Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von MarkM »

Die Entscheidung zur Alpha wirst du nicht bereuen.
Der Preis ist sehr gut.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
SgtPepper
Beiträge: 109
Registriert: 19. November 2021, 07:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Walther PDP FS 5
KMR Cuda
Smith & Wesson Model 41
Smith & Wesson K-22 Masterpiece 17-3
Smith & Wesson 686 - 3 Silhoutte PPC
Messerschmitt ME1911
Browning B525s
Wohnort: Nähe Korneuburg, am Attersee

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von SgtPepper »

Guten Morgen,
jetzt darf ich als Newbie auch noch meinen Senf dazu geben: Ich suche eine Waffe genau wie von Wasp200 beschrieben. Wir meine erste. ;-) Darüber hinaus hätte ich gerne zumindest die Möglichkeit ein RedDot zu montieren (nicht gleich). Wollte ursprünglich eine Glock, kann mich mit dem Abzug aber nicht anfreunden.
Ich hab bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:

Walther Q5 Match SF: geht gar nicht. Schlitten wie ein Ziegelstein und Griff für einen Hobbit. Das kann ich mit meinen Riesenpranken nicht halten. Der Magwell ist grob im Weg. Gilt auch für die Polymer versionen

CZ Shadow 2: Lag im Geschäft sehr gut in der Hand. Das Schiessen hat mir jedoch, ohne genau sagen zu können warum, nicht vom Hocker gerissen.

HK SFP9 Match OR: LAg sehr gut in meiner Hand, konnte ich leider noch nicht Probieren. Abzug erschien mir sehr gut.

Canik TP9SFX: Lag auch sehr gut in der Hand, konnte ich auch noch nicht Probieren, wäre ein Preiskracher....

SIG P320 X-FIve Legion: Will ich mir auch noch ansehen, noch nicht in der Hand gehabt. Sollte, nach allem was ich so gehört habe meinen großen Händen entgegen kommen.

AREX Alpha: Muss ich mir noch ansehen. Interessiert mich sehr, hatte Sie aber noch nicht in der Hand. Weiß jemand wo man die in WIen (am besten Nördlich) probieren kann?

herzliche Grüße
Per Averna ad Astra
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von milu »

Wasp200 hat geschrieben: 19. November 2021, 09:16 Ich bin in Grafenwörth/NÖ zu Hause = zwischen Krems und Tulln und arbeite in Wien im 8ten Bezirk.
ok, zu weit weg....(tirol)
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1087
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von MarkM »

Ein Kebap ist auch ein Preiskracher im Vergleich mit einem schönen Steak. Kebap macht satt, aber als mündiger Konsument hinterfrage ich die Herkunft und Qualität vom Fleisch…

PDP ist eine tolle Waffe…auch für Red Dot in Zukunft.
Die würde ich jederzeit einer ErdoGUN vorziehen.

Die Alpha kannst mit RD versehen, finde ich nich ganz so ansprechend, aber funktioniert perfekt. Sieh dir die Zero Tactical auch an.

P320 habe ich keine Befindlichkeit…beim letzten Bewerb die Compact ausprobiert…ja schießt nicht schlecht.

Nachdem dir die Shadow 2 trocken gut in der Hand liegt, im scharfen Schuss aber nicht, nehme ich an, den für dich passenden Waffengriff hast du noch nicht gezeigt bekommen. Lass da einen Trainer drüber schauen. Das bewahrt dich vor Fehlkäufen
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von Wasp200 »

SgtPepper hat geschrieben: 19. November 2021, 10:38 Guten Morgen,
jetzt darf ich als Newbie auch noch meinen Senf dazu geben: Ich suche eine Waffe genau wie von Wasp200 beschrieben. Wir meine erste. ;-) Darüber hinaus hätte ich gerne zumindest die Möglichkeit ein RedDot zu montieren (nicht gleich). Wollte ursprünglich eine Glock, kann mich mit dem Abzug aber nicht anfreunden.
Ich hab bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:

Walther Q5 Match SF: geht gar nicht. Schlitten wie ein Ziegelstein und Griff für einen Hobbit. Das kann ich mit meinen Riesenpranken nicht halten. Der Magwell ist grob im Weg. Gilt auch für die Polymer versionen

CZ Shadow 2: Lag im Geschäft sehr gut in der Hand. Das Schiessen hat mir jedoch, ohne genau sagen zu können warum, nicht vom Hocker gerissen.

HK SFP9 Match OR: LAg sehr gut in meiner Hand, konnte ich leider noch nicht Probieren. Abzug erschien mir sehr gut.

Canik TP9SFX: Lag auch sehr gut in der Hand, konnte ich auch noch nicht Probieren, wäre ein Preiskracher....

SIG P320 X-FIve Legion: Will ich mir auch noch ansehen, noch nicht in der Hand gehabt. Sollte, nach allem was ich so gehört habe meinen großen Händen entgegen kommen.

AREX Alpha: Muss ich mir noch ansehen. Interessiert mich sehr, hatte Sie aber noch nicht in der Hand. Weiß jemand wo man die in WIen (am besten Nördlich) probieren kann?

herzliche Grüße
Ich habe eine SIG P320 Compact geschossen ca. 180 Schuss bevor ich sie unlängst verkauft habe und kann nur sagen, dass sie meiner Meinung nach funktioniert und der Wechsel der Griffstücke ist ohnehin genial. Ich hatte sie gegen ein Gewehr getauscht und jetzt ist sie wohl der Alpha gewichen.

Da ich mit der Viserung der P320 auch gut klar gekommen bin, war das Schussbild auch sehr gut soweit. = d.h. wenn man eine modulare Abwechslung zu Glock oder, Beretta oder Arex, Walther etc. sucht ist man bei Sig sicher gut aufgehoben. Zubehör gibt es auch ohne Ende (Compact als auch Fullsize oder X-Five), seien es Abzüge, Läufe, Verschlüsse, Griffstücke.

Bei der P 320 X-Five Legion hast du eigentlich alles was du brauchst, kannst auch im Nachhinein noch andere Griffstücke bekommen, sollte es mit dem Original gar nicht klappen. Wilson Combat soll auch ganz gut und ergonomisch sein z.B.

Eine Shadow 2 hatte ich vor 3 Jahren, hatte sie damals krankheitsbedingt verkauft und dann zog die TS ein.
Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich eher die Shadow 2 als die TS nehmen, da sie alleine unzählig viel mehr Zubehör bietet.
Ich hatte die Shadow damals jedoch zum Preis von 1200 neu vom Händler bekommen, der aktuelle Preis von 1400-1600 ist da schon wieder eine andere Nummer, je nach Händler.

Canik hatte/habe ich auch wieder auf dem Schirm, da sie ja immer wieder hoch gelobt werden von den div. Youtubehelden, jedoch finde ich den Vergleich mit Herkunft und Qualität passend bei der Waffe.

Einem Trainer "drüber schauen" zu lassen kann ich nur zustimmen, ich hatte das Glück 4 Stunden mit einem Schießausbilder verbringen zu dürfen und obwohl ich schon ganz gut getroffen habe, hat mich das nochmal weiter gebracht.

Was ich (für mich) auch bemerkt habe ist, dass mir manchmal beim Testschießen eine Waffe ganz gut gelegen ist, ich gleich Feuer und Flamme für die Waffe war, ich mir diese dann auch gekauft habe und mit der Zeit bemerkt habe, dass ich, je nach Trainingsstand, eigentlich nicht um die Welten besser schieße als mit meiner Glock.
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von Wasp200 »

milu hat geschrieben: 19. November 2021, 11:03
Wasp200 hat geschrieben: 19. November 2021, 09:16 Ich bin in Grafenwörth/NÖ zu Hause = zwischen Krems und Tulln und arbeite in Wien im 8ten Bezirk.
ok, zu weit weg....(tirol)
darf ich fragen, was du im Angebot gehabt hättest, oder würde ich mich dann nur ärgern?? :D
Sauersigi
Beiträge: 352
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von Sauersigi »

Zuallererst!
Jeder der sich vorab eingesteht, " so gut schiesse ich sowieso nicht, etc"... blockiert sich selbst bevor er die Waffe auspackt!!
Und ja, es ist kein Zufall dass die Präzi Schützen mit 6" Waffen an den Start gehen, weil eben diese eine bessere Performance erwarten lassen. Egal ob nun jemand mit einer G17 oder anderem auch sehr gut schließen und treffen kann.
Das sind Einzelfälle oder Trainingszeithaber.....
Es läuft auf einen Waffentest hinaus, es muss gefallen, für dich brauchbar in der Hand liegen und ein vernünftiges Zielbild haben und im Besten Fall für Präzibewerbe zugelassen sein.
Das wären meine Anforderungen.
Schau wer womit gewonnen hat und versuche so eine Waffe zu testen. Du wirst überrascht sein welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen.
Ich schieße leidenschaftlich gerne mit Glock, Walther, CZ etc...aber wenn ich meine es passt etwas nicht und ich brauche ein wenig Seelenfrieden und ein paar gute Scheiben zum aufhören, dann kommt die XSix und die Welt sieht deuuuutlich anders aus. Jeden, absolut jeden den ich damit schießen lasse hat auf Anhieb bessere Treffer, bessere Gruppen und ein breiteres Grinsen...
Benutzeravatar
milu
Beiträge: 210
Registriert: 17. September 2020, 08:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von milu »

Wasp200 hat geschrieben: 19. November 2021, 13:37
milu hat geschrieben: 19. November 2021, 11:03
Wasp200 hat geschrieben: 19. November 2021, 09:16 Ich bin in Grafenwörth/NÖ zu Hause = zwischen Krems und Tulln und arbeite in Wien im 8ten Bezirk.
ok, zu weit weg....(tirol)
darf ich fragen, was du im Angebot gehabt hättest, oder würde ich mich dann nur ärgern?? :D
vielleicht ärgern...😉
1911 in 5 und 6 ffwgk und ppc
shadow 1
q5 in sf und match
686 in 4 und 6
p10f
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von Wasp200 »

milu hat geschrieben: 19. November 2021, 16:25
Wasp200 hat geschrieben: 19. November 2021, 13:37
milu hat geschrieben: 19. November 2021, 11:03
Wasp200 hat geschrieben: 19. November 2021, 09:16 Ich bin in Grafenwörth/NÖ zu Hause = zwischen Krems und Tulln und arbeite in Wien im 8ten Bezirk.
ok, zu weit weg....(tirol)
darf ich fragen, was du im Angebot gehabt hättest, oder würde ich mich dann nur ärgern?? :D
vielleicht ärgern...😉
1911 in 5 und 6 ffwgk und ppc
shadow 1
q5 in sf und match
686 in 4 und 6
p10f
Geh.... f....

Danke dennoch für das Angebot.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2778
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Welche Pistole /Pistolen = zumindest eine f. Präzision?

Beitrag von cas81 »

Moin, Sergeant!

Folgendes: Ich sehe Kaufempfehlungen u. ä. als grundlegend problematisch, da es zu viele subjektive Variablen gibt. Darum konzentriere ich mich auf die objektive Seite, also die Eigenschaften der Pistole und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Im Endeffekt rede ich dadurch viel, sage aber wenig, doch vielleicht sind ein paar nützliche Infos dabei und die Beeinflussung bleibt hoffentlich gering. Was allerdings objektiv und subjektiv oftmals vereint:

Sofern man keine Höchstleistungen anstrebt, kauft man sich das Gerät der größten Begierde. Das wird idR jenes Gerät sein, dessen Eigenschaften man für gut befindet (objektiv: Qualitätsstreuung, Verlässlichkeit, Robustheit, Kaliber, Magazinkapaität, beschaffbares Zubehör, etc) und irgendwie besonders sexy ist (Finish, gewünschtes Zubehör, Preis, Style, Abzug trocken, Grifftextur, etc). Aber wie es sich schießt, ist erst mal relativ egal (Zur Sicherheit nochmal: Sofern keine Höchstleistungen angestrebt werden. Aber irgendwie, zumindest am Anfang, selbst dann. Siehe weiter unten). Und wenn es dann irgendwo ein bisschen zwickt und irgendwas nicht ganz perfekt ist, dann sagt man zu sich selbst: "fucking deal with it!" und setzt nochmal zwanzig Ausrufezeichen hinten dran.

Weil erstens: die perfekte Waffe zu finden ist zuallermeist extrem langwierig und teuer, durch ständiges An- und Verkaufen lernst nie schießen, da inkonstant und das oft genannte Durchprobieren ist nur eine kurze Momentaufnahme, da kein Gewöhnungseffekt eintreten kann. Und bevor man halbwegs schießen kann fällt eine fundierte Beurteilung schwer. Da jagt der Hund seinen eigenen Schwanz. Wüsstest du es besser, würdest du nicht fragen. Und weil zweitens: Na dann hältst die Pistole halt nicht wie Meisterschütze A oder Wundetwuzzi B, sondern so, wie du damit zurecht kommst. Ob der Daumen drei Millimeter weiter nach oben oder unten gesteckt ist, ist in Wahrheit völlig egal, aber solche Anpassungen können schon viel bewirken. Ungewohntes kann leicht zur Gewohnheit werden und etwas, dass doch so sehr stört, wirst du hoffentlich im Vorfeld bereits ausgeschlossen haben. Darum: deal with it, anstatt dich auf eine Odyssee nach Perfektion zu begeben, weil es unbedingt 99% super statt 96% super sein muss. Denn selbst 99% werden diesfalls nicht genug bleiben. Und weil drittens: Die immense Zeitverschwendung durch Hirnwichserei. Darin bin ich Meister, kann aber nur jedem davon abraten. In all der Zeit, in der man versucht, das (idR gar nicht existierende) perfekte Gerät zu finden, könnte man schon schießen. Wann ist gut auch gut genug? Darum mein Rat: Zuerst ein grober Check hinsichtlich objektiver Kriterien, dann für die subjektive Komponente zumindest einmal anfassen. Wenn er steht: kaufen. Und wenn er nicht steht, dann wird die vormals zweite Wahl automatisch zur ersten Wahl und alles nochmal. Wenn du nicht weißt, was erste und was zweite Wahl ist: Erste Wahl ist in solchen Grenzfällen für mich immer, was gerade vor mir liegt, was ich zuerst haben kann und bei Gleichstand der Preis. Aber mehrere Waffen gleichzeitig gegeneinander antreten zu lassen halte ich für too much, besonders für Newbies. Leider: Monogamie funktioniert mit Waffen nicht, sobald ein gewisser Enthusiasmus mit dabei ist. Darum ist es dank Stückzahlbeschränkung völlig egal, was du hast: Er wird immer wieder auch bei anderen stehen. Also nimm was da ist und wenn mehr da ist, dann das Günstigere.

Was oft übersehen wird: HK USP EXPERT. Teuer, Plastik, aber feinste Technik, modular, Waffe und Sportgerät zugleich (das kann mMn sonst nur die G34 Gen5) und in allen verfügbaren Kalibern nichts für kleine Hobbithände. Leider NICHT reddot-tauglich... aber es lesen ja noch Andere mit.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“