Die neue CZ 600

Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 121
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Die neue CZ 600

Beitrag von lovec »

9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
tiberius
Beiträge: 152
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von tiberius »

Hi,

ist das ein push to feed Verschluss á la gew.88 oder habens den controlled feed mit der langen Mauser Auszieherkralle behalten?

Das verkleinerte 98er Verschlussxstem der cz527 ist gelungen. wäre schade wenns das durch einen billigen pusher ersetzt haben.

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Old Dog »

tiberius hat geschrieben: 18. November 2021, 17:40 Hi,

ist das ein push to feed Verschluss á la gew.88 oder habens den controlled feed mit der langen Mauser Auszieherkralle behalten?

Das verkleinerte 98er Verschlussxstem der cz527 ist gelungen. wäre schade wenns das durch einen billigen pusher ersetzt haben.

mfg tiberius
Das siehst im 1. Vid bei ca min 10:00 genau. Kein langer Auszieher, 3-Warzenverschluß mit Auszieher in einer der Verschlußwarzen.
Daher push-feed!
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cal22
Beiträge: 119
Registriert: 16. September 2020, 11:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von cal22 »

Der Verschluss schaut ähnlich aus wie bei einem Mauser-vergueiro siehe hier:
Bild
Ist doch schon mehr controlled feed wie push feed oder?
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Old Dog »

cal22 hat geschrieben: 20. November 2021, 21:15 Der Verschluss schaut ähnlich aus wie bei einem Mauser-vergueiro siehe hier:
Bild
Ist doch schon mehr controlled feed wie push feed oder?

Betrachten wir es vom waffentechnischen Standpunkt:

Beim "controlled feed" ist am unteren Rand des geöffneten Verschluß kein überstehender "Kragen", so das die aus dem Magazin heraus geschobene Patrone direkt unter die Ausziehkralle gleiten kann. Siehe Mauser K98.

Beim "push feed" ist am Verschluß vorne über 360° ein überstehender "Kragen", so das die zugeführte Patrone gewissermaßen in der Luft hängt u. erst beim Schließen des Verschluß der Auszieher in die Rille schnappt. Vgl zB mit bekannten Rem700 System.

Dazwischen gibt es nichts. Entweder so oder so.

Was den CZ Verschluß betrifft, der ist mit Sicherheit ein "push feed". Sieht man deutlich im Vid.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
cal22
Beiträge: 119
Registriert: 16. September 2020, 11:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von cal22 »

Der Verschluss der CZ ist doch unten "offen"?
Schaut für mich schon nach controlled feed aus siehe hier:
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Old Dog »

cal22 hat geschrieben: 21. November 2021, 00:33 Der Verschluss der CZ ist doch unten "offen"?
Schaut für mich schon nach controlled feed aus siehe hier:

Yeah! 1:0 für dich!


Ich hab´ das beim 1. angucken des 1. Vid nicht so genau gesehen. Glaub´ ich brauch ´ne n eue Brille :shock:
In dem Vid sieht man´s deutlicher! Neuartige Konstruktion, habe ich in dieser Art noch nie gesehen.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von CEM »

Ich bin ein großer CZ-Fan, aber ich halte es für einen Fehler nach der 550er jetzt auch die 527er auslaufen zu lassen.

Anschauen werde ich mir die 600er auf jeden Fall, ein Blindkauf wird sie aber sicher nicht.
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
tiberius
Beiträge: 152
Registriert: 17. September 2020, 14:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von tiberius »

Hi
Der Verschluss schaut ähnlich aus wie bei einem Mauser-vergueiro siehe hier:
Der Verguiero basiert auf dem Steyr 1893 bzw. 1896 System und steht in der Konstruktionsevolution quasi zwischen dem Gewehr 88 ( das erste in großer Menge produzierte push to feed, bzw. innenliegender Auszieher) und dem Mannlicher Schoenauer 1903. Mauser 1889 und 1891 hatten das auch noch, Carcano und die meisten modernen wie z.b. die Howa 1500er, Remington 700 ebenso.

Controlled feed bzw. außenliegende Auszieherkralle gibts bei Mauser ab dem spanischen 1893 Aufwärts bis zum 1898er und den unzähligen Lizenzderivaten, und dann weiter bei Springfield 1903, Enfield P 1914/1917 bis hin zu den nachkriegs CZs, Santa Barbara sowie frühen Sakos, Tikkas etc. allerdings weitaus weniger häufig als push to feed bei modernen Systemen.

Insgesamt scheiden sich die Geister am warum, controlled feed erlaubt ein Repetieren auch überkopf (oder mit starker neigung), verhindert ein versehentliches aufeinandertreiben von 2 Patronen (Geschoß auf Zündhütchen) und man kann die Patrone jederzeit zurückholen.
Push to feed ist allerdings einfacher und günstiger herzustellen, der biegsame Auszieher bricht auch weniger bei Bedienfehlern (nur bei alten Systemen, moderne controlled feed können einzeln laden ohne dass die Patrone ins Magazin muss). Zudem sind auf Hoch- und Schießständen heutzutage eher die Einzellader unterwegs, was der Sache ein übriges tut.

Ich persönlich mag aber das controlled feed lieber.
Push to feed hat mich schon von der CZ 557 Range Rifle abgehalten 550er gabs grad keine, kalibermäßig etwas kleiner bin ich dann beim 527 Carbine als Spazierbüchse gelandet. Wahrschenlich warats ma wurscht wenn ich nicht so ein Ordonannzlersüchtler wäre.

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 121
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von lovec »

:!:

:arrow: https://www.czub.cz/media-aktuality/dul ... ice-cz-600

Česká zbrojovka (CZ) hat ein potenzielles Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit CZ 600-Gewehren identifiziert, das zu einem potenziellen Verletzungsrisiko führen könnte.

Bitte verwenden Sie Ihr Gewehr CZ 600 erst nach eingehender Prüfung, wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten.

Wir bitten um Ihre Geduld und danken Ihnen für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in die Marke CZ. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle.
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“