Neue Patrone Hornady .338ARC

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Antworten
Varminter
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Neue Patrone Hornady .338ARC

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

Hornady bringt eine neue, AR15 - taugliche .338er Patrone heraus.

Gfallt mir! :sabber:
Kemira
Jäger: Nein
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Re: Neue Patrone Hornady .338ARC

Beitrag von Kemira »

Die würd ich gern mal live antesten, allein weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die sich auf 100/200/300 verhält mit der dicken schweren Pille und dem Mini-Pulverraum. Aber so wie ich Hornady kenne werden die sich was dabei gedacht haben.

(Endlich mal wieder ne Patrone die mich neugierig macht :mrgreen: )
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Gehtdas
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Beitrag von Gehtdas »

Die haben in den letzten Jahren schon ein paar scharfe Kreationen auf den Markt gebracht.
Prc, Arc usw.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
cas81
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Beitrag von cas81 »

Scheint ein Trend zu sein, sinngemäß die Konversion einer Gewehrpatrone zu einer hard hitting "Kurzwaffenpatrone" mit besserer Außen- und Zielballistik; 300 Blackout, 8.6 Blackout und jetzt das. Damit wird amS bloß eine Nische gefüllt. Warum auch nicht.

Ein Ersatz ist sowas aber nicht. Bspw iVz einer MP5 tauscht man einfachere Kontrollierbarkeit, sowie kleinstmögliche Signatur und Masse durch bessere Flugbahn und Penetrationseigenschaften. Ob sich das rechnet... Für CQB wohl nicht. Für klassische LW-Bereiche ist das auch nichts. Und als Allrounder wirkt sowas auf mich relativ untauglich. Eine tolle Ergänzung hingegen sicherlich, v.a. wenn ein ggf vorhandener AR15-Lower beibehalten werden kann.

Nach dem Grundsatz "Mission dictates Gear" gibt es sicherlich praktische Einsatzzwecke. Die Mission kann ich mir abseits des reinen Spieltriebs allerdings derzeit nicht vorstellen. Eh ok, nur läuft die Patrone diesfalls Gefahr, sich nie etablieren zu können, was sie entweder in "Vergessenheit" geraten lässt, oder einfach sauteuer macht. Bereits wegen 300 AAC wird ja schon gejammert und das ist vergleichsweise harmlos.

Die Idee einer der 300AAC überlegenen Patrone finde ich angesichts ihrer bekannten Problematik (Subsonic <-> Hypersonic) an sich gut. Die 8.6 Blackout ist immerhin kein adäquater Ersatz. Wenn solch eine Patrone auch AR15-Lower nutzt, dann ists erst recht gut. Die benötigten neuen Magazine hingegen sind besonders seit einigen Jahren für viele Schützen bitter.
... ad astra per aspera ...
Varminter

Beitrag von Varminter »

Meine Vermutung: die neue Patrone ist für SD und Feral-Hog-Bekämpfung gedacht.

Leise, wenig Hinterlandgefährdung.
lovec

Beitrag von lovec »

Genau.

Aber dank einem Foristi hab ich schon den 458 SOCOM zu Hause, also die 338 ARC Hornady Variante ist mir ne Nummer zu klein... :twisted: :lol:
458 SOCOM, 9,3x62mm, .338 Remington Ultra Magnum, .300 Winchester Magnum, 7mm-08 Remington, .260 Remington, 6,5x47mm Lapua, 6mm BR Norma, 16/70, .44 Magnum, 9mm Luger, 22 LR
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“