Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: Warum die Glock 19 die wahrscheinlich beste FFW aller Zeiten ist…

Beitrag von matt_anders »

wilhelmshoehe hat geschrieben: 24. August 2022, 16:27
matt_anders hat geschrieben: 24. August 2022, 16:17 Zum Satz davor bezüglich „jeden Tag führen vulgo besser gleich wieder abgeben“ … da lass ich mich nicht hinreißen für eine Diskussion. Da hat jeder einen andren Ansatz, und es ist sicher keiner von beiden verkehrt. Somit lassen wir das mal so stehen ;-)
Wenn das auf mein PPS gemünzt war, möchte ich nur darauf hinweisen, dass meine Aussage nicht so zu verstehen ist. ;)
matt_anders hat geschrieben: 24. August 2022, 16:17 Glock ist DER Behördenlieferant. Ergo wird man in diversesten Fällen die man nicht näher erörtern mag, Magazinstechnisch vermutlich fündig. Mit der 19er macht man insofern nix falsch, weils die 17er Mags ohne Probleme nimmt, und die 17er die meistverkaufte Behördenwaffe (noch) ist.
Das ist natürlich ein Argument, spricht aber auch für die 26er und ist ein Grund warum die Slimlines kaum Behördenanwender haben.
zu Q1: deswegen, weil man es eben in so viel verschiedene Richtungen interpretieren kann, no offense hier. :-) Jeder hat seine Meinung, und jede Meinung hat seine Berechtigung. Alles gut :-)

zu Q2: Argument ist gut, jedoch ist mir die 26er gerade wegen des extrem kurzen Laufs doch etwas zu schnappig. Es soll ja auch für den Schützen selbst „angenehm“ sein. Deswegen dann doch die 19er.
cas81 hat geschrieben: 24. August 2022, 16:44 [quote=matt_anders post_id=63746 time=<a href="tel:1661350644">1661350644</a> user_id=499]
wenns echt NUR eine sein darf, dann wärs bei mir vermutlich wirklich eine Glock 19. Hintergrund ? Die Magazinsverfügbarkeit in unsren und auch andren Breiten.
...
Ansonsten bin ich da eher bei CAS und kann sagen…sie kann einiges gut,ah bissl was ganz ordentlich aber nix wirklich perfekt. Der Golf unter den Pistolen halt. Günstig ist jetzt relativ, Verarbeitung ist ok, Trigger reicht, und für die WP-Männers ists auch ganz ok. SCHLANK ist sie allerdings nicht. Im Gegenteil, die trägt schon ganz schön auf für so eine Sub-Pistole. Die Delta versteck ich sogar als L im gleichen Holster wie die 19er (Black Trident) um einiges leichter, weils schmäler ist.
Und nach alledem nimmst du die G19 statt der Delta, nur wegen der Magazine? Really? Die sind doch auch ganz leicht beziehbar und aufstocken geht auch im Voraus.
[/quote]

Jap, wirklich. Die 19er nehm ich ausschließlich NUR weil ich - da nehme ich eine Art EndzeitSzenario her - im Anlassfall an „jeder Ecke“ ein Mag finde, das sofort einsatzbereit wäre. Daher auch der Bezug auf die Behörden.

Ansonsten würde ich, für mich persönlich , wirklich immer zur Delta greifen. Für mich ist das die bessere Glock19. Und wenn ich führe, habe ich für gewöhnlich immer „genug“ Murmeln mit (genug ists in Wahrheit nie, aber ja) um einen direkten Angriff abwehren zu können. Aber ich glaub das Thema wird durch die „Carry“ Debatte ein wenig verzerrt, und eigentlich möchte ich es garnicht in die Richtung weiter tragen :-)

Also….wenn Go2Gun weil alle Stricke reißen, für mich die Glock19. Egal ob Gen3, 4 oder 5. Hatte selbst schon Gen4+ und Gen5 MOS.
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Also in einem Szenario in dem dir wer auch immer ein Mag zuwirft oder wenn die anderen Survivalisten die Knarre zwar mitgenommen, aber die Magazine liegen gelassen haben... Ok, mit solchen Ansätzen hab ich jetzt nicht gerechnet. Aber why not; Wahrscheinlichkeiten sind nichts wert, wenn der Einzelfall eintritt ^^

Also eigentlich wollte ich nicht hirnwichsen, sondern ein paar Inspirationen abgreifen. Vielleicht kauf ich mir ja noch mal etwas und die, die sowas haben, haben wahrscheinlich eine anderen Blickwinkel darauf. Ansonsten hätt ich sie ja selbst ^^ Das Problem mit guten Produkten ist immerhin, dass man deren Vorzüge nicht kennt, wenn man sich nicht dafür interessiert. Und jetzt will ich meinen Horizont dahingehend erweitern.

Darum würd ich noch gerne wissen, warum du @quildor dich so für die Sicaro begeisterst und alle anderen Waffen dafür hergeben würdest. Umschulung auf Assassin? :lol:
quildor82 hat geschrieben: 24. August 2022, 21:42 ...
.22 mit intergriertem SD, basierend auf Ruger MKIV
... ad astra per aspera ...
quildor82
Jäger: Ja

Beitrag von quildor82 »

cas81 hat geschrieben: 25. August 2022, 10:37 Also in einem Szenario in dem dir wer auch immer ein Mag zuwirft oder wenn die anderen Survivalisten die Knarre zwar mitgenommen, aber die Magazine liegen gelassen haben... Ok, mit solchen Ansätzen hab ich jetzt nicht gerechnet. Aber why not; Wahrscheinlichkeiten sind nichts wert, wenn der Einzelfall eintritt ^^

Also eigentlich wollte ich nicht hirnwichsen, sondern ein paar Inspirationen abgreifen. Vielleicht kauf ich mir ja noch mal etwas und die, die sowas haben, haben wahrscheinlich eine anderen Blickwinkel darauf. Ansonsten hätt ich sie ja selbst ^^ Das Problem mit guten Produkten ist immerhin, dass man deren Vorzüge nicht kennt, wenn man sich nicht dafür interessiert. Und jetzt will ich meinen Horizont dahingehend erweitern.

Darum würd ich noch gerne wissen, warum du @quildor dich so für die Sicaro begeisterst und alle anderen Waffen dafür hergeben würdest. Umschulung auf Assassin? :lol:
quildor82 hat geschrieben: 24. August 2022, 21:42 ...
.22 mit intergriertem SD, basierend auf Ruger MKIV
.22er ist günstig, präzise, der SD ist integriert, was mir optisch gut gefällt.
Die MKIV ist eine zuverlässige Kanone mit ausreichend Ersatz/Zuberhörteilen.

(die Wahrheit ist, du hast mich enttarnt)
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947
cas81

Beitrag von cas81 »

sorry
wilhelmshoehe

Beitrag von wilhelmshoehe »

Was redest du cas! Er ist doch nur Veterinär!
cas81

Beitrag von cas81 »

Sagt der Man in Black mit der hidden Slimline-Gun 8-) Wers glaubt...
Old Dog

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 24. August 2022, 09:16
Teilnehmer dieses Threads mögen es mir bitte gleich tun und EINE Kurzwaffe nennen, die sie sich anschaffen oder die sie behalten würden, müssten sie sich für eine einzige entscheiden. Bitte mit Begründung, wir sind hier interllecktulleur unterwegs ;) Und wenn man sie trotzdem nicht besitzt: Warum?

In einem Wort: Alleskönner. Nix perfekt, aber alles gut genug und manches sogar vorbildlich.

Warum ich keine habe:
Ich muss nicht EINE FFW haben, ich kann mehrere haben.

Ihr seid dran :)
Bin ich jetzt dran? OK, ich versuch´s :roll:
Ich war (vermutlich) einer der Ersten der deinen thread gelesen hat. Meine Ahnung das dieser thread bald aus dem Ruder laufen würde bewog mich zunächst zur Zurückhaltung.

Vor geschätzten 40 Jahren gab es von S&W einen Katalog in dem ein Revolver ( im 4" Lauf) in der Hand eines Mannes abgebildet war. Es war das neu am Markt erschienene Mod 19 (Combat Magnum), jetzt ganz neu in Stainless (glaub Mod 66)
Darunter ganz groß der Text:

"If I could one gun, I would have this gun" :sabber:

Jetzt der Bogen zur Gegenwart gespannt, würde ich ohne wenn u. aber diesen Satz für die Glock 19 verwenden. :D

Ich habe zZt keine G19 weil ich genug andere Glock Modelle besitze. :D
Für den absoluten Notfall müsste ich bissl was kleineres od. bissl was grösseres als G19 aus dem Safe nehmen . 8-)
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Pitmaster

Beitrag von Pitmaster »

cas81 hat geschrieben: 24. August 2022, 09:16 Teilnehmer dieses Threads mögen es mir bitte gleich tun und EINE Kurzwaffe nennen, die sie sich anschaffen oder die sie behalten würden, müssten sie sich für eine einzige entscheiden. Bitte mit Begründung, wir sind hier interllecktulleur unterwegs ;) Und wenn man sie trotzdem nicht besitzt: Warum?
Ich halte mich kurz,
meine erste Gun war damals eine Shadow auf der WBK,
wenns unbedingt ein müsste,
würde die Tschechin auch das einzige Werkzeug sein im Behältnis.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Varminter

Beitrag von Varminter »

Schwer, sehr schwer... obwohl ich eine Glock 19 habe, ist die meine Safequeen, wegen ihrer Gravur und ihrer Geschichte.

Als Waffe für ALLES würde ich zur Glock 17 tendieren, am häufigsten anzutreffen, fast jeder kennt sich mit ihr aus, Ersatzteile und Magazine sind am ehesten greifbar und mit 17+2 hat sie gute Feuerkraft.

Müsste ich daheim eine Glock einsetzen, die Glock 34, mit der schoss ich am Meisten.
gunlove

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 24. August 2022, 09:16 Teilnehmer dieses Threads mögen es mir bitte gleich tun und EINE Kurzwaffe nennen, die sie sich anschaffen oder die sie behalten würden, müssten sie sich für eine einzige entscheiden.

Allein schon wegen der Zuverlässigkeit, der relativ guten Versorgung mit Ersatzteilen (obwohl eigentlich kaum was kaputt wird), wegen vieler bereits genannter Gründe, weil sie mich seit Jahrzehnten im Dienst, privat und beim Sport begleitet und weil ich sie wirklich geil finde, kann es ja nur eine Glock sein.

Bleibt die Frage nach dem Modell. Wäre eine Versorgung mit Munition und Magazinen gewährleistet und wären die Patronen im Kaliber 10mm Auto etwas kostengünstiger, dann wäre die G20 my one & only! Ganz einfach, weil das Kaliber hochpräzise und leistungsstark ist, weil ich wegen meiner Statur kein Problem mit dem Rückstoß habe und weil meine Hände auch mit dem "großen" Griffstück gut zurechtkommen.

Vernünftiger und aus genannten Gründen bei den diversen Szenarien realitätsbezogener ist natürlich eine Glock mit einem doppelreihigen Magazin im Kaliber 9mm Parabellum. Da ist mein persönlicher Favorit die G45. Die kann alles was die 19er kann, ist aber beim Griffstück um für mich und meine Pratzerl entscheidende 11mm länger!
:aut:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“