Mein Projekt .308 Winchester

jirgel
Beiträge: 120
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von jirgel »

gipflzipfla hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 08:08 Das freie Schwingen des Laufes prüfe ich sofort nach jedem Schuss, wenn ich Präzisionsprobleme beim Schießen habe!
Gehe bitte davon aus, dass das passt. Das ist grad kein Thema :whistle:
Ein Blöde Frage noch bitte. Da sie seitlich streut könnte es möglich sein das dass System in der Hinsicht spiel hat im Systemkasten vom Stock ?
Vor allem bei der hintern Systemschraube? Und sich nach einer öfteren Schuss abgaben im Hunderstelbereich verstell was beim Laufende dann im MM Bereich enden kann ?

lg
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7492
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von Varminter »

jirgel hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 09:38
gipflzipfla hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 08:08 Das freie Schwingen des Laufes prüfe ich sofort nach jedem Schuss, wenn ich Präzisionsprobleme beim Schießen habe!
Gehe bitte davon aus, dass das passt. Das ist grad kein Thema :whistle:
Ein Blöde Frage noch bitte. Da sie seitlich streut könnte es möglich sein das dass System in der Hinsicht spiel hat im Systemkasten vom Stock ?
Vor allem bei der hintern Systemschraube? Und sich nach einer öfteren Schuss abgaben im Hunderstelbereich verstell was beim Laufende dann im MM Bereich enden kann ?

lg

Guter Einwand. Sollte der @gipflzipfla prüfen, wenn er noch nicht machte.
jirgel
Beiträge: 120
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von jirgel »

Varminter hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 09:56
jirgel hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 09:38
gipflzipfla hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 08:08 Das freie Schwingen des Laufes prüfe ich sofort nach jedem Schuss, wenn ich Präzisionsprobleme beim Schießen habe!
Gehe bitte davon aus, dass das passt. Das ist grad kein Thema :whistle:
Ein Blöde Frage noch bitte. Da sie seitlich streut könnte es möglich sein das dass System in der Hinsicht spiel hat im Systemkasten vom Stock ?
Vor allem bei der hintern Systemschraube? Und sich nach einer öfteren Schuss abgaben im Hunderstelbereich verstell was beim Laufende dann im MM Bereich enden kann ?

lg

Guter Einwand. Sollte der @gipflzipfla prüfen, wenn er noch nicht machte.
Vier Sachen die mir dazu eingefallen:

Schaft verwindet sich beim Auflegen in der Querachse (kann man auschließen da Versteift und genug Freischwingen kannt) Hat er ja getestet also kann es nicht der Vorderlauf sein.

Systemkasten hat Spiel Deswegen wandert es seitlich.

Oder der Lauf und das System ist thermisch labil und fängt bei Temperatur(Beschuss) sich zu verwinden an ist selten bei Repetieren gibt es aber. Dann wandert der Schuss wie aus alten Drillingen oder Kombinierten. Und auch das Kühlen bringt dann nicht gleich was weil er wieder unter der Umgebungstemperatur ist...

Und es letzte die Optik springt entweder auf der Montage oder die Linsen selber. (Spiegeltest nach jeden Schuss)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Seas

Das System sitzt bombenfest im Schaft, es ist nur mit Mühe und Kraftaufwand heraus zu bekommen.... Allerdings ersetzt auch das keine optimale Bettung.
Ich spiele mit dem Gedanken, irgendweann einmal anstatt Bettungsmasse testweise Plastillin ein zu legen und zu prüfen, wo das System auf- bzw. anliegt. In der Hoffnung, dass es beim Herausziehen des Systems nicht mit rausgezogen wird.

Aber zuerst schieße ich noch einmal so damit.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Spitfire
Beiträge: 37
Registriert: 20. September 2020, 20:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von Spitfire »

Hi, wenn Du auf so deutlich bessere Schussbilder aus bist und die Laborierungen nichts besseres hergeben, warum schraubst Du nicht einen hochwertigen Lauf rein?

Die unterschiedlichen Reinigungsmittel werden wahrscheinlich nicht den Unterschied bringen.

Auch zeigt der Lauf starke Verarbeitungsspuren, mit einem Matchlauf wirst Du wahrscheinlich schnell Loch in Loch schießen.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Spitfire hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 23:31 Hi, wenn Du auf so deutlich bessere Schussbilder aus bist und die Laborierungen nichts besseres hergeben, warum schraubst Du nicht einen hochwertigen Lauf rein?
Der Thread hat eine Intention....
Mit "was geht ab..." könnte man sie umschreiben:
W a s ist mit einer billigen Knarre a lá HOWA machbar ?
Was ist aus einem billigen Hogue Schaft heraus zu holen, wenn man sich damit tiefer beschäftigt?
Was ist mit handelsüblicher Fabrikmunition machbar?

Ich dachte, das ginge aus meinen bisherigen, eingehenden, Schilderungen hervor :whistle:
Spitfire hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 23:31 Die unterschiedlichen Reinigungsmittel werden wahrscheinlich nicht den Unterschied bringen.
Riiiichtiiiiig... :!: :!:

Noch einmal: " Was geht ab....".

Muss es unbedingt immer das sauassig stinkend ungesunde R.S.M. sein?
Wie stellt sich R.S.M. als Referenz gegenüber andere Mittel heraus?

Es könnte ja sein, dass ein alternatives Putzmittel gleich gut ist, als ein für mich Sackteures aus Übersee?
€ 37,36 für das 2oz Doserl J-B Bore Paste sind schon heftig.
Spitfire hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 23:31 Auch zeigt der Lauf starke Verarbeitungsspuren, mit einem Matchlauf wirst Du wahrscheinlich schnell Loch in Loch schießen.
Ja, genau........
W e n n ich das wollte, hätte ich mir eine dementsprechende Knarre gekauft.
Ich kenne aber HOWAS, die schießen Loch in Loch und irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es meine auch sein könnte. Momentan schauts grad nicht so danach aus :wtf:
Ich mache jedenfalls weiter...
Das Ziel war und ist: Streukreis <1MOA
Ein Projekt ist eben ein Projekt!

.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1227
Registriert: 16. September 2020, 13:02
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - Steyr L9-A1
- Manurhin MR 88 .38spc
- Springfield 1911 Operator .45 ACP
- Springfield 1911 Garrison 9mm
- WS: Ruger Mark IV 22/45 lite
- Chiappa 1892 Alaskan TD .357 Mag.
Wohnort: Wien

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von Dobi »

gipflzipfla hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 09:23 Muss es unbedingt immer das sauassig stinkend ungesunde R.S.M. sein?
Wie stellt sich R.S.M. als Referenz gegenüber andere Mittel heraus? [/i]
Es könnte ja sein, dass ein alternatives Putzmittel gleich gut ist, als ein für mich Sackteures aus Übersee?
€ 37,36 für das 2oz Doserl J-B Bore Paste sind schon heftig.
Falls du mal was preiswertes ausprobieren möchtest, kann ich dir den "Bore Cleaning Foam" von "General Nano Protection" empfehlen!
Der hat bei meinen beiden Kurzwaffen nach 10 Minuten einwirken so ziemlich alles aus dem Lauf rausbekommen, was dort nicht hingehört!
Und er stinkt nicht und du kannst ihn bei Brownells Austria bestellen, wo er dann aus dem AT Lager kommt und du nicht Übersee warten musst …

Hab dazu auch meine Erfahrungen mal hier kurz zusammengefasst: viewtopic.php?f=32&t=2725
Immer noch Anfänger & Mitglied im ISB, CSS & LSVNOE, NFVÖ & "Verein".
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Dobi hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 09:46 ....

Falls du mal was preiswertes ausprobieren möchtest, kann ich dir den "Bore Cleaning Foam" von "General Nano Protection" empfehlen!
Der hat bei meinen beiden Kurzwaffen nach 10 Minuten einwirken so ziemlich alles aus dem Lauf rausbekommen, was dort nicht hingehört!
Und er stinkt nicht und du kannst ihn bei Brownells Austria bestellen, wo er dann aus dem AT Lager kommt und du nicht Übersee warten musst …

Hab dazu auch meine Erfahrungen mal hier kurz zusammengefasst: viewtopic.php?f=32&t=2725
Besten Dank :!:

Deinen Thread habe ich natürlich seit Tag1 im Auge.... Danke :p1:
Und mir dazu schon sofort überlegt, ob ich den Schaum nicht für meine Schrotflinten verwenden könnte.
Grundsätzlich ja, aber ich muss mir erst noch Gummistopfen besorgen, dass mir der Schaum nicht nach hinten aus dem Patronenlager quillt :whistle:

Ich brauche generell ein Reinigungsmittel, was mir zuverlässig Kupferabrieb aus dem Lauf wäscht. Ich will dazu auch keine Messingbürsten verwenden müssen.
Deswegen teste ich momentan das Eine oder andere Mittel etwas genauer an.
R.S.M. ist die Referenz schlechthin, das hat sich ganz ganz klar herausgestellt. Auch ohne Bürsten!

Dann folgt Milfoam Borrest Schaum.... ebenso geruchsneutral und gar nicht mal so schlecht. Nur eben brauchts die Bürste dazu, um den Abrieb abrassiv zu entfernen.
Wie sich die J-B Bore Paste dabei schlägt, der Test steht noch aus. Folgt aber demnächst, so wie ich meine Munition bekomme.

Zu den Lieferzeiten: Brownells Austria kann auch nur schnell liefern, was in Österreich auf Lager liegt.
Wie es halt so ist :whistle:
.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Spitfire
Beiträge: 37
Registriert: 20. September 2020, 20:22
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von Spitfire »

Uiuiui, sorry gipflzipfla, dann hab ich den Thread falsch verstanden - konnte nicht alle Beiträge durchgehen und war nicht von Anfang an dabei.

Lässig, Deine methodische Herangehensweise!

Dann versteh ichs natürlich :-)
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Spitfire hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 10:12 Uiuiui, sorry gipflzipfla, .... - konnte nicht alle Beiträge durchgehen und war nicht von Anfang an dabei.
Das habe ich befürchtet :whistle:
Spitfire hat geschrieben: 9. Oktober 2020, 10:12 Dann versteh ichs natürlich :-)
:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“