Neue Waffe - Präzision vs. Ergonomie
-
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Nein
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Nein
Neue Waffe - Präzision vs. Ergonomie
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde.
Der Kauf einer weiteren Pistole steht an und aktuell bin ich etwas hin- und hergerisssen. Gestern war ich beim Händler um mich für eine Shadow 2 Target "anzumelden" und habe im Gespräch nehenbei verschiedene Waffen anfassen bzw. trocken Probieren dürfen. Es waren Walther Polymer, als auch Steelframes vorhanden, S W Competitor etc.. zu guter letzt hatte ich eine Beretta 92x Performance in der Hand. Die Ergonomie und die Passform in meiner Hand hat mich echt umgehauen - als ob sie genau für meine Hände gemacht wurde.
Aus Gründen der nicht optimalen Präzision hatte ich sie bisher nicht am Schirm. Der Abzug auch super, aber die Ergonomie hat mich beeindruckt.
Nachdem ich aus zeitlichen Gründen und Möglichkeiten in meiner Nähe jedoch meist auf 25M und auf Präzision unterwegs bin ist meine Frage welche Waffe ihr bevorzugen würdet? Klappscheiben auf 25M geht auch noch.
Eine präzisere Waffe als die Beretta mit Abstrichen in der Ergonomie, oder dir Präzision "vernachlässigen"?
Bisher hatte ich schon CZ TS1, Shadow 2, Arex Alpha, SiG 320 Compact, Glock 17er und andere. Meine Shadow hatte ich damals aus gesundheitlichen Gründen verkauft, heute weine ich ihr nach, weil es meine präziseste Waffe war, mit der ich auch meine besten Ergebnisse erzielt habe. Bisher habe ich keine mit einem ähnlichen Werksanschussbild gefunden.
Bei meiner neuen Waffe hätte ich gerne eine Rail für das Mantis-System - bei der Target müsste ich das am Magazin montieren, da weder die 5, noch 6 Zollvariante eine Rail haben.
Würdet ihr die Beretta an euerer Stelle ausschließen bei ähnlichen Anforderungen? Ich weiß, dass dies durchaus eine subjektive Frage ist. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit der Beretta?
Besten Dank und schönen Tag
Der Kauf einer weiteren Pistole steht an und aktuell bin ich etwas hin- und hergerisssen. Gestern war ich beim Händler um mich für eine Shadow 2 Target "anzumelden" und habe im Gespräch nehenbei verschiedene Waffen anfassen bzw. trocken Probieren dürfen. Es waren Walther Polymer, als auch Steelframes vorhanden, S W Competitor etc.. zu guter letzt hatte ich eine Beretta 92x Performance in der Hand. Die Ergonomie und die Passform in meiner Hand hat mich echt umgehauen - als ob sie genau für meine Hände gemacht wurde.
Aus Gründen der nicht optimalen Präzision hatte ich sie bisher nicht am Schirm. Der Abzug auch super, aber die Ergonomie hat mich beeindruckt.
Nachdem ich aus zeitlichen Gründen und Möglichkeiten in meiner Nähe jedoch meist auf 25M und auf Präzision unterwegs bin ist meine Frage welche Waffe ihr bevorzugen würdet? Klappscheiben auf 25M geht auch noch.
Eine präzisere Waffe als die Beretta mit Abstrichen in der Ergonomie, oder dir Präzision "vernachlässigen"?
Bisher hatte ich schon CZ TS1, Shadow 2, Arex Alpha, SiG 320 Compact, Glock 17er und andere. Meine Shadow hatte ich damals aus gesundheitlichen Gründen verkauft, heute weine ich ihr nach, weil es meine präziseste Waffe war, mit der ich auch meine besten Ergebnisse erzielt habe. Bisher habe ich keine mit einem ähnlichen Werksanschussbild gefunden.
Bei meiner neuen Waffe hätte ich gerne eine Rail für das Mantis-System - bei der Target müsste ich das am Magazin montieren, da weder die 5, noch 6 Zollvariante eine Rail haben.
Würdet ihr die Beretta an euerer Stelle ausschließen bei ähnlichen Anforderungen? Ich weiß, dass dies durchaus eine subjektive Frage ist. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit der Beretta?
Besten Dank und schönen Tag
-
- LW-Schütze: Ja
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock, Sig Sauer, CZ, S&W, Colt, Ruger
Re: Neue Waffe - Präzision vs. Ergonomie
Ich traue mich fast zu Behaupten, dass es hier nur sehr sehr wenige Schützen gibt, die die Präzision einer solchen Waffe auch auf die Scheibe bringen. Der Großteil kämpft mit viel banaleren Dingen wie Stand und Atmung und dergleichen. Die Beretta ist eine tolle präzise Waffe mit noch besserer Optik. Wenn dir die Haptik und vor allem der Griff zusagt, dann kauf sie dir.
- SgtPepper
- Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s - Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee
also für mich persönlich unterschreib ich das sofort. ich stosse bei keiner meiner Waffen an die Waffeninhärente Präzision. Und ich kenne nur sehr wenige Schützen bei denen das so ist.
Per Averna ad Astra
- Kemira
- Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne - Wohnort: Countervalley
Ich kenn nur die "normale" 92FS näher, die Performance kenn ich nicht, aber ich hab mit der 92FS und passender Munition im FFWGK-Vollprogramm öfters die 580 deutlich überschritten. OK, das Ergebnis kommt nicht an eine ausgewiesene Präzisionswaffe ran, aber die Berettas haben ihren schlechten Ruf in erster Linie von Berichten über ausgelutschte Armeewaffen mit Schusszahlen im 6stelligen Bereich. So schlecht gehen die nicht.
Lediglich der Abzug ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist der von der Glock ja auch...
Lediglich der Abzug ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist der von der Glock ja auch...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
- cas81
Ergonomie und Präzision gehören idR zusammen. Oder besser: Ergonomie fördert das Potential des Schützen. In diesem Sinne und sofern man kein Montagsmodell erwischt, gibt es relevantere Aspekte, als die Eigenpräzision der Pistole.
... ad astra per aspera ...
-
Danke für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass auch einiges "Kopfsache" ist. Vielleicht spielt auch mit, dass meine alte Shadow ein Anschussbild einer Matchwaffe hatte UND das ich damit meine besten Erfebnisse hatte.
Ich habe auch im PF-Forum diesen Beitrag gelesen:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.p ... 3&start=30
Was mich zusätzlich beeinflusst hat denke ich.
Mir ist schon klar, dass auch einiges "Kopfsache" ist. Vielleicht spielt auch mit, dass meine alte Shadow ein Anschussbild einer Matchwaffe hatte UND das ich damit meine besten Erfebnisse hatte.
Ich habe auch im PF-Forum diesen Beitrag gelesen:
https://www.pulverdampf.com/viewtopic.p ... 3&start=30
Was mich zusätzlich beeinflusst hat denke ich.
- evilcannibal79
- Jäger: Ja
Ich denke mal die Beretta wird nicht weniger präzise als eine Glock 17 sein.
Gibt auch Schützen die mit einer 17er den 10er halten können.
Wenns dir liegt, kauf das Ding, trainiere damit und ich bin davon überzeugt das auch dann immer noch das "Graffl am hinteren Ende" zu finden ist.
Soll heißen, der limitierende Faktor ist in 99,99999% der Fälle NICHT die Waffe sondern der Schütze bzw, Waffe-Munitions Kombination.
Die FS92 (M9A3) steht auch auf meine Willhaben Liste, ist es doch eine der schönsten Pistolen überhaupt
Gibt auch Schützen die mit einer 17er den 10er halten können.
Wenns dir liegt, kauf das Ding, trainiere damit und ich bin davon überzeugt das auch dann immer noch das "Graffl am hinteren Ende" zu finden ist.
Soll heißen, der limitierende Faktor ist in 99,99999% der Fälle NICHT die Waffe sondern der Schütze bzw, Waffe-Munitions Kombination.
Die FS92 (M9A3) steht auch auf meine Willhaben Liste, ist es doch eine der schönsten Pistolen überhaupt

"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
- MarkM
- Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“ - Wohnort: Wiener Speckgürtel
Beretta habe ich auch immer am Habenwollen Zettel…ich hatte 2 neuere Modelle getestet, die waren nicht so toll. Am Sonntag mit einem Kollegen am Stand mit der 92x Performance…die war bis auf den Abzug….und daran gewöhnt man sich schnell…nur das Lichtsammler Korn war mir viel zu gross ausgefallen. Ich hab auf Anhieb die 9 gehalten auf der ISSF Scheibe gehalten…15m.
Präzi würde ich immer zur Oschatz Viper greifen…aber die Beretta wird mir auch irgendwann passieren..wahrscheinlich 92 FS.
Präzi würde ich immer zur Oschatz Viper greifen…aber die Beretta wird mir auch irgendwann passieren..wahrscheinlich 92 FS.

Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
- Salem
- Waffenliste: Wird ständig größer...
"Ergonomie der Beretta 92" + "Präzision einer SpoPi" + "6-Zoll-Lauf (zwengs da Visierlinie warats)" = Vektor SP1 Target
Zugleich auch noch die schönste Beretta 92 (oder eigentlich: Walther P38) die je gebaut wurde - wenn man mich fragt...
Gibt es halt nur noch gebraucht - dafür aber immer noch relativ günstig (falls verfügbar).
Zugleich auch noch die schönste Beretta 92 (oder eigentlich: Walther P38) die je gebaut wurde - wenn man mich fragt...
Gibt es halt nur noch gebraucht - dafür aber immer noch relativ günstig (falls verfügbar).
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
- cas81
Sofern die 92X nicht den größeren Griff montiert hatte, kommt die vom TO beschriebene Ergonomie u.a. vom Vertec Griffstück. Was nicht heißen muss, dass der normale Griffrücken der Ergonomie abträglich sein muss.
... ad astra per aspera ...