It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Der Bereich für alles, das sonst nirgends passt.
cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: It´s an AK / AR! Fanboys welcome!

Beitrag von cas81 »

Hast du schon eine AK mit "normalem" Schaftwinkel geschossen? Das geht stehend oder im Knien uU ziemlich ins Genick. Der Schaft ist manchen Leuten zu kurz, um den Kopf bequem darauf abzulegen. Und diese Spacer, Recoilpads, etc, sind ja alles andere als puristisch. Da kann die Arsenal ggf einen Vorteil bieten, auch wenns der Rückstoßkontrolle theoretisch abträglich ist... aber sicher nicht signifikant. Aufgelegt ist eine andere Geschichte.
... ad astra per aspera ...
Kemira
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

cas81 hat geschrieben: 19. September 2024, 09:38 Hast du schon eine AK mit "normalem" Schaftwinkel geschossen? Das geht stehend oder im Knien uU ziemlich ins Genick. Der Schaft ist manchen Leuten zu kurz, um den Kopf bequem darauf abzulegen.
Hehe jo, Kollege ist Waffenmeister beim BH und war in der Funktion schon öfters mal überall auf der Welt unterwegs, der hat lustige Geschichten von AK-Schaftverlängerungen erzählt... Brennholzscheitl mit Gaffer-Tape drangebappt und so Sachen... :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Das wäre nicht puristisch, sondern rustikal. Aber rustikal ist bezüglich AK doch wieder puristisch :spock:
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

... das war eigentlich der Hauptgrund warum ich nen M4-Style-Schubschaftadapter drangemacht hab. Mit 1.82 bin ich doch etwas größer als der durchschnittliche Vietcong damals war, und irgendwie mochte ich nicht ständig das Dustcover in der Schnauze haben...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
cas81

Beitrag von cas81 »

Geht mir auch so, trotz Vietconggröße. Stehend und im Knien wars kein Problem mit den originalen Schaft, aber dann durfte man nur noch aufgelegt schießen und der Rüssel küsst während dem Rückstoß beinahe das Dustcover. Ergo: Zhukov. Teuer, nicht hübsch, nicht leicht, kein Storage für das Reinigungsset (in das auch ein Reserve-Schalbo Platz gefunden hat). Same hinsichtlch LPVO. Dürfte ich das Gewehr stehend schießen, wärs nicht mehr drauf.
Tobi

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 19. September 2024, 09:38 Hast du schon eine AK mit "normalem" Schaftwinkel geschossen? Das geht stehend oder im Knien uU ziemlich ins Genick. Der Schaft ist manchen Leuten zu kurz, um den Kopf bequem darauf abzulegen. Und diese Spacer, Recoilpads, etc, sind ja alles andere als puristisch. Da kann die Arsenal ggf einen Vorteil bieten, auch wenns der Rückstoßkontrolle theoretisch abträglich ist... aber sicher nicht signifikant. Aufgelegt ist eine andere Geschichte.
Weiß ich nicht mehr, glaube schon. In der typischen "tactical turtle"-Haltung geht es recht gut, zum entspannten Schießen ist der angewinkelte Schaft angenehmer. Für eine Optik dafür wieder unbrauchbar, da man dann keinen Kontakt mehr mit der Wange zum Schaft hat.
gunlove

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 19. September 2024, 09:38 Hast du schon eine AK mit "normalem" Schaftwinkel geschossen? ........
Der einzige AK Schaft, der in der Verwendung mMn. wirklich "unangenehm" ist, um es sehr, sehr höflich zu formulieren, ist der DDR Klappschaft:
http://www.asamnet.de/~ehrenred/zubehoe ... k47,12.jpg Auf irgendeiner rumänischen Variante ist der auch montiert.

Egal ob man groß oder klein ist. Mit dem Teil ein paar präzise Schüsse abzugeben ist eine Challenge! Ich selbst bin 185cm groß und ganz sicher schwerer und breiter als der durchschnittliche Erdenbewohner. Bis jetzt bin ich noch mit jedem AK Schaft irgendwie(!) zurecht gekommen, aber bei dem Trumm muss man sich bei jedem gezielt abgefeuerten Schuss maximal konzentrieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
cas81

Beitrag von cas81 »

Und dann macht einem die Muni einen Strich durch die Rechnung. Was schaffst du für Gruppen mit dem Trumm, bestehend aus wie vielen Schuss, welche Muni? Mein Bestes waren glaub ich 11 cm, Schusszahl weiß ich nicht mehr (ich glaub aber 5), mit Vergrößerung 3x oder 4x, Barnaul oder PPU. Viele Oders, ich weiß, ist aber schon lange her.
gunlove

Beitrag von gunlove »

An der Stelle muss erwähnt werden, dass ich meine AK "umgebaut" (Schaft, Handschutz, Griff, Kompensator, optische Zielhilfe) habe. So etwas spricht sich im Bekannten- und Freundeskreis herum und auf einmal hat man sieben, acht oder vielleicht sogar neun AK's, in Summe jedenfalls deutlich mehr als ein halbes Dutzend umgebaut.

Dazu gehört auch das Trumm mit dem NVA Klappschaft. Damit habe ich lediglich auf knapp 30m sitzend aufgelegt geschossen. Es waren in Summe drei oder vier Gruppen mit jeweils fünf Schuss, wobei sich (wenn ich mich richtig erinnere) oftmals drei Schusslöcher sogar berührten, aber zumindest ein Ausreißer die Gruppe immer wieder öffnete. Da jedoch die Entfernung nicht aussagekräftig ist, wurden die die jeweiligen Gruppen auch nicht gemessen.

Mit meiner AK, mit Magpul MOE Schaft mitsamt Magpul MOE SL Enhanced Rubber Buttpad 0.70" (was den Schaft wieder ein klein wenig länger macht), mit Magpul Griff und Magpul Zhukov Vorderschaft und 2fach Optik (https://www.armamat.at/de-at/p/glx-2x-p ... 327406000/), schaffe ich es eigentlich relativ problemlos auf 100m das Schwarze der Scheibe zu halten. Sitzend aufgelegt. Munition von S&B.
Aber auch hier habe ich den Streukreis nie gemessen, weil so gut wie immer zumindest ein Ausreißer dabei ist, der die an sich gute Gruppe öffnet. Meine besten Streukreise werden so bei 10cm liegen, vielleicht auch knapp darunter.

Ein Bekannter, der wirklich sehr gut schießt, hat mir gleich zu Beginn nachdem die AK’s bei uns erlaubt waren, erzählt, dass er Streukreise um die 5cm auf 100m damit schießt. Blöd nur dass es dazu keine Fotos gibt und es auch niemand bestätigen kann.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
cas81

Beitrag von cas81 »

Umfassende Antwort, vielen Dank!
Das mit den 5cm konnte ich auch noch nie live sehen, bzw kann das mit 3er Gruppen schon eher vorkommen. Ich glaube, reproduzierbare 5cm sind auch Teil des AK-Mythos. Abgesehen von Ausreißern, die gibt's sicherlich, sofern die Rahmenbedingungen passen.
Antworten

Zurück zu „Das Kaffeehaus“