Vorläufiges Fazit: Sehr gemischt. Die Atmosphäre ist gut und im Prinzip ist das Game eine Art klassisches Resident Evil, aber ohne Kampf und mit etwas schwierigeren Puzzles. Die Figuren schauen ein bisserl komisch aus, die Umgebungen dafür sehr gut.
Der "Horror" kommt leider von einer Mechanik, die mir nicht wirklich zusagt: Die Präsenz. Mehr oder weniger zufällig kanns passieren, dass überall schwarzer Mist auftaucht, vor dem man sich in einem Versteck in Sicherheit bringen muss (unter Tischen und in Schränken) und dort eine Art Quick-Time-Event lösen muss (drück diesen Button wenn jenes erscheint, oder drück den Trigger so und so weit rein, um innerhalb der Linie zu bleiben...). Dauert so ~20 Sekunden, dann darf man wieder rauskraxeln... Die nächste Gefahr geht von Türen aus. Bevor man wo reingeht, muss man an der Tür für 3-4 Sekunden horchen, um sicherzustellen dass die Präsenz ned dahinter ist. Öffnet man so eine Tür, oder versagt bei einem QTE, stirbt die Figur. Ebenso können "falsche Entscheidungen" dazu führen (z.B., SPOILER, in eine volle, dreckige Badewanne greifen - ja, man darf in der Tat nicht stur alles erforschen. Wenn das Spiel fragt ob du sicher bist, hat das oft einen Grund).
Weiters hat das Spiel Permadeath -> Wenn ein Charakter stirbt, ist er weg. Spielstand laden geht nicht. Der Charakter kommt nicht mehr retour. Schlimmer noch, man hat nur eine begrenzte Anzahl an Charakteren (derweil so 3-5 pro Kapitel offenbar) und wenn alle Charaktere eines Kapitels hin sind, fängt man von vorn an (keine Ahnung ob nur das Kapitel, oder das Spiel - vermute mal das Kapitel. Habs nur im ersten Kapitel geschafft, dass alle sterben. Das zweite hab ich mit dem letzten Charakter beendet).
Von daher kann ichs, zumindest auf dem vorgesehenen (der dritte von 4) Schwierigkeitsgrad, eher nicht empfehlen. Vielleicht ist das Spiel fairer wenn mans auf leicht spielt, aber wenn allein Atmosphäre und Puzzles lösen einen nicht in weiten Teilen abholt, ist das Game wohl nix für einen. Frust spielt definitiv eine Rolle und das Labyrinth am Ende von Kapitel 2 ist mehr als lästig.
Werds durchspielen, danach schau ich mir dann wieder was anderes an.
Ich behaupte, dass jeder Mensch auf dieser Welt schon mal so ein HP Keyboard unter den Fingern hatte