Neuer Spiele PC

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
m_a_d
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Neuer Spiele PC

Beitrag von m_a_d »

Hallo,

ich habe eine Frage an die PC-Spieler unter Euch ... ich suche für meinen Junior einen Gaming-PC ... aktuell spielt er auf einem Laptop Fortnite, Roblox, Minecraft - aber er muss meist auf die PS4 bzw Switch wechseln, da er zu großen Frame-Aussetzer hat und nicht flüssig spielen kann.
Da die Spiele sicher nicht bei dieser Auswahl bleiben werden und noch das eine oder andere hinzukommen wird, sollte es vermutlich ein expliziter Gaming-PC mit eigenem Monitor werden. Racing Games eher nicht, da wird die vorhandene PS4 mit Lenkrad und Pedalen herhalten müssen.

Ich brauche nicht das Top State-of-the-Art Modell, aber es sollte ihn zumindest einige Zeit begleiten ohne sofort wieder aufrüsten / umbauen zu müssen. Die Option nicht den ganzen PC entsorgen zu müssen, sondern ggf die eine oder andere Komponente nach 24 oder 36 Monaten upzugraden, ist natürlich auch kein Nachteil, sollte aber bei den meisten "nicht superkompakt" PCs möglich sein.

Habt ihr das Tips für mich, wie ich mich dem Thema annähere? Mein PC-Know-How bzgl. Komponenten etc hat mit Stand knapp nach der EURO-Einführung aufgehört :whistle:

Danke im Vorfeld für die Hilfe - sollte es einen solchen Thread schon geben, dann können wir die gerne verschmelzen, aber aufgrund der immer wieder neuen Komponenten, sind solche Tips schnell mal outdated.
-----------
dvc & lg
Reverend357
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Neuer Spiele PC

Beitrag von Reverend357 »

Ist vor allem eine Budget frage...was bist bereit auszugeben?
m_a_d

Beitrag von m_a_d »

@Ballistix - danke für die Links, wieder einiges zum Lesen!

@Reverend - eine sehr gute Frage. Mein Problem aktuell ist, dass ich keine Ahnung mehr habe, wo sich solche PCs in etwa bewegen. Von 900,- - 4000,- habe ich vieles gesehen was unter dem Titel "Gaming PC" angepriesen wurde. Nur kann ich aktuell nicht mehr beurteilen, was an Komponenten man zB für ein flüssiges Fortnite & Minecraft Spielen benötigt. Der in den Links von Ballistix angegebene i3 als Mindest bzw i5 als empfohlen, scheint mir ein wenig an der unteren Grenze zu sein, vor allem da es diese ja doch schon lange gibt.

Der PC soll jetzt nicht das beste vom besten sein, er soll Fortnite & Minecraft (und was vergleichbares) nicht nur heute sondern auch noch in einem Jahr können, ohne dass ihm die Luft ausgeht oder er permanent an der oberen Taktgrenze rennt bzw man als einzige Alternative die Frames bis zum Daumenkino-Stile runterdrehen muss.

Geräuschentwicklung ist zwar ein Thema, aber da eh alles per Headset gespielt wird, wahrscheinlich nicht das größte - oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Ich denke so 1.500,- als Richtwert wäre ein Ansatz aber vielleicht bin ich da zu blauäugig und es muss mehr sein, damit es einen Sinn macht. Wie gesagt, leider zulange weg von den ganzen Details und daher keinen Plan mehr.
-----------
dvc & lg
MarkM
LW-Schütze: Nein
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“

Beitrag von MarkM »

https://www.alternate.at/ALTERNATE/We-L ... ct/1846441

Damit sollte er einige Zeit Freude haben und danach auch hochrüstbar.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
RcL

Beitrag von RcL »

Bei welcher Auflösung wird gespielt? So wie ich das sehe, sind Rechner über 1000€ fast schon Overkill für das was du da an Spielen nennst. Ganz besonders, wenns dir um flüssiges Spielen geht und ned darum, das Spiel auf den höchsten Ultra-Settings flüssig zu spielen.

Generell: Selbst bei einem einigermaßen brauchbaren Spiele-Rechner (also auch für anderes außer Fortnite und Minecraft) solltest nur knapp über 1000 kommen.

Zum Bleistift:
CPU 200€: https://geizhals.at/amd-ryzen-5-5600x-1 ... 92521.html
Kühler 30€:https://geizhals.at/alpenfoehn-ben-nevi ... 38050.html
B550 Mainboards gibts wie Sand am Meer zwischen ca. 100 und 200€, Tests lesen
RAM 16GB 3200er bewegt sich bei 50-100€, da hast auch sehr viel Auswahl
Grafik: Rechne mit 300-400€ (eher oberes Ende) für etwas im Bereich 70-90 fps im Schnitt auf Ultra in Fortnite bei Full HD.
-----------------------------
Bist derweil bei max. ~900€ und kannst auf Full HD quasi alles spielen, vielleicht wirst in anspruchsvolleren Games irgendwelche Details ein bissel runterschrauben müssen, wenns eine stabile, passable Framerate sein soll. Ich trau mich aber wetten, dass dir der Unterschied in den Details nedamal auffallen würde.
Ahja, gscheites Netzteil ~100€ (ned zu sehr überdimensionieren, aber mit etwas Reserve. Nein, es kommt nicht (nur) auf die Watt an)
Gehäuse suchst dir aus, gibts alles von 50 - unbezahlbar

Und wenn dir noch Kohle übrig bleibt, gibts noch viele andere nette Dinge, die das Spielerlebnis verbessern können. So Sachen wie Soundkarten, ordentliche Kopfhörer, gute Monitore o.ä..

Grafikkarten sind leider schweineteuer geworden aufgrund div. Umstände (Crypto-Miner..). Glaube die ganze Welt hofft drauf, dass sich die Situation wieder entspannt. Es weiß aber leider keiner, wann das sein wird.

*Edit* Vergessen, die SSD... Da wird wahrscheinlich praktisch jede Samsung SSD mit 500GB - 1TB gehen. Kostenpunkt ca. 50-100€
m_a_d

Beitrag von m_a_d »

Hi,

Danke Dir für die Tipps. Ich bin zwischenzeitlich auch bei einem Ryzen5 gelandet bei meinen Konfigs aber ich frage mich natürlich, ob das ganze dann in 1 Jahr schon zu langsam ist und es ein 7er (Ryzen oder i7) sein sollte. Karte wäre ich bei Radeon 6700XT - und richtig, mein angepeiltes Limit geht sich dann nicht mehr aus.
Es kommt ja noch dazu, dass der Gusto bzgl Spiele kommen wird und es sicher nicht bei denen dreien bleiben wird, daher wäre ein Puffer bzgl Leistung nicht schlecht.
Ad Frage zur Auflösung - gute Frage, keine Ahnung was da aktuell state-of-the-Art ist und daher tue ich mir schwer, was konkretes zu sagen.

Wie man leicht erkennt, heillos überfordert mit der schier unendlichen Auswahl ;-)
-----------
dvc & lg
RcL

Beitrag von RcL »

Hab etwas editiert, möglicherweise während du noch geschrieben hast.

Auflösung -> Full HD (1920x1080) ist quasi Standard, mittlerweile sind aber auch höhere Auflösungen schon weiter verbreitet. 4k würde ich aber noch nicht anpeilen, dafür brauchst entsprechende Hardware.

Täusch dich bei Ryzen 5 und 7 mal nicht. Ersterer kann sinnvoller sein als letzterer. Der 5600X wird meines Wissens nach eher empfohlen als der ältere 3700X. Ersterer ist ein moderner 5er, letzterer ein leicht älterer 7er. Der hat halt 8 Kerne statt 6. Tatsache ist aber, dass es kaum Spiele gibt, die so viele Kerne sinnvoll verwenden können. Und wenn, ist der Unterschied äußerst überschaubar.

Bei Intel ähnlich. Hab mich damit zwar länger nicht befasst, aber mein Stand der Dinge ist, dass ein i7 für Spiele relativ sinnfrei ist.
m_a_d

Beitrag von m_a_d »

Statusupdate - ich wurde fündig, nun heißt es warten bis er da ist:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Grafikkarte: AMD RADEON RX 6600XT 8 GB
Arbeitsspeicher: 4x 8GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO Carbon WIFI
Gehäuse: MSI FORGE 100R - schwarz Window RGB
Netzteil: 750 W MSI MPG A750GF
CPU Kühler: Alseye Water Max 120mm
M.2 SSD: 1,0 TB Kingston NV1

Das sollte eine Zeit lang passen - dazu ein 34" Curved und dann ist Ruhe für ein paar Jahre ;-)
-----------
dvc & lg
Mr.Propper
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Beitrag von Mr.Propper »

Was hast dafür hinlegen müssen?