Beretta 92FS oder A1

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Du hast eh deine Shadow und wegen der Authentizität wärs, aber nur für den Fall:
https://estore.beretta.com/de-at/produc ... ies-E02568

Die 92X Performance hat einen bombastischen SPORTabzug.
Immerhin, wenn auch ein bissl versteckt in der Produktbeschreibung:
estore.beretta.com hat geschrieben:Warning:;The kit is recommended for sports use only
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Schon gesehen, der Beretta E-Store ist allgemein sehr empfehlenswert, bis auf die dürftigen Übersetzungen. Jetzt werde ich sie erstmal so schießen, wie sie ist und dann entscheiden. Wenn sie halbwegs präzise ist, könnte sie durchaus Potential haben, da sie mir sehr gut in der Hand liegt, sogar noch besser als die ohnehin schon gute Shadow 2.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Ich komme gerade vom Stand zurück und muss sagen, ich bin positiv von der Beretta überrascht. Ihr Ruf eilt ihr voraus und ich habe nicht mehr erwartet, als bei einem 1911er Warhorse, es schießt eben, recht unergonomisch und nicht sonderlich präzise, aber eben ein Kultobjekt.

Doch weit gefehlt, dass sie gut in der Hand liegt, habe ich bereits daheim bemerkt und es hat sich im Schuss bestätigt. Das Rückstoßverhalten ist absolut rund und geschmeidig, ohne den harten Aufprall eines 1911er oder das kopflastige klapprige Anschlagen einer Glock mit leichtem Griffstück. Ich hatte auch noch die Shadow 2 dabei und die Beretta schießt sogar etwas geschmeidiger als diese.

Mit der Präzision bin ich ebenfalls bestens zufrieden, das waren die ersten 5 Schuss auf 15 m:

Bild

Danach habe ich Magazine getestet und nach jedem Schuss gewechselt um Verschlussfang usw. zu testen. D.h. jedesmal neuer Anschlag und konstantes Trefferbild, ebenfalls auf 15 m:

Bild

Das ist dann noch ein übliches Schussbild nach einigen Serien. Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund der vielen verschiedenen Waffen, die ich ständig schieße, kein besonders herausragender Pistolenschütze bin und die Schussbilder mit der Shadow 2 nur minimal besser sind, was ich auf den leichteren Abzug schiebe. Interessanterweise scheint der äußert locker eingepasste Lauf der Beretta der Präzision keinen Abruch zu tun, da er jedesmal exakt gleich zu liegen kommt.

Bild

Störungen gab es erwartungsgemäß keine, man sollte lediglich den rechten Daumen nicht seitlich am Verschluss ablegen, da man ansonsten den Verschlussfang betätigt.

Wie auch schon die Cx4 ist die 92 ein Underdog, die ihren jeweils nicht gerade guten Ruf meiner Meinung nach zu unrecht haben.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Die 92er ist nur bei uns Wohlstandsschützen ein Underdog. In der Weltgeschichte hingegen hat die schon öfters mitgesprochen. Weißt ja eh.

Told ya, die Waffe ist ziemlich smooth. Die 92, die ich schoss, schoss so, wie sie aussah. Gieskannen gibt's wohl auch, aber völlig abgerockte M9, die durch mehr Hände gingen als eine Bordsteinschwalbe in der Bronx, sind sicher kein Maßstab.

Wenn einer was hat, das ich nicht hab, aber gern hätt, dann wünsch ich ihm besonders viel Freude damit. Also super, dass sie dir gefällt. Ich war schon leicht nervös :mrgreen:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Das ist eine gute Charaktereigenschaft. :)

Meine Erwartungen waren diesmal aus o.a. Gründen besonders niedrig, wobei sie selbst für 1000€ nicht gerade ein Schnäppchen ist, wie z.B. eine Taurus oder Canik. So gesehen wäre es ein teures "Kultobjekt", wenn es eine Gießkanne wäre, was mich gewissermaßen erleichtert.
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Die wäre wirklich was für dich, mir sind heute keine technisch dubiosen Details wie z.B. bei der CZ P-10 C mit halbwirksamer Schlagbolzensicherung oder der Shadow 2 mit fehlender Schlagbolzensicherung aufgefallen.

Wenn man sie fertig lädt, entspannt und sichert, sind auf den ersten Blick folgende Sicherheitsfeatures aktiv:
- Manuelle Sicherung mit Schlagbolzen außer Eingriff geschwenkt und Abzug deaktiviert
- Entspannter Hahn ohne Kontakt zum Schlagbolzen
- Zusätzliche Schlagbolzensicherung
- Fast 5 kg Double-Action-Abzugskraft, falls erstere doch entsichert ist
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Ein Freund hatte sich eine neue 92X Performance gegönnt und das war eine richtige Gieskanne. Mit sicher 10 Munitionssorten, selbstgeladene und Fabriksmuni. Da hatte er knapp 1,5k in den Sand gesetzt. Mit Glocks und Shadow, STI, 1911, etc trifft er ganz gut, also lags wohl wirklich an der Pistole. Ich wär auf Gewährleistung gegangen, aber ihm ist jede Diskussion zu mühsam. Verkauft hat ers dann recht günstig mit den Hinweis, dass damit nix geht. Dem Käufer wars wohl egal. Leider wiss ma nicht, wie es ihm damit erging.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 7. September 2023, 21:07 Die wäre wirklich was für dich, mir sind heute keine technisch dubiosen Details wie z.B. bei der CZ P-10 C mit halbwirksamer Schlagbolzensicherung oder der Shadow 2 mit fehlender Schlagbolzensicherung aufgefallen.

Wenn man sie fertig lädt, entspannt und sichert, sind auf den ersten Blick folgende Sicherheitsfeatures aktiv:
- Manuelle Sicherung mit Schlagbolzen außer Eingriff geschwenkt und Abzug deaktiviert
- Entspannter Hahn ohne Kontakt zum Schlagbolzen
- Zusätzliche Schlagbolzensicherung
- Fast 5 kg Double-Action-Abzugskraft, falls erstere doch entsichert ist
Eh, Utilität vor Spinnereien zugunsten der Bequemlichkeit. Gibt's heutzutage immer seltener. Da fallen mir von den modernen (potentiellen) Dienstpistolen nur Rex Zero, Delta und Glock ein, die auf derartiges verzichten.

Aber entspannter Hahn ohne Kontakt zum FP verwirrt mich jetzt. Ich dachte, der Hammer liegt, sofern ungesichert, am Transferstück auf?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Nein, das Transferstück wird mit der Drehbewegung des Sicherungshebels außer Eingriff geschwenkt. Der Hammer fällt beim Entspannen ja auch auf dieses. Das Fallen des Hammers fühlt sich seltsam an, man schreckt gewohnheitsbedingt erstmal zurück. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 7. September 2023, 21:12 Ein Freund hatte sich eine neue 92X Performance gegönnt und das war eine richtige Gieskanne. Mit sicher 10 Munitionssorten, selbstgeladene und Fabriksmuni. Da hatte er knapp 1,5k in den Sand gesetzt. Mit Glocks und Shadow, STI, 1911, etc trifft er ganz gut, also lags wohl wirklich an der Pistole. Ich wär auf Gewährleistung gegangen, aber ihm ist jede Diskussion zu mühsam. Verkauft hat ers dann recht günstig mit den Hinweis, dass damit nix geht. Dem Käufer wars wohl egal. Leider wiss ma nicht, wie es ihm damit erging.
Genau diese Geschichten hört man bei der 92er gefühlt öfter als bei anderen Pistolen, aber das kann natürlich täuschen.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“