Steyr S9 A1 brauchbar?

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1951
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von Tobi »

Dobi hat geschrieben: 4. August 2021, 23:43
Sledge hammer hat geschrieben: 4. August 2021, 17:10 Hab meine L9A1 schon einige hundert Schuss, läuft prima. Einziges Manko: wird der Schlitten zu warm werden nicht alle Hülsen
ausgeworfen
Hatte neulich am Stand wieder mal 300 Schuss mit meiner L9-A1 und selbst wie der Schlitten schon sehr warm war, gabs keine einzige Störung od. Probleme.
Das klingt schon besser. Mehr als 1 Störung pro 1000 Schuss bei Standbedingungen ist für mich inakzeptabel bei allem, was man unter "Dienstwaffen" versteht.
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1220
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von Dobi »

Tobi1987 hat geschrieben: 4. August 2021, 23:52
Dobi hat geschrieben: 4. August 2021, 23:43
Sledge hammer hat geschrieben: 4. August 2021, 17:10 Hab meine L9A1 schon einige hundert Schuss, läuft prima. Einziges Manko: wird der Schlitten zu warm werden nicht alle Hülsen
ausgeworfen
Hatte neulich am Stand wieder mal 300 Schuss mit meiner L9-A1 und selbst wie der Schlitten schon sehr warm war, gabs keine einzige Störung od. Probleme.
Das klingt schon besser. Mehr als 1 Störung pro 1000 Schuss bei Standbedingungen ist für mich inakzeptabel bei allem, was man unter "Dienstwaffen" versteht.
Ich hab bei meiner jetzt rund 5.000 Schuss durch und hatte bislang max. 2 bis 3 Störungen. Ich reinige und öle meine Waffen aber auch recht gerne! Bin da noch von meinem Großvater darauf getrimmt worden, dass man Werkzeug pflegt und sauber hält … ;-)
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von cas81 »

Das ist genau das, was ich von den Steyr-Pistolen bisher mitbekommen habe: Wenn eine Pistole am Stand zangelt, dann ist es höchstwahrscheinlich eine Steyr. Entweder sie wurde im Kreis verkauft, oder es waren wirklich verschiedene Exemplare ;) Internetweisheiten stehen auf einem anderen Blatt, aber es gibt ja grundsätzlich - also bei anderen Pistolen - auch viele positive Meinungen und Reviews. Bei Steyr kommt mir jedoch vor, dass die zufriedenen Besitzer in der Minderheit sind. Sinngemäße Aussagen wie "meine funktioniert super, nur klemmt sie halt regelmäßig" lese ich bezüglich Steyr nicht zum ersten mal. Mein Eindruck: Steyr = hit or miss. Selbst bei einer derartig kleinen Schnittmenge ist es auffallend. Meine unqualifizierte Meinung dazu: Nicht brauchbar, außer man hat Glück. Bei vielen anderen modernen Pistolen hingegen darf man bloß kein Pech haben. Wenn man mir 20 Exemplare aus verschiedenen Chargen in die Hand drückt, ich jeweils wenigstens 500 schnelle Schuss damit rauslassen kann und dann nur eine davon zangelt, dann ändere ich meine Meinung.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7471
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von Varminter »

@cas81: sehr gut möglich. Da nur eine sehr geringe Menge Steyr Pistolen am Markt ist und noch weniger beim IPSC dynamisch geschossen werden, fallen die Zangler der Schützenwelt nicht sonderlich auf.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2163
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von gunlove »

Ein Bekannter hat so Mitte bzw. Ende der 90er Jahre schon zu mir gesagt: "Wenn Steyr eine Pistole auf den Markt bringt, die musst kaufen! Weil über kurz oder lang wird die ein Sammlerstück! Das war bis jetzt immer so. Oder wo kriegst heute noch eine GB 80? Na siehst! Beim 77er ist es nichts anderes, da ruhen sie sich seit den 70ern auf den Lorbeeren aus, aber entwickeln nix weiter. Na wenigstens bei den Jagdgewehren scheint es zu passen, die verkaufen sich, was mich bei dem Preis aber auch wundert."
Diese Aussage stammt wie beschrieben aus der Mitte bzw. der zweiten Hälfte der 1990er Jahre.
Ob es bei den Jagdwaffen zutreffend ist kann ich nicht beurteilen. Beim AUG hat die Aussage mMn. zumindest bis vor ein paar Jahren zugetroffen und bei Steyr Pistolen wird die Aussage wahrscheinlich noch lange Gültigkeit haben. Leider!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von Lindenwirt »

Die Jagdgewehre finde ich nach wie vor Top. Wobei ich das einfachste System, das SBS der CL2 bevorzuge. Sicherer gehts nicht, optimal für die Pirsch mit geladender Waffe und Schussleistung ist ebenfalls TOP. Aushalten tuns auch genug, das Gewehr habe ich jetzt ca. 5 Jahre, lag schon Stunden im Schnee oder Dreck, fiel bei Nachsuchen in eine Schotterrinne, letztens lief das Wasser aus dem Lauf bei strömenden Dauerregen... Es ist zerkratzt und räudig, aber das ist alles nur Optik. Funktion bis auf ein defektes Magazin bisher einwandfrei.
Aber naja, bei den Pistolen, ich weiß auch nicht, irgendwas ging da schief, die werden nicht umsonst so verschleudert.
Und der Vollständigkeit halber, die Monobloc halte ich für völlig überteuert, kommt mir niemals ins Haus.
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von Wasp200 »

Hallo.

Da ich mir die Steyr ja/neu gebraucht gekauft hab, hier meine ersten Erfahrungen mit der Pistole von gestern:

Das Negative quasi vorweg. Mit der Fiocchi Black Mamba hatte sie bei der ersten von 5 Patronen eine Zuführstörung. Beim ersten 5 Patronen-Test dieser Munition habe ich den Verschluss langsamer/einen Tick langsamer schließen lassen.

Anschließend hatte ich aber bei dem Magazin und einem weiteren mit der Black Mamba keine Probleme mehr.

Weiters habe ich sie mit

Geco 124g FMJ
Magtech 95g JSP Flat
S&B 124g

getestet - ohne weitere Klemmer etc.

Gesamt habe ich erstmal knapp über 100 Schuss durch (waren angefangene Schachteln) und leider ging mir dann auch die FMJ-Munition aus, weshalb das restliche Vergnügen ein kurzes war.
Die Magtech und Mamba wollte ich nicht restlos verfeuern.

Ich habe mir die Steyr in vollem Bewusstsein geholt, dass so etwas (Klemmer) ev. vorkommen kann. Nachdem ich ja auch genug negative Berichte gelesen habe, war ich eigentlich positiv überrascht wie sie gelaufen ist bei ihren ersten Magazinen.

Würde ich sie empfehlen?

Ein klares JEIN.

Wäre mein Leben, beim Führen, darauf angewiesen, dann hat ein Klemmer immer einen schalen Beigeschmack. Also wenn tagtäglich mein Leben von ihr abhängt, dann nicht = ich glaube das mulmige Gefühl wäre auch immer am Mann.

Für sportliches Schießen/Fun am Schießstand, dann ja, wenn der Preis passt.
Ich wollte sie einfach probieren, da ich etwas kompaktes, "schweres" und strikerfired gesucht habe.
Auch die Trapezvisierung hat mich interessiert und es scheint, als ob ich auch mit dieser Visierung klar kommen werde.

Die Ergonomie kommt mir mehr entgegen als eine Glock und das ich sie schmerzfrei mit meiner Hand schießen kann ist mir sehr wichtig (falsch verheilter Bruch am Mitzelhandknochen).

Wenn der Preis stimmt, dann finde ich kann man sich diese Pistole holen, auch wenn Ersatzmagazine ordentlich zu Buche schlagen und ein Zubehörmarkt kaum existent ist. Dies hat für mich ein Gutes = das klassische, ok, was kauf ich da jetzt alles dazu fällt auch weg.. :sabber:

Ich überlege schon mir noch eine Steyr zu holen...ev.andede Größe.... :lol:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von cas81 »

Naja, passt doch eh. Wenns dir gefällt, dann ist die Mission erfüllt. :up:

Einzig mit der Zuführungsstörung komm ich nicht ganz mit. Wenn sie beim ersten = per Hand durchgeführten und deshalb langsamen Schließen geklemmt hat, dann ist nicht die Pistole schuld, sondern du. Wenn hingegen der Verschluss einmal zu ist, dann ist die Patrone drin und es gibt keine Zuführungsstörung mehr. Bestenfalls eine Auswurfsstörung. Egal ob du den Verschluss vorher schnell oder langsam geschlossen hast.

Warum du die Magtech und Mamba nicht restlos verfeuern willst, wenn es eh eine reine Fun-Gun ist und SV keinerlei Rolle spielt... Eh wurscht, 10 Schuss sind kein Munitionstest sondern ein erstes Kennenlernen und zum Rest: siehe oben.

Das Wichtigste ist, das du schmerzfrei und auch mit Freude damit schießen kannst, dadurch der Biss erhalten bleibt und die sichere Handhabung in Fleisch und Blut übergeht. Der Rest ist purer Luxus und wenn es dir dann immer noch Spaß macht, dann hast du die perfekte Pistole für dich gefunden und kannst dich darüber auch noch freuen. Ein Teufelskreis der Freude :twisted: Viel Freude also weiterhin!
... abusus non tollit usum ...
Wasp200
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2020, 10:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von Wasp200 »

Es muss auch nicht Zuführstörung heißen. Das ist meine vierte Pistole und alle haben auch bei langsamen Schließen des Verschlusses sauber geladen.

Ich habe den Verschluss langsam geschlossen bzw. wollte ihn langsam Schließen aber die Patrone wurde nicht zugeführt, sondern hat sich am/beim Patronenlager verklemmt. Hat sich ohne Magazin mit eimaligem Ziehen des Verschlusses beheben lassen.

Ich habe es vorab mit langsamen Ausrepetieren und Laden von Pufferpatronen versucht. Da hatte ich auch ein Problem beim Auswerfen.

Soweit ich das feststellen kann, mag die Steyr einfach keine langsame Handhabung des Verschlusses.

Weil ich zu Hause noch genug günstigere Munition habe/hatte.

Mir ging es einfach darum alle bei mir zu Hause verfügbaren Sorten mit ca. 10 Schuss zu verwenden um zu wissen ob sie mit verschiedenen Sorten läuft.

Da hast du Recht cas8, die Mission ist erfüllt, aber jetzt denke ich leider schon wieder an die nächste Pistole... Entweder noch eine Steyr in länger , oder eine Beretta APX :shock: :whistle:
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2767
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Steyr S9 A1 brauchbar?

Beitrag von cas81 »

Ist bloß meine Meinung dazu, doch 2x Polymer und 2x Schlagbolzenschloss und 2x 9mm führt - zumindest bei mir - immer zum selben Erlebnis, somit zu keiner Abwechslung, somit wird es schnell eintönig. Und sofern die Mags der großen Steyr auch in die kleine passen, würde ich gleich quasi dieselbe Pistole nochmal kaufen. Dann ist das ganze Training wenigstens halbwegs konstant. Sinngemäß: wenn schon fad, dann zumindest sinnvoll (Abzug, Visier, diverse Kleinteile auf Ersatz) und ökonomisch (Magazine, ggf gleiches Holster). Ansonsten wird eine davon ganz schnell zur Safequeen. Außer natürlich, dass bei der kleinen Pistole doch vieles anders ist und nicht bloß der Verschluss, dessen Feder inkl Führungsstange und Griffhöhe. Das wäre dann ein Gamechanger.
... abusus non tollit usum ...
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“