Nachdem ich ja nun alle Deltas besessen habe, bzw X und L noch besitze, kann ich also doch ein recht gutes Feedback geben denke ich.
Vergleich Gen1 (M) zu X: die X kickt weniger in der Hand also der Hochschlag ist nicht so krass wie bei der 1. Generation oder einer M. Sie liegt auch angenehmer in der Hand nach über 150 Schuss, wobei ich das auch auf die neue Textur des Griffstückes zurückführe. Das Stippling ab Werk ist echt genial, und ein wirklich großer Fortschritt. Ansonsten ist nicht viel um. Sie schießen sich beide ausgezeichnet, und das Handling ist trotz des längeren Griffstückes der X nahezu perfekt.
Vergleich X zu L : also die 0,5“ merkt man, obwohl man es kaum glauben mag, doch schon ein wenig. Die L ist im Schuss ein wenig ruhiger als die X. Kann jetzt ein subjektives Empfinden sein, aber ich hab durch meine L jetzt bestimmt schon 1200-1500 Schuss durch, und trau mir zu sagen dass es nicht unbedingt subjektiv ist. Handling ist ident, ausser beim Presscheck mit den Frontserations. Hier greift sich die L ein wenig anders als die X oder M.
Ansonsten sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Kurzen und der Langen im normalen Schießbetrieb. Verdecktes Tragen ist die X oder M defenitiv vorne. Und zwar nicht wegen des Griffstückes sondern da machts echt der Lauf. Das Griffstück der X (bzw L) ist so flach, gepaart mit dem 17 Schuss mag printet das überhaupt nicht. (appendix).
Ich bin mit der X super zufrieden. Erfüllt meine erwartungen voll und ganz, und ein vorgefertigtes Griffstück der M (in Wunschfarbe) in das lediglich die Abzugsgruppe eingebaut werden muss, gibts um schlanke 54 Euro bei Arex direkt !
Perfekter Allrounder in meinen Augen, und auf alle Fälle einen Blick wert. Der Preisunterschied von M zu X bei einem Händler in Wien waren genau 9 Euro. Das ist mehr als nur vernachlässigbar meiner Meinung nach
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)