Die erste eigene KW

Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von milu »

Gildemeister hat geschrieben: 3. Januar 2023, 08:31 Hallo zusammen,

wie bereits in meiner Vorstellung angemerkt, soll bald eine Kurzwaffe bei mir einziehen und jetzt geht es auch schon los mit der Grübelei, welche es denn werden soll.
Meine Erfahrung beschränkt sich wie gesagt auf sporadisches schießen mit Leihwaffen von Bekannten und Freunden und das nur alle paar Monate. Geschossen wurde bis jetzt mit Glock 17 & Glock 19 sowie P08 - dementsprechend alles in 9x19.
Würdet ihr mich Morgens um 03:00 Uhr aufwecken und mir 1s Zeit geben auf die Frage "Welche Waffe willst du dir kaufen?" zu antworten, so würde wahrscheinlich wie aus der Pistole geschossen ein müdes "A Glock, ois andre mocht koan Sinn :?" kommen.
Als Einsteigerwaffe und unter Berücksichtigung meiner bescheidenen Schießfertigkeiten wird das wohl auch so sein. Trotzdem möchte ich mich nicht komplett dem Rest der schönen Arbeitsgeräte verschließen. Richtig gut gefallen (rein optisch) würde mir zum Beispiel:
  • eine Browning Hi-Power
  • Ihr Revival alias Springfield SA-35
  • CZ 75 Shadow 2
  • ODER jetzt ganz gewagt: Revolver S&W 586 in .357
Da Preis is halt wie so oft a Hund und "haben wollen" und "leisten können" sind zwei Paar Schuhe.
  • A Glock in genannten Ausführungen bewegt sich halt neu irgendwo im Bereich ~€700-€800
  • SA-35 find i nirgends
  • CZ 75 S2 glei mal es doppelte von da Glock
  • S&W ähnliches Dilemma preislich und gebraucht fehlt mir die Erfahrung (Timing, Trommelspalt etc..)
Munitionsverbrauch wird sich bei mir sehr im Rahmen halten (red i ma halt ein :whistle: ), also ob jetzt 9x19, .45ACP oder .357 :massmoon:
Bewerbe werden ebenfalls nicht geschossen (red i ma halt ein), soll a reine Spaß Gun werden.

Helft mir meine Flausen auszutreiben, schubst mich in die richtige Richtung, gebts ma a ordentliche "des brauchst" Watschen :chears:
du bist aus ibk?

wenn es dir nicht zu weit ist, kann ich dir in kundl eine kleine auswahl zum probieren zur verfügung stellen..
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2212
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von Kemira »

KK ist immer gut, Preis und Verfügbarkeit der Munition ist einfach weit attraktiver als alles andere.

Ich hab letztes Jahr meinen 686 gegen einen 1974er S&W Model 14 in .38 und einen bis aufs Kaliber identischen 1962er S&W Model 17 in .22 getauscht; beide waren auf egun um 300,- zu haben.
Wenn man auf Revolver steht, eine meiner Meinung nach perfekte Paarung mit wunderbarem Schlossgang und ausgezeichneter Präzision, und das um wenig Geld...

Ein .22er Wechselsystem für meine Beretta 92FS versuch ich schon seit Jahren zu kriegen, aber eher fließt wohl die Drau rückwärts... :|
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von Wasp200 »

Mein Tipp wäre folgendermaßen:

1. Willst du sofort eine eigene Waffe um zu trainieren, dann würde ich eine gebrauchte Glock empfehlen. Je nachdem welche Gen. bzw. wieviele Schuss sind die zwischen 400- 600 zu haben. Ich habe unlängst für eine G17 FR mit vielleicht 100 Schuss durch 600 Euro bezahlt und der Zustand war top. Der Vorteil ist, dass du deine Fähigkeiten ausbauen kannst und nebenher bei diversen Schießstandbesuchen unter Umständen die Geräte deiner Mitschützen testen kannst (normalerweise sind die nett und bieten bei Interesse auch ein Probeschießen an). So hast du schon ein gutes brauchbares Gerät um immer selbstständig einen Schießstand zu besuchen. Mit einer Glock kannst du mit Übung auch bei Bewerben im vorderen Drittel dabei sein. Nebenbei kannst du dann dein "Traumgerät" suchen. Im Nachhinein hätte ich das auch öfter machen sollen, da ich mich doch auf Grund positiver Tests/Erfahrungen aus div. Foren etc. zu dem ein oder anderen Kauf habe hinreißen lassen und im Nachhinein bemerkt habe, dass die Waffe für meine Hand nicht passt, oder, dass ich die Visierung nicht mag etc. Im Endeffekt hatte ich viele Waffen und bin mit einer Glock beim Schießen wieder genau so glücklich wie mit einer CZ, Arex etc. In der Hand fühlt sich eine Waffe auch schnell gut an und wenn sie hübsch ist kommt schnell das Haben-wollen, aber dann die ersten Schuss auf 25 Meter zeigen dir auch die Stärken und Schwächen. Passt der Abzug tatsächlich zu meinen Fingern. Kann ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit meiner Visierung das Ziel gut aufnehmen.

2. Du willst sofort eine "höherwertigere/sportlichere" Waffe, dann machst du meiner Meinung nach mit der Shadow 2 nicht viel verkehrt. Hatte ich auch, war äußerst präzise (hatte auch die beste Anschusscheibe aller meiner FFW), es gibt Unmengen an Zubehör, die Ersatzteilversorgung ist sehr gut. Sie ist in gutem Zustand relativ wertstabil, selbst bei Weiderverkauf.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von cas81 »

Glock. Nicht weil sie ach so toll ist, sondern weil es Zubehör und Ersatzteile ohne Ende fürs kleine Geld gibt. Außerdem: Du erwischt dich selbst beim Verreißen (Druckpunkt nicht ganz so klar, dh wird dir dein Hirn gelegentlich einen Streich spielen) und lernst somit abzuziehen. Keine Sorgen wegen Holster, Visierungen, Magazinen, Magwell, Federn, uvm. Außerdem: Es gibt mMn auch fesche Glocks, zB die G19X und G45. Wenns nimma so schirch ist, dann ist das Habenwollen hinsichtlich anderer Pistolen evtl geringer ausgeprägt. Wennst eine Glock MOS nimmst (die 19X gibts aber nicht in dieser Version), dann kannst sogar mit einem Reddot spielen.

Alternative zur Glock: Arex Rex Delta Gen2 X OR (oder X-Tactical). Günstig, verlässlich, Zubehör und Ersatzteile ebenfalls ohne Ende fürs kleine Geld (Onlineshop, funktioniert einwandfrei), genauso sicher (teilgespannt) wie Glock aber knackigerer Abzug, entspiegeltes Metallvisier, full ambi, Loaded Chamber Indicator, Spannungsanzeige, Optics Ready, wähle die Farbe des Griffstückes. Bei L-Varianten findet man aber immer wieder Geraunze im Internet, sobald ein Reddot dran ist (L nutzt dieselbe Schließfeder wie M und X, der Verschluss hat aber eine Spur mehr Masse). Darum X (oder gar X-Tactical, wennst einen längeren Lauf willst). Ein Griffstück, um sie zur M umzubauen, kostet 50 Euro im Onlineshop.

S&W 586: What Kemira said.

CZ Shadow 2 hat btw keinen Schlagbolzenblock. Wie auch immer du dazu stehst, aber wissen sollst du es.

Alles furchtbar kompliziert, gell. Also: Glock ;-) Zumindest, wenn dir ein Modell gefällt und nicht allzu schlecht in deiner Hand liegt. Weil sie das Allround-Sorglos-Paket ist, dass du beliebig pimpen und so zumindest kurzfristig deinen Durst nach etwas Anderem stillen kannst. Weil der kommt sowieso, egal welche Gun du hast. GLOCK! Und anfangs hast sogar noch eine Ausrede, weshalb du nicht gut triffst. Das ändert sich aber, sofern sie dir nicht per se unsympathisch ist. Doch etwas Unsympathisches kauft man sich sowieso nicht.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von Old Dog »

cas81 hat geschrieben: 3. Januar 2023, 16:16
CZ Shadow 2 hat btw keinen Schlagbolzenblock. Wie auch immer du dazu stehst, aber wissen sollst du es.
Braucht sie bzw man(n) nicht.
Weil: Die Shadow 2 ist als reinrassige Sportwaffe konzipiert u. optimiert.
Falls es der Steuermann kann, kannst mit der S2 out off box jeden IPSC-Bewerb erfolgreich absolvieren.

Und niemand, sofern er nicht übergeschnappt ist, wird ca 1,5 kg (voll aufgetankt) Eisen führen wollen (abgesehen vom WP).
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5132
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von IT Guy »

Ok, dann muss ich mal was anderes sagen, als die Kollegen vor mir. ;-)

Ge zum Händler deines geringsten Misstrauens und sagst ihm, dass Du Anfänger bist und er soll dir mal alle Gebrauchten in 22lr und 9para zeigen, die er da hat. Dann nimmst alle 22er nacheinander in die Hand und schaust, ob eine dabei ist, die sich anfühlt ob sie genau für deine Hand gemacht ist. Vielleicht gibt er dir auch ein paar Tips, wenn Du sie falsch/schlecht in der Hand hältst.
Wenn bei denn 22ern nix dabei war, gleicher Ablauf bei den 9mmern.
Wennst das passende Gerät hast, sagst ihm, er soll sie dir zur Seite legen und dann meldest dich hier nochmal und sagst uns, weilche es ist. Dann sagen Dir die Kollegen hier, worauf du achten solltest und dann gehst nochmal zum Händler, kontrollierst und verhandelst. Eventuell kannst sie auch probeschießen.
Noch Esser wäre es, wenn Du Dir einen Verein suchst, da kannst auch viel probieren.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Wolf1971
Beiträge: 767
Registriert: 16. September 2020, 12:41
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ 52 - 7,62x25 Tok
CZ 75 - 9mm Para
CZ Sport II - 9mm Para
S&W 14 - .38 Spezial
S&W 17 - .22 lr
S&W 25 - .45 ACP
S&W 27 - .357 Magnum
S&W 29 - .44 Magnum
S&W 41 - .22 lr
Schmeisser AR 15 M4F
Schmeisser AR 15-9 S4F
AUG ZA3
Glock 17
Glock 34
Glock 17L
COLT Government Series 70 - 9mm Para
COLT 1911 - Service Model Ace - .22 lr
Sauer 38H - 7,65 Browning
Walther PP - 7,65 Browning
Wohnort: Mühlviertel

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von Wolf1971 »

IT Guy hat geschrieben: 3. Januar 2023, 21:35 Ok, dann muss ich mal was anderes sagen, als die Kollegen vor mir. ;-)

Ge zum Händler deines geringsten Misstrauens und sagst ihm, dass Du Anfänger bist und er soll dir mal alle Gebrauchten in 22lr und 9para zeigen, die er da hat. Dann nimmst alle 22er nacheinander in die Hand und schaust, ob eine dabei ist, die sich anfühlt ob sie genau für deine Hand gemacht ist. Vielleicht gibt er dir auch ein paar Tips, wenn Du sie falsch/schlecht in der Hand hältst.
Wenn bei denn 22ern nix dabei war, gleicher Ablauf bei den 9mmern.
Wennst das passende Gerät hast, sagst ihm, er soll sie dir zur Seite legen und dann meldest dich hier nochmal und sagst uns, weilche es ist. Dann sagen Dir die Kollegen hier, worauf du achten solltest und dann gehst nochmal zum Händler, kontrollierst und verhandelst. Eventuell kannst sie auch probeschießen.
Noch Esser wäre es, wenn Du Dir einen Verein suchst, da kannst auch viel probieren.
:up:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von Gildemeister »

@milu Ja bin aus Ibk - Kundl ist zwar nicht gerade ums Eck, aber ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück. Ich warte jetzt noch bis die WBK ins Haus flattert und würde mich dann nochmal melden wenns is :D
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von milu »

Gildemeister hat geschrieben: 6. Januar 2023, 12:46 @milu Ja bin aus Ibk - Kundl ist zwar nicht gerade ums Eck, aber ich komme sehr gerne auf dein Angebot zurück. Ich warte jetzt noch bis die WBK ins Haus flattert und würde mich dann nochmal melden wenns is :D
jo. jederzeit.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Gildemeister
Beiträge: 36
Registriert: 2. Januar 2023, 17:10
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Waffenliste: CZ Shadow 2
Wohnort: Innsbruck

Re: Die erste eigene KW

Beitrag von Gildemeister »

Danke an alle für die zahlreichen Antworten und Tipps. :chears: :gott:
Heute gerade das psysch. Gutachten gemacht (warum auch immer der das am Feiertag anbietet) und kommenden Donnerstag noch den Waffenführerschein machen, dann geht die Beantragung raus. Den Führerschein mach’ ich beim Selector in Innsbruck und werde den auch eventuell gleich mal fragen, was er so alles bei sich im Laden hat zum Befummeln und Probieren (auf der Website hat er einige gebrauchte).

Ich denke den S&W spare ich mir für etwas später auf, wenn etwas mehr Erfahrung und vielleicht auch ein paar Connections da sind. Wechselsystem habe ich jetzt mal auf dem Schirm.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“