Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

matt_anders
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von matt_anders »

Danke dir :-) Hast du „normale“ gestanzte AK´s schon geschossen und bedient ? Wenn ja, kannst du einen „Unterschied“ ausmachen ?
Tobi
Wiederlader: Nein

Beitrag von Tobi »

Nur 2, 3 mal eine SDM und eine andere Arsenal. Letztere hatte den grindigen Underfolder-Schaft, absolut unbequem und unpraktisch das Ding. Der Verschluss läuft weniger hakelig, aber das fällt vermutlich nur auf, wenn man es weiß und darauf achtet, weil man ihn ohnehin meist wenig zimperlich zurückreißt.

Wichtig ist auch die Schaftform. Der angewinkelte fixe Schaft der Arsenal ist wirklich nur für Kimme & Korn zu gebrauchen, jede Optik wäre damit viel zu hoch, aber das willst du eh umbauen, so wie sich das angehört hat. Hochschlag dadurch minimal stärker, aber mit C-clamp grip bei schnellen Schussfolgen im Ziel zu bleiben, schaff ich mit der AK ohnehin nicht.
cas81

Beitrag von cas81 »

Verdeckst du mit dem C-Griff nicht sowieso die offene Visierung? Ich kann das bei meiner AK nur mit RD machen, weil die Kimme so niedrig ist.
Ein leicht angewinkelter Schaft würde auch mir mittlerweile besser gefallen. Unser matt aber steht sowieso auf höher bauende RD´s, sofern ich es richtig in Erinnerung habe. Ich mittlerweile auch, stehend wird das für mich sonst schnell zu einer Qual im Nacken. Meine RD´s befinden sich mittig 9cm (großes RD) und 8cm (kleines RD) über der "Laufmitte".
... ad astra per aspera ...
Tobi

Beitrag von Tobi »

Doch, das war eher auf das AR bezogen, bei der AK drückt bestenfalls der Daumen gegen die Oberkante des unteren Handschutzes. Deswegen, wegen des dickeren Kalibers und wegen des nach hinten schlagenden schwereren Verschlusses (overgased), kickt es auch mehr. Ich mag den angewinkelten Schaft auch, allerdings dürfte er 3 bis 5 cm länger sein. Anscheinend haben die Russen zwei Pakete von Brustmuskeln in Kombination mit kurzen Armen. :D
cas81

Beitrag von cas81 »

Ja, scheint so. Eine Waffe für Groß und - leider auch - Klein.
Ich habe den Daumen aber auch so wie du abgelegt, bzw zwischen Lampe und Handschutz eingeklemmt.
Ich habe mir auch schon ernsthaft überlegt, ob ich meine Freundin eine Arsenal aufschwatzen soll, sie darf Ende 2022 erweitern und möchte scheinbar eine AK. Ich bin zwar aus allen Wolken gefallen, als sie mir das gesagt hat, aber ich habe auch gleich meine Möglichkeit erkannt; Vielleicht könnt man dann direkt vergleichen und ggf sogar tauschen :lol: Ein RD trotz der höheren Bauweise wäre auch kein Hindernis für mich, da ich so den "kritischen" Bereich 25m bis 150m konstant halten kann... sagt zumindest der Ballistikrechner mit den Barnaul, PPU und S&P SP, Zero 50m: Die Flugbahnabweichung der Höhe nach ist mit meinen derzeitigen 9cm Bauhöhe in diesem Bereich maximal ca 1,5 Zoll. Mit einem 2MOA-Dot kein Thema. Noch besser wäre eine 104, aber die bauens wieder nur in 5,45. Ich wollt doch einfach nur ein "Rifle is fine" und jetzt das :roll:
Tobi

Beitrag von Tobi »

Du hattest ein sehr schönes "rifle is fine", als du es aus der Schachtel genommen hast. :rofl:

Das musst sofort ausnützen, wenn deine Freundin eine AK will. Meiner kann ich eine Waffe für 2,5 Sek. zeigen und sie sagt mir danach blind, was daran hässlich ist. Die meisten Halbautomaten scheiden wegen dem Magazin schon aus. Gefallen tun ihr eigentlich nur Ganzstahlpistolen, Revolver und Unterhebler.
BlackWolf
Jäger: Ja

Beitrag von BlackWolf »

Tobi1987 hat geschrieben: 10. Januar 2022, 14:31 Du hattest ein sehr schönes "rifle is fine", als du es aus der Schachtel genommen hast. :rofl:

Das musst sofort ausnützen, wenn deine Freundin eine AK will. Meiner kann ich eine Waffe für 2,5 Sek. zeigen und sie sagt mir danach blind, was daran hässlich ist. Die meisten Halbautomaten scheiden wegen dem Magazin schon aus. Gefallen tun ihr eigentlich nur Ganzstahlpistolen, Revolver und Unterhebler.
Deine sagt wenigstens was dazu. Wenn i voller Freud mit einem neuen Trumm Heim komm, rollts nur mit die Augen :-)
Tobi

Beitrag von Tobi »

Meine hat selbst eine WBK, aber ist bei der Waffenwahl ähnlich kritisch, wie bei der eines neuen Handtäschchens. Sie darf heuer von 2 auf 5 Plätze erweitern (5 Jahre um), aber ich beweifle, ob wir überhaupt noch 3 Waffen finden, die ihr gefallen und einer von uns beiden noch nicht hat.
cas81

Beitrag von cas81 »

Tobi1987 hat geschrieben: 10. Januar 2022, 14:31 Das musst sofort ausnützen, wenn deine Freundin eine AK will.
Ich zeigte ihr gleich die Meridian Defense Pestilence und sagte, dass die Fritsch-Buam versprochen haben, dass die zu uns kommt :lol: Beim Preis bereits in USD konterte sie dann mit: :roll:
Tja... im November wird mal beantragt und dann schau ma weiter. Wahrscheinlich eh nur ein Hirngespinst, denn wenn sie schießen geht, dann mit mir und ich hab Woody eh dabei. Aber der gehört halt mir und vielleicht ist das Habenwollen größer als das Schießenwollen ^^
Und ich überleg inzwischen, ob ich Woody wirklich auf 13,5" stutzen lassen will. Aber das Aufbohren vom Gasport macht mir Sorgen, da ich keinen Büma in AT zutraue, dass er genau weiß, um wieviel er das machen müsste, um den verringerten Gasdruck möglichst exakt zu kompensieren.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Die will einfach für ausgeglichene Feuerkraft sorgen, mehr nicht. :rofl:

Was heißt stutzen auf 13,5", die originale ist doch nur 14,5" oder hab ich das falsch im Kopf?
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“