Beitrag von matt_anders »

so:

wie versprochen noch die Fotos

Waffe mit Testmags:
Bild

Testmags loaded:
Bild

Feder +2 Mag:
Bild

Abnützung eines NEUEN Mags, nach mehreren Reloads (Spoiler: NIX für schwache Schützenherzen)

Bild
Bild
Bild
Bild
stonefield66
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 19 Gen5
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Beitrag von stonefield66 »

Vielleicht müssen sich die neuen 17+2 Mags erst ein wenig abnützen. Egal. Ich verwende drei 17er in schneller Schussfolge wie auch der Kollege vorhin genau beschrieben hat. Schlitten wird sehr heiß aber funkt ohne Probleme. Das einzige der Abzug wird dann ein wenig "trockener", nach ca 50 Schuss in Folge. Insgesamt hat die ganze Gen2 überall mehr Spiel al als die Glock 19 Gen5. Die Glock wirkt wertig er. ABER. Die Arex Delta Gen 2 schießt doch ein bisschen genauer. Wollte es zwar am Anfang nicht wahrhaben. Aber auch nach 2300 Schuss trifft die einfach besser. Also ich bin total zufrieden und Preis/Leistung einfach TOP.
cas81

Beitrag von cas81 »

matt_anders hat geschrieben: 10. September 2021, 08:59 Feder +2 Mag:
Bild
Na dann vergleich mal mit meiner Feder im +2 Mag.
Wie vermutet, das ist eben nicht normal und die Gründe dafür stehen eh schon in diesem Thread.

Bild
... ad astra per aspera ...
cas81

Beitrag von cas81 »

stonefield66 hat geschrieben: 14. Juli 2021, 21:02 Gute Idee. Mach ich.
Und, hast du? Die Rede war von einer normalen Baseplate statt der Extension auf dem gleich Mag mit dem gleichen Innenleben.
Wasp200
LW-Schütze: Nein

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Wie sieht es bei den Besitzern der Arex Delta 2 mit der Zuverlässigkeit aus? Läuft wie eine Glock, oder hat doch die ein oder andere Zuführstörung/Macke etc.?

Eine ungeschossene Alpha hab ich eh schon.... :lol: da wäre die Delta als Gebrauchswerkzeug gedacht. Ansonsten ev. eine Glock 19x, oder Sig 320 etc.

Vielen Dank.
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Also, ich habe die Arex jetzt seit einem Jahr in intensiver und unterschiedlicher Verwendung. Naja! Meine zweite ist eine Glocke 19Gen5.
Eigentlich kein Vergleich. Mit der Glock habe ich viermal so viel geschossen. Ohne ein einziges Problem. Bei der Arex trotz alle Tipps und Verwendung verschiedener Magazine, habe ich geschätzt alle 5-6 mal bei den ersten Patronen das Problem, das diese vorm Patronenlager hängen bleiben und sich verkantet. Auch die Verwendung verschiedener Munitionen haben keine Veränderung gebracht. Beim Schnellfeuerbewerb ein Chaos.Der einzige Wermutstropfen ist, das ich finde das sie zum Vergleich zur Glock etwas präziser schießt. Liegt vielleicht am längeren Lauf. Auch die Mechanik und die Haptik ist mit der Glock nicht zu vergleichen. Fairer Weise muss man auch den Preisunterschied erwähnen. Dennoch werde ich mich von der Arex mittelfristig trennen, da sie mir nur einen Platz auf der WBK wegnimmt. Also die Zuverlässigkeit zur Glock kein Vergleich.
cas81

Beitrag von cas81 »

Meine Vermutung, dass die L und M dieselbe Verschlussfeder nutzen, hat sich ja bestätigt. Ich lese eigentlich nur von den L, dass sie Probleme machen. Scheinbar genügt die zusätzliche Masse vom größeren Verschluss, um einen Unterschied zu machen. Zumindest manchmal. Was wiederum bedeutet, dass die Verschlussfeder grundsätzlich im Grenzbereich arbeitet. Das trifft womöglich auch auf die Magazinfeder zu; 15 Schuss Mags nie ein Problem, 15+2 Schuss Mags siehe Bilder oben. Ob die 17 Schuss Mags dieselbe Feder nutzen, weiß ich nicht. Oder in Kombination mit dem kleinen Follower, k.A.
Ergo: M und Gen1 mit kleinen Mags top, L und X pozentiell Flop.
stonefield66
Glock 17 Gen4
Arex Delta L OR Gen 2
Walther PDP Compact 5"

Ah, interessant. Klingt plausibel. Würde da eine andere Verschlussfeder Abhilfe schaffen? Oder geht sowas nicht?
cas81

Beitrag von cas81 »

Es gibt keine andere, afaik. Zumindest nicht von Arex. Sofern sie es mittlerweile nicht geändert haben, habe schon lange nicht mehr gestöbert.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“