Das Spielzimmer

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Ich habe gestern prompt eine Antwort von computerwerk.de zu einigen Fragen bekommen und zusammen mit den Infos hier habe ich nun folgendes zusammengestellt:

Prozessor: Intel Core i5-13600K Raptor Lake
Mainboard: ASUS TUF Gaming Z790-PLUS D4
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX4070-Ti OC
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance RGB Pro black
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window - schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 W
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Festplatte (M-2 SSD): 2,0 TB Samsung 980 PRO (bis zu 7.000/5.100 MB/s)
Festplatte (HDD): 2 TB Western Digital Blue

Netzteil sollte reichen, vielleicht upgrade ich das noch auf 1000W.
Rentiert sich eine separate HDD noch? Ich würde darauf Dokumente, Fotos, etc. ablegen.
Welches Betriebssystem soll ich nehmen? Windows 10 oder 11, Pro oder "normal"?

Soll 2.769,50 € inkl. Zusammenbau und Testlauf kosten.

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge, ansonsten werde ich das so bestellen.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

Schaut auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aus.

Festplatte....eh....persönlich würd ichs mir sparen und wenn du wirklich massenspeicher willst, nimm dir ne NAS. Hat paar weitere vorteile gegenüber einer diskplatte im gehäuse.

Win 10 wurde imho vom verkauf eingestellt...gab zumindest mal das gerücht. ich fahr mit win 11....viele hassen es, ich finds gar nicht verkehrt, tut was es soll.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Besten Dank Eure Hochwürden! :D

Das mit der Festplatte werde ich mir noch überlegen, bin ich so gewohnt. Könnte ich auch die vom alten PC von 2014 einbauen, als reinen Datenträger oder hat sich da mittlerweile so viel geändert, dass das nicht mehr geht?

Betriebssystem wird Windows 11. Rentiers sich Pro und brauche ich einen Datenträger dazu? Das kostet gleich mal einen 100er mehr.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

hab für mein win 11 glaub ich 8 euro bezahlt...lizenzkey, rest über medientool bootbaren usb stick erzeugen und läuft. geht einfach und schnell. ist immer ein wenig sucherei, aber mit win 11 pro cd key findet man öfter gute angebote
Benutzeravatar
m_a_d
Beiträge: 364
Registriert: 16. September 2020, 09:27
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von m_a_d »

die interne HDD würde ich mit der Anforderung Fotos & Co drauf zu haben auch nehmen, zusätzlich eine externe HDD zur Sicherung nicht vergessen

Windows 11 Pro (im Vergleich zu Home) hat vor allem Bitlocker (brauchst meines Erachtens nur bei Laptops die unterwegs sind) und der Rest ist vernachlässigbar für die Anforderung des Home-Surf/Photo-Store/Gaming PC

Datenträger für Win11 brauchst nicht, kannst Dir mit einem USB-Stick dann selber erstellen
-----------
dvc & lg
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Eine letzte Frage noch: Der Prozessor ist bei Verwendung von DDR4 RAM für 3200 Mhz ausgelegt. Nun verwenden viele aber trotzdem 3600 Mhz Ram. Kann das überhaupt genutzt werden oder kann es anders herum zu Problemen führen, wenn das nicht zusammenpasst?
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

musst sowieso im Bios aktivieren dass er mit mehr als 2666mhz läuft, mehr speed ist mehr gut. Probleme gibts keine, obs merkbar ist ist eine andere frage aber in dem bereich, no problemo.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Danke, ich werde die mit 3200 Mhz nehmen, sind immerhin 50€ Unterschied für je nach Benchmark geringe einstellige Prozentbereiche.
Reverend357
Beiträge: 1523
Registriert: 16. September 2020, 11:40
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Reverend357 »

relativ ähnlich zu meinen specs das ganze hier, allerdings doch etwas besser als meiner XD (Ryzen 7 5800X, MSI 2080Ti, 32GB DDR4 3200 RAM, gekühlt mit Noctua und nur mit M.2 drives, dafür 12TB NAS - bald auf 24TB erweitert XD)

das packt so ziemlich alles was du ihm zum prozessieren gibst.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1988
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Das Spielzimmer

Beitrag von Tobi »

Der Speicherplatz ist ja gewaltig, ich habe momentan 1TB HDD und 250 GB SSD und die sind nichtmal annähernd voll. Ich denke ich werde beim neuen mit 2x 2TB auskommen, weil die 4 TB Platten überproportional teurer werden. Für den Fall wären ohnehin noch zusätzliche Slots vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“