Die neue CZ 600

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Old Dog »

lovec hat geschrieben: 25. April 2022, 21:01 :!:

:arrow: https://www.czub.cz/media-aktuality/dul ... ice-cz-600

Česká zbrojovka (CZ) hat ein potenzielles Sicherheitsrisiko im Zusammenhang mit CZ 600-Gewehren identifiziert, das zu einem potenziellen Verletzungsrisiko führen könnte.

Bitte verwenden Sie Ihr Gewehr CZ 600 erst nach eingehender Prüfung, wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.

Wir wissen Ihr Vertrauen zu schätzen und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen könnten.

Wir bitten um Ihre Geduld und danken Ihnen für Ihre Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen in die Marke CZ. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle.


Danke für die Information u. für´s Übersetzen!
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7494
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Varminter »

Welcher Sicherheitsfehler ist nun aufgetreten?
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 121
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von lovec »

Es ist in der Komunität folgende Info bekannt:

Es kam zu einem sehr schweren Verletzung beim schiessen an dortige Prüfstelle. Es sollte sich um eine Version Lux in 308W handeln.
Der Schütze wurde sehr schwer an der Hand und am Kopf/Gesicht verletzt. Wahrscheinlich wurde der Lauf in der Verschlussbuchse beim Kompletierung der Waffe in Produktion nicht richtig eingezogen, bzw. die Schrauben wurden nicht mit richtigen Drehmoment eingezogen. Es wird alles ermitellt und es ist auch möglich, dass es sich um eine Kombination von mehreren Fehlern handelt. Soweit ich weiss, die Patrone wurde geladen in die Kammer, der Verschluss wurde zugemacht und ein Schuss wurde abgefeuert. Da der Lauf lose ware, hat sich dieses dabei irgendwie gedreht und im Moment des Schusses war das ganze System praktisch entsperrt. Trotzdem wurde die Patrone initialisiert. Der Lauf flog nach vorne, der Verschluss leider nach hinten.
Der Schütze hat "glücklicherweise" so geschossen, dass seine Hand war auf dem Schaftrücken, unter seine Wange. Das hat ihm mit hohe Wahrscheinlichkeit seinen Leben gerettet. Er ist jetzt im Krankenhaus, ausser Lebensgefahr. Er wird vielleicht eine bleibende Handverletzung haben. Wie ist es mit seinem Gesicht/Kopf, das ist derzeit unklar.
9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7494
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Varminter »

Shit. Klingt sehr ungut.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Old Dog »

@ lovec:
Danke für den Bericht!
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
CEM
Beiträge: 83
Registriert: 16. September 2020, 15:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von CEM »

lovec hat geschrieben: 27. April 2022, 20:50 Es ist in der Komunität folgende Info bekannt:

Es kam zu einem sehr schweren Verletzung beim schiessen an dortige Prüfstelle. Es sollte sich um eine Version Lux in 308W handeln.
Der Schütze wurde sehr schwer an der Hand und am Kopf/Gesicht verletzt. Wahrscheinlich wurde der Lauf in der Verschlussbuchse beim Kompletierung der Waffe in Produktion nicht richtig eingezogen, bzw. die Schrauben wurden nicht mit richtigen Drehmoment eingezogen. Es wird alles ermitellt und es ist auch möglich, dass es sich um eine Kombination von mehreren Fehlern handelt. Soweit ich weiss, die Patrone wurde geladen in die Kammer, der Verschluss wurde zugemacht und ein Schuss wurde abgefeuert. Da der Lauf lose ware, hat sich dieses dabei irgendwie gedreht und im Moment des Schusses war das ganze System praktisch entsperrt. Trotzdem wurde die Patrone initialisiert. Der Lauf flog nach vorne, der Verschluss leider nach hinten.
Der Schütze hat "glücklicherweise" so geschossen, dass seine Hand war auf dem Schaftrücken, unter seine Wange. Das hat ihm mit hohe Wahrscheinlichkeit seinen Leben gerettet. Er ist jetzt im Krankenhaus, ausser Lebensgefahr. Er wird vielleicht eine bleibende Handverletzung haben. Wie ist es mit seinem Gesicht/Kopf, das ist derzeit unklar.
Ich kann mir das richtig bildlich vorstellen nachdem ich dieses Video gesehen habe:

Der Verschluss verriegelt zwar im Lauf (was meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Sache ist weil es dann quasi keine Verschlussabstand-Probleme geben kann), ABER der Lauf wird in der Systemhülse nur mit einer ganz kleinen Nase bzw dazu korrespondierend mit einer kleinen Aussparung
"indexiert" (siehe im obigen Video bei 4:33).

Wenn also die Schrauben nicht fest gezogen sind und die kleine "Metallnase" durch die auftretenden Kräfte abgeschert wird (bei einigen Modellen ist die Systemhülse ja nur aus Aluminium), dann kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Lauf "dreht" und sich dadurch der Verschluss öffnet obwohl der Kammerstengel in geschlossener Position ist.

Uff... ich fürchte die CZ 600 wird es nicht mehr lang geben weil das klingt nach einem argen Konstruktionsfehler.

Ist aber vielleicht eh besser, sie können ruhig die CZ 550 zurückbringen!
"You must use your voice as a weapon."
- Colonel Erran Morad
Benutzeravatar
lovec
Beiträge: 121
Registriert: 4. Oktober 2020, 22:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von lovec »

9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Benutzeravatar
Balistix
Beiträge: 807
Registriert: 15. September 2020, 19:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Balistix »

Designfehler in der Laufwechselfunktion, weshalb diese deaktiviert wird. Na bumm.
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Old Dog »

Balistix hat geschrieben: 3. Mai 2022, 21:40 Designfehler in der Laufwechselfunktion, weshalb diese deaktiviert wird. Na bumm.
Ich würde das als schwerwiegenden Konstruktionsferhler bezeichnen.
(wie wennst im Auto keine Stoßdämpfer hättest)

Design bezieht sich m.M. nach eher auf das Aussehen ggf auf das Handling.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
Nuss_95
Beiträge: 318
Registriert: 15. September 2020, 21:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2 9mm

Steyr CL2 Semiweight .308 Win
Krico 6,5x57
Brno Arms VZ24 .300 Win Mag
Ferlacher Bockbüchsflinte 6,5x57R + 16/70
Ferlacher Hahnbüchsflinte 9,3x72R + 16/65
SKB 500 20/76
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Die neue CZ 600

Beitrag von Nuss_95 »

Old Dog hat geschrieben: 3. Mai 2022, 23:13
Balistix hat geschrieben: 3. Mai 2022, 21:40 Designfehler in der Laufwechselfunktion, weshalb diese deaktiviert wird. Na bumm.
Ich würde das als schwerwiegenden Konstruktionsferhler bezeichnen.
(wie wennst im Auto keine Stoßdämpfer hättest)

Design bezieht sich m.M. nach eher auf das Aussehen ggf auf das Handling.
Im Deutschen könnte man es so verstehen. Im Englischen bezeichnete "design" eigentlich den rein ingenieurtechnischen Aspekt des Konstruierens.
DVC
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“