Kaliberwahl

Collani
Beiträge: 29
Registriert: 8. November 2015, 01:02
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zug, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Collani »

Waidmeister hat geschrieben:Leider hast Du keine 6,7 mm Geschosse, Reto. Sonst tät ich die aus der 6,5x64 probieren..
@Waidmaister

Klar gibt es 6,7mm GM's

http://www.gian-marchet.ch/GM-Geschosse ... neke-d.htm

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Collani am 18. November 2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Collani
Beiträge: 29
Registriert: 8. November 2015, 01:02
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zug, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Collani »

Sorry, gedoppelt (mit iPhone ist es nicht leicht, fehlerlos zu tippen)... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Collani am 18. November 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernedti
Beiträge: 856
Registriert: 27. November 2013, 00:13
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ändert sich laufend ^^

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Bernedti »

rotznjaga hat geschrieben:WAS ???? der bernedti bastelt da was ??!.....sofort genauers bitte. auch per pn wenns ned anderst geht. bin bis nächsten mittwoch wahrscheinlich "wech" aber...spätestens dann wüsst ich da gern näheres....büdde !
Ich machn Alu Schaft System für ne Sauer 202 fürn Varmi ;)

Derweil bin ich aber noch immer am Grübeln über ein grobes Konzept :whistle:
Bild

:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:
280Ackley
Beiträge: 42
Registriert: 21. November 2014, 00:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaliberwahl

Beitrag von 280Ackley »

Ich hab mehrere 6,5x55. Bisher immer mit 140 grain Partition, jetzt versuche ich mal die 85er Aeros.
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7489
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Varminter »

2RECON hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Brumbär hat geschrieben:Die 257 Roberts hat von der Präzision her viele Wettbewerbe gewonnen und kommt mit einem 60er Lauf aus 65er schont natürlich noch mehr die Schulter. Dann fast schon Luftgewehr.
MfG Brumbär :chears:
Stimmt zwar, aber das Kaliber .257Roberts ist in AT Exot und du bekommst keine wirklich guten Matchhülsen.

Da noch eher .260Rem oder wie am Anfang erwähnt 6,5x55 SE, da läuft die Versorgung mit Komponenten problemlos.
Hallo,

JA, stimmt.
In fast jedem Land in .eu ist die 257 Roberts ein EXOT.........soweit ok,
Das ändert aber nix an deren QUALITÄT.
Ausgelegt für eher leichtere Geschosse, bis etwa 115grs. schießt sie SEHR "weich"/Rückstoßarm und SEHR
präzise.
Und wer sich die Mühe macht sich mal die Entwicklungsgeschichte der Patrone anzusehen wird feststellen das sie auf der guten alten 7x57 aufbaut......der "kleinen Schwester" der 8x57IS.
Ups, Mensch, von DER gibt es ja LAPUA Hülsen.... :chears: :chears: :D

Gruß
2RECON

Servus,

für die .260Rem gibbets auch Lapua Hülsen. :-pp
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Incite »

Meiner Meinung nach ist der reglementierende Punkt die "Jagdmatch" Bewerbe für einen Exoten und meiner Meinung nach ist auch der Killer in der Beschreibung jegliches AI, PPC, XC, sm, etc :lol:

Deshalb halte ich den Spagat der vom TE gesucht wird für nicht schaffbar.

Ich habe mir auf Varmis Anraten eine Sauer 202 geholt. was ich auch gelernt habe ist es Ausschreibungen genau zu lesen und zu interpretiern. Nicht, dass du dann mit einem Jagdgewehr zu einem Jagdlichen Schießen fährst und ein Inzuchtler dort dann ein Benchrestbixerl aufs Rest legt. Da kannst du dir dann nämlich die Anfahrt sparen bzw. ich mir sparen denn wenn ich mitmache möchte ich eine Chance aufs Stockerl haben und das Regelwerk zu 100% ausnützen um nicht mit einem Nachteil zu starten.

Wenn du dann um zwei zehntel Punkte nicht den ersten Platz machst weißt du was ich meine.

lg

Martin
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
Benutzeravatar
Noreia
Beiträge: 29
Registriert: 27. Januar 2014, 15:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Savage 11BTH .223
und ein paar Kurze

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Noreia »

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps!!

Also ich bleib beim 6,5x55, denke damit decken sich meine Ansprüche am besten. Hat sich durch euch nochmal bestätigt.

Jetzt gilts nur noch die richtige (und leistbare) Bixn zu finden :D
Benutzeravatar
geka79
Beiträge: 52
Registriert: 23. März 2014, 01:42
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaliberwahl

Beitrag von geka79 »

Ev. Tikka T3


Sent from my iPhone using Tapatalk
DVC & WMH
Benutzeravatar
Noreia
Beiträge: 29
Registriert: 27. Januar 2014, 15:35
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Savage 11BTH .223
und ein paar Kurze

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Noreia »

In der Auswahl sind derzeit Voere System mit LW Matchlauf, Sako, eventuell Sauer

Hätte gerne ein Stainless (System und Lauf) :D
und dazu aber einen schönen Holzschaft
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7489
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaliberwahl

Beitrag von Varminter »

Noreia hat geschrieben:In der Auswahl sind derzeit Voere System mit LW Matchlauf, Sako, eventuell Sauer

Hätte gerne ein Stainless (System und Lauf) :D
und dazu aber einen schönen Holzschaft

Überleg dir nochmals die Sauer 202.

Ich sag das nicht so zufällig und ich denke, auch der ratzl und tully werden es dir bestätigen.

Du hast Laufwechselmöglichkeit und kannst auch Schäfte wie GRS oder Wolferineschaft oder Lochschaft anbauen.

Zum Jagern zb. einen leichteren Schichtholzschaft, zum Longrangeschiessen den GRS, Berni wird auch noch einen Alu-Matchschaft kreiern.

Stainless hat in unseren Breiten (vor allem bei den Jagdschiessen) NULL VORTEILE, nur den bösen Nachteil, dass du auffällst und das ist von Übel, wenn du zu gut wirst... :roll:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“