Urlaubsfotografie

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Urlaubsfotografie

Beitrag von Varminter »

@doc steel: Danke, damit ist alles klar!

Ich werde mich im Laufe dieses Jahres nach guten Preisen für diese Kombination umsehen.
mikonis
Wiederlader: Nein

Beitrag von mikonis »

Danke Euch für die Informationen.

Ich habe mir alle links und dann noch weiterführende Infos angesehen. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, wieder durch die Welt der Fotografie zu streifen, technische Daten zu vergleichen und Rezensionen für Nikon und Konsorten zu lesen.

Die Z5 finde ich, kann was, spiegellos dürfte technischer Standard sein, der Vollformatsensor ist ungewöhnlich und beeindruckend und die Qualität der Objektive waren immer schon gut. Sucherkamera muss sein, ich habe nicht vor nach 50 Jahren mit Kameras da etwas anders zu machen. Die Technik ist modern und aktuell, ich muss schauen, was die alles kann. Objektive für die Z Serie gib es anscheinend noch nicht sehr viele, vielleicht hat man mit denen für DLRS die ganze Auswahl. Die von @doc steel empfohlenen passen aber ziemlich gut.

Das einzige was mich unsicher macht, ist das bewegliche Display hinten. Wer lässt sich den sowas einfallen? Ich mag schon robuste Kameras, wo nichts abfallen kann. Mal in der Praxis testen, statt Vorurteile pflegen.

mersi jedenfalls
Varminter

Beitrag von Varminter »

@mikenos: zu beweglichen Display, die gibt es bei verschiedenen Kameras schon geraume Zeit.

Ist zb. ganz praktisch, um einen Hund zu fotografieren, ohne auf allen Vieren zu kriechen.

Man kann, aber muss das Display nicht ausschwenken.
cas81
Jäger: Nein

Beitrag von cas81 »

Schwenkdisplay ist hilfreich für Anwendungen vom Stativ aus. Makrofotografie ist ein Beispiel, ältere Knochen und kaputte Rücken sind weitere unter vielen. Video ist ein anderer wichtiger Grund. Heutzutage werden zT professionelle Bewegtbilder mit solchen Geräten gedreht. Leute mit Praxisbezug lassen sich sowas also einfallen.

Da du seit 50 Jahren fotografierst, Mittelformat und Großformat nichts zum "Knipsen" ist, sollte Kleinbild alles andere als ungewöhnlich für dich sein. In diesem Sinn: Back to the roots.

Deine Vorstellung von "klein" und nur was zum "Knipsen" verwundert mich allerdings. Die K20D hat gereicht und nun wird es unter den spiegellosen eine ausgewachsene Kamera samt Zubehör um insgesamt ein paar Tausender. Außerdem, obwohl die Objektive für dich das wichtigste sind, ein Modell wo die Auswahl eingeschränkt ist (ist sie das wirklich? Bin kein Nikonianer, dh k.A.). Nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht ausreden, ich würds auch nehmen. Nur deine Anforderungen gingen in eine andere Richtung. Nicht, dass du nur geblendet bist und dich nachher ärgerst, weil es doch noch zu groß und schwer ist. Du wärst nicht das erste Opfer dieses Phänomens^^
... ad astra per aspera ...
SgtPepper
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s

Beitrag von SgtPepper »

cas81 hat geschrieben: 15. März 2023, 07:35 Nur deine Anforderungen gingen in eine andere Richtung. Nicht, dass du nur geblendet bist und dich nachher ärgerst, weil es doch noch zu groß und schwer ist. Du wärst nicht das erste Opfer dieses Phänomens^^
Oh ja, das kenn ich: mich geärgert, dass die Handyfotos scheisse sind. Dann lange nach kamera gesucht, mir was gesucht wo ich mit einem Adapterring meine ganzen alten und sehr hochwertigen Canon FD objektive nutzen kann. Was gefunden (nutzung natürlich mit abstrichen) und jetzt? jetzt hab ich nen geilen Outdoor koffer mit super equipment drin (wie ich es immer wollte) und nehm nix in den urlaub mit und hab immer noch das handy dabei :wtf: :wtf: :wtf:
davon abgeshen: man wird halt vom handy verwöhnt: es synct in die cloud, das teile ich mit meiner Partnerin, jeder hat zugriff drauf. DIe kamerea sycnt rein theoretisch auch auf meinen apple account, nur praktisch ist die SW besch**** wenn ich nun was runterladen will hat sich der weg einen sd kartenlesers den ich ans Handy (!!!) stecke als am gechicktesten erwiesen: dort in die iphone potos importieren geht noch am bequemsten....
Per Averna ad Astra
Balistix

Beitrag von Balistix »

SgtPepper hat geschrieben: 15. März 2023, 10:06
cas81 hat geschrieben: 15. März 2023, 07:35 Nur deine Anforderungen gingen in eine andere Richtung. Nicht, dass du nur geblendet bist und dich nachher ärgerst, weil es doch noch zu groß und schwer ist. Du wärst nicht das erste Opfer dieses Phänomens^^
Oh ja, das kenn ich: mich geärgert, dass die Handyfotos scheisse sind. Dann lange nach kamera gesucht, mir was gesucht wo ich mit einem Adapterring meine ganzen alten und sehr hochwertigen Canon FD objektive nutzen kann. Was gefunden (nutzung natürlich mit abstrichen) und jetzt? jetzt hab ich nen geilen Outdoor koffer mit super equipment drin (wie ich es immer wollte) und nehm nix in den urlaub mit und hab immer noch das handy dabei :wtf: :wtf: :wtf:
davon abgeshen: man wird halt vom handy verwöhnt: es synct in die cloud, das teile ich mit meiner Partnerin, jeder hat zugriff drauf. DIe kamerea sycnt rein theoretisch auch auf meinen apple account, nur praktisch ist die SW besch**** wenn ich nun was runterladen will hat sich der weg einen sd kartenlesers den ich ans Handy (!!!) stecke als am gechicktesten erwiesen: dort in die iphone potos importieren geht noch am bequemsten....
Das ist auch mein persönlicher Zugang... das Handy ist immer am Mann, ich bin fotografietechnisch ein Nackerbatzl und drum steckt ein Kamerabomber in der Hosentasche. Löhnt man halt mal 1500€, ist im Vergleich zur Kamera immer noch Peanuts.
cas81

Beitrag von cas81 »

Wenn man ambitioniert ist und/oder bestimmte Features braucht, um bestimmte Bilder zu produzieren, dann kommt man um sowas in der Art nicht herum. Bspw "echtes" Makro, extrem schneller AF, beste Low Light Performance, geringste Schärfentiefe, beste Randschärfe, etc, natürlich in Abhängigkeit zur Objektivauswahl. Von Mittelformat und Großformat ganz zu schweigen. In allen anderen Fällen ist man nmE mit kompakteren Geräten besser bedient, auch wenn sie weniger können.

Genauso ärgerlich kann es aber sein, wenn man merkt, dass das Gerät nicht kann, was man für gewisse Aufgaben braucht. Dann kauft man doppelt, hat aber immerhin ein Backup, wenn auch nur beschränkt tauglich.

Die Objektive sind nochmal eine eigene Geschichte. Lichtstarke Zooms oder Tele, Tilt-Shift, etc sind groß und schwer. Da ist es uU auch nicht gut, wenn ein Objektiv mit 2kg an einem Gerät hängt, das nur 400g wiegt. Kopflastig wie eine AK mit Lampe und Schalli vorne dran.

Komplexes Thema. Die meisten Leute müssen da erst hineinwachsen und zahlen viel Lehrgeld. So ein Klotz mit anderen Klotzen dran hat aber auch einen gewissen Charme, das Feeling beim Fotografieren ist - zumindest aus der Sicht eines Amateurs - einfach anders. Stativ, Filteraufsätze, Blitze als Slave, RAW, ein schöner großer Sucher, uvm können das Habenwollen schon gut bedienen.

Ich bin halt mit Nikon nie warm geworden, weil mir die Menüführung nicht zusagt. Die paar mal, die ch eine D700 und D80 und D90 genutzt habe, wurde ich fast wahnsinnig^^ Das ist aber auch der einzige Grund, da Tilt-Shift nie ernsthaft in Frage kam (das konnte damals nur Canon, afaik). Auch habe ich nie eine KB-DSLR gekauft, weil mir der Bildausschnitt bei entsprechender Auflösung und Nutzung nur des erweiterten Zentrums der KB-Objektive (theoretisch) entgegen kam und ich hinsichtlich Low Light nur an statischen Motiven interessiert war. Dann kam die 5DMk3 und ich schielte erstmals neidisch zu diesem wesentlich teureren Gerät. Dann hätte ich aber auch meinen Objektivpark zT umstellen müssen. So ambitioniert war ich dann doch nie. Heute steht das Zeug meist ungenutzt herum. Fotoausflüge mache ich nur noch alle heiligen Zeiten und dann würde ein kleineres, leichteres Gerät mit deutlich weniger Features genauso reichen.
... ad astra per aspera ...
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

mikonis hat geschrieben: 14. März 2023, 23:23
Das einzige was mich unsicher macht, ist das bewegliche Display hinten. Wer lässt sich den sowas einfallen? Ich mag schon robuste Kameras, wo nichts abfallen kann. Mal in der Praxis testen, statt Vorurteile pflegen.

mersi jedenfalls
Ein schwenkbares Display ist mittlerweile Stand der Technik und sollte dich nicht verunsichern.
Die Mechanik dahinter ist in den allermeisten Fällen ausreichend robust.
Das ermöglicht z.b. Aufnahmen aus einem tieferen Standpunkt ohne sich dabei das Genick zu verrenken weil das Auge immer am Sucher sein musste.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
mikonis

Beitrag von mikonis »

doc steel hat geschrieben: 16. März 2023, 10:14 Ein schwenkbares Display ist mittlerweile Stand der Technik ....
cas81 hat geschrieben: 15. März 2023, 07:35 Schwenkdisplay ist hilfreich für Anwendungen vom Stativ aus. Makrofotografie ist ein Beispiel, ältere Knochen und kaputte Rücken sind weitere unter vielen. Video ist ein anderer wichtiger Grund. ........
Ich erkenne die Gedanken dahinter. Da hat sich wer was gedacht. Meine Vorurteile beruhen wohl auf Unkenntnis. Z.B. Videos wäre komplett neu für mich. Das würde mich (spielerisch) durchaus interessieren.
cas81 hat geschrieben: 15. März 2023, 07:35 .... sollte Kleinbild alles andere als ungewöhnlich für dich sein. In diesem Sinn: Back to the roots.
......Nur deine Anforderungen gingen in eine andere Richtung. .....
Habe jetzt auch die Canon M5 im Internet studiert. Ein sehr interessantes Konzept, dass meinen Vorstellungen eigentlich besser entspricht. (Mit Canon AV1 hab ich angefangen. Damals musste man sich noch zwischen Zeit- und Blendenautomaten entscheiden. Mein Gott hab ich viel Freude damit gehabt. Irgendwann ist das Messing durchgekommen und die Mechanik hat aufgegeben.) Die EOS M5 dürfte eine Spur einfacher ausgestattet sein, aber hat Video und einen Haufen passende Objektive, bis runter in den Ultraweitwinkelbereich. Body und die Objektive sind leicht und sehen beides sehr handlich aus. Also eigentlich sehr gut für den Urlaub geeignet. Ich denke, dass das Konzept der M5 eher für Einsteiger gedacht ist, die Objektive sind deutlich billiger als die DSLR-Objektive. Für ein Urlaubskonzept also auch sehr gut geeignet, so wie ich mit meinen Kameras umgehe - ich passe schon auf, hüte die Objektivabdeckungen wie einen Schatz, aber ab und an leg ich sie einfach ins Gras oder transportiere sie im Auto am Fußboden vom Beifahrer und greife mit fettigen Fingern danach.

Ich werde beide Konzepte mal begutachten.

Danke und LG
doc steel
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe

Beitrag von doc steel »

zwei dinge:
1. wenn du mit video mit modernen kameras als hobby beginnst, da machst dir a tür auf, dagegen is das beginnen mit sportschiessen inkl. schwarzpulver plus wiederladen a lercherlschas.
2. i hamma das ganze Canon m gedöns jetzt einmal objektiv reingezogen. wiegesagt bei canon bin i ned so daheim wie bei nikon, leica und hasselblad.
Aaber...für das was du als nachfolge suchst ist die canon M5 eindeutig besser geeignet als mein nikon vorschlag.
u
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“