Beretta 92FS oder A1

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Entspannen ist bei der 92 dieselbe Aktion wie Sichern. Dh wennst entspannst, dann ists zunächst gesichert. Und wenn du die Sicherung wieder rausnimmst, dann rotiert es nicht wieder zurück? Wie kann man denn dann schießen? Der Abzug bringt es ja nicht wieder zurück in Ausgangsposition.

Btw, auf G-Model umbauen wär auch noch möglich. Würd ich sofort machen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 7. September 2023, 21:32 Genau diese Geschichten hört man bei der 92er gefühlt öfter als bei anderen Pistolen, aber das kann natürlich täuschen.
Eben, weil womöglich die Bronx-Nutten mieinbezogen werden. Flawed.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 7. September 2023, 21:33 Entspannen ist bei der 92 dieselbe Aktion wie Sichern. Dh wennst entspannst, dann ists zunächst gesichert. Und wenn du die Sicherung wieder rausnimmst, dann rotiert es nicht wieder zurück? Wie kann man denn dann schießen? Der Abzug bringt es ja nicht wieder zurück in Ausgangsposition.

Btw, auf G-Model umbauen wär auch noch möglich. Würd ich sofort machen.
Man steckt das Magazin an, zieht den Verschluss zurück, worauf der Hahn gespannt wird und die Waffe erstmal ungesichert ist. Schenkt man dann die Sicherung nach unten, wird erst das Transferstück weggedreht, danach fällt der Hammer auf dieses. Der Abzug ist dann deaktiviert. Will man schießen, kippt man den Hebel mit dem Daumengelenk nach oben und danach ist der erste Schuss in Double Action angesagt, es sei denn man spannt von Hand. Recht antiqiert in Zeiten von internen Sicherungen.

Was ist ein G-Model?
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

cas81 hat geschrieben: 7. September 2023, 21:35
Tobi hat geschrieben: 7. September 2023, 21:32 Genau diese Geschichten hört man bei der 92er gefühlt öfter als bei anderen Pistolen, aber das kann natürlich täuschen.
Eben, weil womöglich die Bronx-Nutten mieinbezogen werden. Flawed.
Der Lauf von meiner ist ähnlich ausgeleiert im Verschluss wie die berüchtigte Bockwurst in der Turnhalle, trotzdem trifft das Ding. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Profischütze dieses letzte Bisschen Präzision merkt, das man mit einem perfekten Bushing noch herausholen könnte. Es scheint aber weniger auszumachen, als ich dachte.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Tobi hat geschrieben: 7. September 2023, 21:40
cas81 hat geschrieben: 7. September 2023, 21:33 Entspannen ist bei der 92 dieselbe Aktion wie Sichern. Dh wennst entspannst, dann ists zunächst gesichert. Und wenn du die Sicherung wieder rausnimmst, dann rotiert es nicht wieder zurück? Wie kann man denn dann schießen? Der Abzug bringt es ja nicht wieder zurück in Ausgangsposition.

Btw, auf G-Model umbauen wär auch noch möglich. Würd ich sofort machen.
Man steckt das Magazin an, zieht den Verschluss zurück, worauf der Hahn gespannt wird und die Waffe erstmal ungesichert ist. Schenkt man dann die Sicherung nach unten, wird erst das Transferstück weggedreht, danach fällt der Hammer auf dieses. Der Abzug ist dann deaktiviert. Will man schießen, kippt man den Hebel mit dem Daumengelenk nach oben und danach ist der erste Schuss in Double Action angesagt, es sei denn man spannt von Hand. Recht antiqiert in Zeiten von internen Sicherungen.

Was ist ein G-Model?
Wir reden aneinander vorbei.
Wenn du entsicherst, dann dreht das Transferstück zurück in Ausgangsposition. Richtig? Und DANN liegt der Hammer drauf, weil einen Hammerblock gibt's ja nicht, afaik. Nicht?

G ist Decocker Only. Dh der Hebel schnellt automatisch wieder zurück nach oben.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Ja, aber ich entsichere ja erst, wenn ich schießen will und nicht im Holster oder sonst wo.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Ach so einer bist du :D
Als ich noch einen Hebel an der USP hatte, ging das Entspannen in die andere Richtung als das Sichern. Den Hebel als Sicherung zu nutzen, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Darum würde ich die 92 auch sofort auf G umbauen.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Aber wenn er zurückspringt, ist sie de facto ungesichert. Ich dachte, Knarren ohne interne Sicherungen wie die Glock holstert man stets gesichert?
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2749
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von cas81 »

Normalerweise in DA nicht zwingend nötig, weil man dabei ja gegen den Hammer drücken kann und außerdem der Abzugsweg lang und schwer ist. Aber die 92 hat keine Rast, die den Hammer vom FP, resp vom Transferstück fernhält. Da macht das Sichern wohl schon Sinn. Wobei ich selbst dann nicht sichern würde; Beim Holstern hab ich Zeit, also würde ich langsamer Holstern und genauer hinschauen. Wichtiger wäre für mich, dass die Waffe beim Ziehen schussbereit ist. Darüber hinaus ist mein Daumen zu kurz, um da oben verlässlich hin zu gelangen.

Einen FP-Block hat die 92 aber eh, noch interner geht's ja wohl nicht. Und dann dürfte auch das Drücken gegen den Hammer kein Problem sein. Dürfte, sollte, müsste... Mit wäre wahrscheinlich trotzdem mulmig dabei.
Zuletzt geändert von cas81 am 7. September 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1945
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Beretta 92FS oder A1

Beitrag von Tobi »

Sie hat eine Sicherheitsrast des Hammers kurz vor dem Transferstück.
Antworten

Zurück zu „Faustfeuerwaffen“