It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
Kemira
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von Kemira »

Die einzigen wirklich relevanten systemimmanente Schwachstellen des AKs sind der Laufwechsel und die ZF-Montage.
Mal eben einen Matchlauf reinzuklatschen wie beim AR ist nicht (abgesehen davon, dass es derer viele nicht wirklich gibt), und die Seitenmontage ist halt speziell, aber wenn sie sorgfältig ausgeführt ist funktioniert sie.

Die größte Schwachstelle mMn ist aber die Munition. Nicht weil die 7.62x39 per se eine schlechte Patrone ist, ganz im Gegenteil.
Die Patrone selbst ist sehr gut. Aber das was man hierzulande üblicherweise in die AKs reinstopft sind halt 50 Jahre alte, aus irgend einem Krieg übriggebliebene patronenähnliche Gegenstände unterschiedlichster Herkunft und Kompostierungsstufe. Ich hatte bisher genau 1 Surplus-Los,welches erwartungsgemäß (~5cm auf 100m) geschossen hat, der Rest war eher im Bereich "Kopftreffer prinzipiell möglich, Körpertreffer relativ wahrscheinlich" anzusiedeln.
Wiederladen für das Ding tut sich kaum wer an. Warum? Weil "It's an AK, if it hits a barn from the inside it's fine", und damit verschenkt man wahnsinnig viel vom Potential und Charme, welche der Waffe bzw. dem System innewohnen.

Den Vergleich AK - AR kann ich nachvollziehen, und auch wieder nicht. Es ist ein bisschen so, als würde man einen Golf mit einem Steyr 15 vergleichen wollen.
Kemira hat geschrieben: 18. März 2021, 08:04 Kemira: esoteric guy, fucks with imperialistic AR and commie AK to maintain his inner center.
Nuff said. ;-)
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Selbst normale Fabriksmunition ist nicht der Bringer. S&B (VM und SP), PPU und Barnaul (nicht Surplus). Salopp formuliert ist es in etwa so, dass ein AR15 mit unpassender Munition so schlecht schießt, wie ein AK mit passender Munition. Gut genug für ein Sturmgewehr, zu schlecht für den präzisen Schuss. Und die Treffpunktverlagerung setzt beim AK auch recht schnell ein, beim AR kann man immerhin einen stärkeren Lauf einbauen und es so etwas hinauszögern.
... ad astra per aspera ...
Varminter
Jäger: Ja

Beitrag von Varminter »

Die Patrone an sich ist nicht schuld.

Ich habe sie mit Lapua Neuhülsen und mit Matchgeschossen für Repetierbixn aufgesetzt.

Streukreise < 20mm waren wiederholbar möglich, obwohl die Waffen nur normale CZ-Jagdbixn waren.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

cas81 hat geschrieben: 18. September 2024, 11:26 Selbst normale Fabriksmunition ist nicht der Bringer. S&B (VM und SP), PPU und Barnaul (nicht Surplus). Salopp formuliert ist es in etwa so, dass ein AR15 mit unpassender Munition so schlecht schießt, wie ein AK mit passender Munition. Gut genug für ein Sturmgewehr, zu schlecht für den präzisen Schuss. Und die Treffpunktverlagerung setzt beim AK auch recht schnell ein, beim AR kann man immerhin einen stärkeren Lauf einbauen und es so etwas hinauszögern.
Du sagst es. Gut genug für ein Sturmgewehr. Das AR sticht in der Hinsicht halt - nach entsprechenden Modifikationen, die beim AK nicht so ohne weiteres möglich sind - aus dem gesamten Mitbewerb heraus, damit kann man, wenn man's entsprechend aufzupft, wirklich eine sehr sehr gute Präzision erreichen.
Aber im Vergleich zu anderen Sturmgewehren des 20. Jahrhunderts find ich das AK jetzt nicht schlecht. FAL, G3 usw. sind auch keine Kleeblattstanzer...

Dass allerdings die meiste AK-Fabrikmunition aktueller Fertigung jetzt auch ned so das Gelbe vom Ei ist, ist leider wahr, aber nicht der Waffe anzulasten.
Du zählst eh alle Anbieter auf; schau Dir im Vergleich dazu an, wie viele .223er es gibt, von verschiedensten Herstellern in verschiedensten Qualitäten.
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass es für die 7.62er AK derzeit schlicht keine "passende Munition" auf dem Markt gibt. Höchstens "reinpassende"...
Varminter hat geschrieben: 18. September 2024, 12:02 Die Patrone an sich ist nicht schuld.

Ich habe sie mit Lapua Neuhülsen und mit Matchgeschossen für Repetierbixn aufgesetzt.

Streukreise < 20mm waren wiederholbar möglich, obwohl die Waffen nur normale CZ-Jagdbixn waren.
Bin ich bei Dir. Was meine geringfügigen Tests mit der 7.62x39er Wiederladerei für die AK im Vergleich zu Fabrik- und Surplusmunition gebracht haben, war (zumindest für mich) mehr als nur erstaunlich, wobei die AK selbstverständlich nicht mit einem Kammerstengelrepetierer zu vergleichen ist.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Wegen der geringen Munitionsauswahl wollte ich eh schon etwas schreiben, habs dann aber lieber bleiben lassen, weil sonst gleich wieder der Unsinn von wegen "Schönreden" o. dgl kommt. Aber gut:

Das AK ist insgesamt ungezwungener. Fertig von der Stange, einfacher zu zerlegen, zu reinigen, usw. Ein Aspekt ist auch die Munition. Erstens, weil es bei der "Präzision" eh schon wurscht ist. Zweitens, weil es wenig Auswahl gibt, ergo friss oder stirb. Das nimmt ausufernden Munitionstests, sowie dem inneren Zwang eine bestimmte Marke zu kaufen, die dann womöglich auch noch exorbitant teuer ist, den Wind aus den Segeln. Genauso wie grobe Treffpunktverlagerungen zwischen den Sorten, gibts nicht... theoretisch, denn S&B VM schießen aus meinem Gewehr anders als alle anderen bisher probierten Sorten. Gut, ist aber nur eine.

AK ist insgesamt etwas für Leute, für die das Bessere, resp ein Teilbereich des Besseren, nicht automatisch der Feind des Guten ist. Wünschen kann man sich natürlich immer mehr, aber deshalb muss es einem nicht gleich wichtig genug sein, das Gewehr zu wechseln.

Ich tendiere lediglich immer mehr in die Richtung, dass das Rifle wirklich fine ist und wöchentlich hab ich schon den Schraubendreher in der Hand, um wieder zurück zu bauen, kann mich dann aber doch nicht überwinden. Wegen "Force Multiplier" wärs... za wos eigentlich und vor allem ist auch das relativ :roll:
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Die Meinung, dass es bei der "Präzision" eh schon wurscht ist, teile ich persönlich nicht; ob das Ding 5, 10 oder 25cm auf 100m macht, macht für mich schon einen Unterschied. Das, was die Kanne kann, will ich auch haben, und wenns nur 5 oder 10 cm sind.

Beim Rest bin ich komplett bei Dir. "Rifle is fine". Halt nicht "finest". Aber den Anspruch stellt das Gewehr auch gar nicht.

Mit dem Rückbaugedanken spiel ich auch jede Woche 1, 2 mal... :oops:
cas81

Beitrag von cas81 »

Ok, dieses Surplus-Desaster kenne ich nicht. Da hab ich nicht weit genug gedacht. In meinem Gewehr schießt jedenfalls jede Nicht-Surplus so ähnlich, dass sich kleine Schützenfehler und Wetter stärker auswirken.
cas81

Beitrag von cas81 »

Kemira hat geschrieben: 18. September 2024, 12:33 Mit dem Rückbaugedanken spiel ich auch jede Woche 1, 2 mal... :oops:
Ist heute einer dieser Tage? Ich schau schon wieder zum Werkzeugkasten... I trau mich aber ned... oder doch? Wenn du's machst, mach ich's auch :mrgreen:
evilcannibal79
Jäger: Ja

Beitrag von evilcannibal79 »

Wenns wegen dem Sturmgewehr Gedanken wäre hab ich eine M1a und eine L1A1.
Die treffen auch auf 500-600m noch zuverlässig.
AR in 16" find ich auch ned Fisch und ned Fleisch, deshlab ja die Battle rifles ;)
Ich hab eine M4 in 10" fürs dynamische und ein UM WS in 24" für Präzision.
Mein Anspruch an eine solche Waffe wären halt schon Kopftreffer auf 100m ansonsten kann ich auch mit der Pistole oder PCC schiessen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
cas81

Beitrag von cas81 »

evilcannibal79 hat geschrieben: 18. September 2024, 15:40 Wenns wegen dem Sturmgewehr Gedanken wäre hab ich eine M1a und eine L1A1.
Die treffen auch auf 500-600m noch zuverlässig.
AR in 16" find ich auch ned Fisch und ned Fleisch, deshlab ja die Battle rifles ;)
Nachvollziehbar, nur geht's hier um AR und AK. Battle Rifle ist sowieso eine eigene Liga.
evilcannibal79 hat geschrieben: 18. September 2024, 15:40 Ich hab eine M4 in 10" fürs dynamische und ein UM WS in 24" für Präzision.
Genau das meinte ich mit der speziellen Rolle. Immense Einschränkung des 10ers hinsichtlich Leistung und des 24ers hinsichtlich Führigkeit und Balace. Entweder- Oder. AK ist da ausgewogener.
evilcannibal79 hat geschrieben: 18. September 2024, 15:40 Mein Anspruch an eine solche Waffe wären halt schon Kopftreffer auf 100m...
Jo, meiner auch. Wobei das eh drin ist, wenn auch wohl knapp. Irgendeinen Tod muss ich halt sterben, ich hab nur einen Halbautomaten. Und mehr davon machen keinen Sinn, da ich nur ein paar Z10-Plätze hab. Den Bewerbs-Stress wegen Z8 tu ich mir nicht an. Darum wollt ich einen pflegeleichten Allrounder. Dein Ansatz ergibt sich auch aus anderen Möglichkeiten. Hätte ich dieselben Möglichkeiten, würds bei mir womöglich auch anders aussehen.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“