Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von gipflzipfla »

Sooo... Hobts es hetzan, ihr... erwachsenen Menschen!!

Natürlich ist technisch Vieles realisierbar, aber wie schon beschrieben, in der erforderlichen Qualität eben nur mit entsprechendem Maschinenpark!
Wiewohl auch Jemand an der Maschin stehen muss, der weiss was er tun muss und auch weiss, was er tut.
Wenns wirklich die absolute Heilsbringung wäre, der Atzl würde es so machen. Davon bin ich überzeugt.

Es steht zweifellos ausser Frage, dass der Vorschlag mit dem Lauf in den "Anker" eines Blaser Laufes heute nicht mehr zeitgemäß ist. Die Kosten würde Niemand bezahlen wollen. Da kommt der originale Lauf preiswerter! Und hat eine Fehlerquelle weniger.

Blaser Büchsen heutiger Produktion zu verwenden, das ist wie Porsche fahren: entweder man wills bezahlen, oder man lässt es!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von IT Guy »

Old Dog hat geschrieben: 25. September 2021, 12:49 ...

Ser´s gipfl!
Verratest du mir dein Geheimnis?
Wenn ich so wie du schreiben das diese Idee sag´ma halt "fragwürdig" ist dann kriegst du die Bussis u. ich die Watschen.

Allerdings ist mir auch bewusst welche fachliche Kompetenz der Watschenausteiler dahintersteckt.
Du, das "Geheimnis" ist garkeines. Es gibt übrigens keine "Watschen" dafür, dass Du sagst, dass es nicht sinnvoll ist.
Der Unterschied zwischen Euren Antworten ist der, dass Du sagtst "is a blödsinn und ich weiß das. jetzt basta, weil warum verrat ich nicht." Und die Antwort vom Gipfla war eher "geht schon, is aber ne gscheid weil ... *erklärung*".
Und wennst es jetzt noch ned verstanden hast: Der Gipfla hat auf Augenhöhe in einer DISKUSSION seinen Standpunkt klargemacht und uns das ERKLÄRT. Auf Augenhöhe!
Du hast "von oben herab" definiert dass es ein Blödsinn ist und warst nicht bereit Dein "Wissen" mit uns zu teilen. Da ist der Unterschied!
Ich kann mich aber irren und eine verschobene Wahrnehmung haben, dann bitte ich um Hinweise!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 25. September 2021, 22:22
Du hast "von oben herab" definiert dass es ein Blödsinn ist und warst nicht bereit Dein "Wissen" mit uns zu teilen. Da ist der Unterschied!
Ich kann mich aber irren und eine verschobene Wahrnehmung haben, dann bitte ich um Hinweise!
Na passt scho.

Ich bin leider schon ein alter Dinosaurier der gewohnt ist das sein Wort Gewicht hat u. ned immer erst Beweise angetreten werden müssen.
"Das Wissen zu teilen" geht leider nicht so einfach. Glaubst im Ernst, das wenn ich 50 Seiten übers Arbeiten mit Werkzeugmaschinen schreibe (vom Passungen feilen red´ ich gar ned), das es von jenen, denen, die entsprechenden Grundlagen/Vorbildung fehlt verstanden wird?

Die Zeiten haben sich geändert, u. ich muß ernsthaft über´s demissionieren nachdenken. GsD gibt es noch genügend Leute die traditionelles Wissen u. Können zu schätzen wissen.

Jetzt mach ich einmal Urlaub!

Sry, das es damit OT wurde!
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5131
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von IT Guy »

Du, keiner erwartet hier ein wirtschaftlich und technisch kalkuliertes Konzept. Ein paar Überlegungen zu teilen, wäre aber ein feiner Zug und eine Basis für einen Dialog.
Wenn man aber als Meister angehimmelt und nicht hinterfragt werden will, darf man halt nur mit seinen Jüngern reden.
Ich selbst hab zwar keine 50 Jahre Berufserfahrung, kann die aber versichern, dass ich es schon mehrfach erlebt hab, dass mir jemand mit ganz viel Erfahrung gesagt hat, dass etwas nicht möglich oder sinnvoll ist, nach ein paar Rückfragen eingestehen musste, dass er es selbst noch nicht probiert oder wirklich darüber nachgedacht hat, weil man in der Branche einfach seit Generationen weiß, dass es so ist. Und nein, ich war nicht immer der Fragende sondern auch schon mal der "wissende" und manchmal auch der stille Unbeteiligte.

Schönen Urlaub wünsch ich Dir!
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Bumsti
Beiträge: 103
Registriert: 10. April 2021, 14:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von Bumsti »

gipflzipfla hat geschrieben: 22. September 2021, 10:44 Servus
Hane hat geschrieben: 22. September 2021, 10:34 ..... die 9,3x64 aus langem Lauf....

Mit Ladedaten könnt ich ihm schon weiterhelfen :whistle:

Bild
Sieht gut aus! Gibt es da vielleicht weitere Info zum Kochrezept für die Patronen
Und natürlich Daten zur Waffe wie Lauflänge...
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2772
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Neues Kaliber für Jagd und Sport?

Beitrag von gipflzipfla »

Bumsti hat geschrieben: 28. Juni 2022, 19:55 ....

Sieht gut aus! Gibt es da vielleicht weitere Info zum Kochrezept für die Patronen
Und natürlich Daten zur Waffe wie Lauflänge...
Die Lauflänge weiss ich nicht mehr... 50cm, oder so.

Hülse RWS
Zünder Fed GM215M
Pulver N550 / 76,8gr
Geschoß Norma Vulcan 232gr
L6 = 83,60mm*

*L6 ist aus jedem Patronenlager individuell zu vermessen


Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
Da ich ich weder die dazu geplante Waffe noch deren Zustand sowie die dazu angedachte Pulvercharge kenne, sind diese Ladedaten auf rein persönliche Verantwortung hin zu verwenden! Ich empfehle es daher, die fertige Laborierung in den Patronen vor Verwendung einer vorherigen Gasdruckmessung zuzuführen!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“