Kaufberatung: UHR in 22lr

Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Ich dachte, mein Onkel hätte einen Golden Boy. Irrtum, der Uberti in 38 spl war der UHR in Messing, wie ich heute zufällig feststellte, als er mir die Waffen zeigte, die er verkaufen möchte, da er auf einem Auge fast erblindet ist. Dieser aber war es in 22lr, den ich damals schoss und der meinen Maßstab für diesen Thread definierte:

Bild

Henry H001. Er wollte ihn mir schenken, ich gab ihm trotzdem 400 für alles zusammen (Neupreis damals 600). Meine erste Kat C :mrgreen:
Am Montag geht's für die Meldung zum Händler. Ich freu mich.
... abusus non tollit usum ...
sparrow77
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von sparrow77 »

cas81 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 20:41 Ich dachte, mein Onkel hätte einen Golden Boy. Irrtum, der Uberti in 38 spl war der UHR in Messing, wie ich heute zufällig feststellte, als er mir die Waffen zeigte, die er verkaufen möchte, da er auf einem Auge fast erblindet ist. Dieser aber war es in 22lr, den ich damals schoss und der meinen Maßstab für diesen Thread definierte:

Bild

Henry H001. Er wollte ihn mir schenken, ich gab ihm trotzdem 400 für alles zusammen (Neupreis damals 600). Meine erste Kat C :mrgreen:
Am Montag geht's für die Meldung zum Händler. Ich freu mich.
gratuliere, tolles Gewehr mit viel Spaßfaktor :chears: .
Ich hab den Vorgänger davon, ERMA EG71, seit fast 50 Jahren.
Henry hat ja die Erma-Werkzeugmaschinen gekauft, nach USA/N.Y. transportiert und dort mit der Henry-Produktion begonnen. Ich vermut mal, dass die mittlerweile schon andere auch haben, aber das H001 ist quasi baugleich mit dem EG72, dem Nachfolger vom EG71, soweit mein Wissensstand.
Die gleiche in 22WMR hab ich übrigens auch, mein Lieblingsgewehr :mrgreen: .
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2174
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 20:41 .....
Meine erste Kat C :mrgreen:
Am Montag geht's für die Meldung zum Händler. Ich freu mich.
:up:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1955
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von Tobi »

Das Gute liegt oft so nah. Gratulation zu diesem Schnäppchen. :applaus:

...und kauf viel Munition, unterhebeln macht sehr viel Spaß.
Sauersigi
Beiträge: 353
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von Sauersigi »

cas81 hat geschrieben: 18. Februar 2023, 07:14
Sauersigi hat geschrieben: 29. Januar 2023, 23:58 ...
Bitte, wie viele Schuss fasst die Browning?
Händlerseiten geben 10 oder 15 an, die Browning-Homepage 6+1 und 9+1, die Bedienungsanleitung von derselben Homepage wieder 15. Evtl gibts unterschiedliche regionale Besonderheiten, was weiß ich. Falls 6, 9 oder 10, ist da ein Begrenzer drin, der sich ausbauen lässt? Hat das irgendeinen Sinn, dass die Browning, im Gegensatz zu jedem anderen UHR mit etwa gleich langem Tubus, mindestens 5 Patronen weniger fasst?
Der Unterschied ist in der verwendbaren Munition zu suchen. Du kannst .22lr oder auch .22 short verschießen. Ob das sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.
Da kommt der Unterschied der Ladekapazität her. 10 Stk .22lr sind bei meiner möglich.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Ah, danke. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied wegen der Munition so groß wird. Na dann bin ich gespannt, wie viele 22lr in den Henry reinpassen^^
... abusus non tollit usum ...
sparrow77
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von sparrow77 »

cas81 hat geschrieben: 20. Februar 2023, 09:02 Ah, danke. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied wegen der Munition so groß wird. Na dann bin ich gespannt, wie viele 22lr in den Henry reinpassen^^
15
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

14 warens :lol: K. A. ob ich was falsch gemacht hab, aber nach 14 war kein Platz mehr. Vielleicht, weil ich den Verschluss offen ließ? Nimmt das Platz weg?
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2782
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von cas81 »

Ich muss wirklich aufpassen, dass ich nicht voll in diese UHR-Manie reinkippe. Das war heute noch besser, als ich es in Erinnerung hatte. Womöglich, weils jetzt meiner ist^^

Stinger, RWS High Velocity, RWS Subsonic, Federal Power Shok, alle ohne Probleme, etwa gleiche Gruppen, kein nennenswerter POI Shift auf 15m (weiter habe ich in der dunklen Höhle nicht gesehen und ich habe die Zahlenreihe der Scheibe als Haltemarke genutzt). Schießt auf einen Euro zusammen. Die Remington green & yellow mit dem Semi Wadcutter LHP Design haben 1x beim Repetieren geklemmt. Ich schätze, als liegt an dem weichen Blei, vielleicht hat sich das im Tubus durch die Stauchung mit den anderen Patronen leicht verformt, was weiß ich.

Jedenfalls ein Highlight, der kleine UHR ist einfach nur geil. Nur irgendwann, so nach 50 oder 60 Schuss, begannen die Gruppen ganz leicht nach rechts zu driften, blieben aber von der Größe gleich. Ermüdete Augen bzw Konzentration, oder warmer Lauf?

Das Repetieren geht seit 1 Tropfen Öl an der richtigen Stelle wie von selbst, fast schon zu leicht. Und vorm Putzen hatte ich ein bissl Angst, aber völlig umsonst. Ich mag den kleinen Henry, genau das habe ich mir gewünscht.
... abusus non tollit usum ...
sparrow77
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juni 2022, 12:48
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung: UHR in 22lr

Beitrag von sparrow77 »

cas81 hat geschrieben: 20. Februar 2023, 11:50 14 warens :lol: K. A. ob ich was falsch gemacht hab, aber nach 14 war kein Platz mehr. Vielleicht, weil ich den Verschluss offen ließ? Nimmt das Platz weg?
Hast eine Patrone im "Einwurffenster" auch gehabt? Das wär nämlich die 15, zumindest bei meiner Erma.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“