Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

yoda
Beiträge: 78
Registriert: 25. Dezember 2013, 19:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von yoda »

Ich verwende die billigsten Stahl Surplus Magazine und verstehe den ganzen Plastikhype bei den Magazinen überhaupt nicht. Selbst die Glock Magazine zerlegt es nach ein paar Jahrzehnten wenn man sie geladen liegen lässt, habe ich selber schon gesehen. Stahl/Alumagazine kann man jahrzehntelang geladen liegen lassen ohne dass sich etwas tut.

Die Federkraft lässt nur am Anfang etwas nach und bleibt dann über Jahrzehnte konstant, da gibts online sogar irgendwo einen Test mit M16 Magazinen. Hab vor ewigen Zeiten mal unabsichtlich eine Airsoft gespannt liegen gelassen für ein paar Wochen, aus den 120 m/s wurden dann so ca. 100 m/s, habs dann absichtlich noch ein paar Monate gespannt liegen gelassen und an der V0 hat sich nichts mehr geändert. Meine AKM Magazine hab ich alle einfach geladen in Kisten und die funktionieren immer noch einwandfrei.
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2799
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Plastik ist leicht und kann nicht rosten, selbst Kratzer stechen nicht so stark hervor, das nicht vorhandene Finish nutzt sich nicht ab. Ich sehe schon Vorteile. Dass es Glock- Mags trotz Stahlinsert zerreißt, wundert mich. Aber gut, Jahrzente sind eine andere Hausnummer. Meine AK-Mags sollten aber wirklich Jahrzehnte halten, deshalb kommen nur gut erhaltene oder neue Stahlmags in Betracht. Kratzer sind egal, notfalls werden sie ausgebessert. Volle Funktionalität ist aber zwingend erforderlich.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :up:
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2179
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 18. September 2021, 06:57 Wenn der gunlove ständig rumheulen darf wegen angeblich vergewaltigten Schimmelholzprügeln, die sogar noch älter sind als er (wundert mich eigentlich, dass es in der Kreidezeit schon Schusswaffen gab :o ), dann darf ich auch mal.

:grouphug:
Na wart nur du Selbstmörder ..... wenn ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann ..... aber dann ..... dann kannst was erleben! :nudelholz:

Zum Thema Magazine aus Kunststoff für die AK.
Warum nicht? Jeder wie er will und kann. Die Magazine aus Bakelit sind ja auch nicht aus Stahl, sondern eben aus Kunststoff und die sehen doch so unendlich geil aus. Bei Magazinen aus Kunststoff für die AK bin ich tolerant. Da gibt es ja auch genug davon. Bei historischen Originalen (die von Ketzern mit Selbstmordabsicht ;) als "Schimmelholzprügel" bezeichnet werden) ist meine Toleranz schnell endend wollend, da deren Anzahl immer geringer wird. Diese "Schimmelholzprügel" sind leider eine Spezies, die über kurz oder lang mehr oder weniger komplett verschwinden wird. Und bis dahin wird sie immer teurer. :cry:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
cas81
Beiträge: 2799
Registriert: 16. September 2020, 15:07
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Na geh, was führst denn auf... Gute Besserung! Damit dir deine Machtlosigkeit erst recht bewusst wird, wennst mich nicht erwischt, obwohl du könntest ;-)

Bakelitmags hab ich noch nie live gesehen ^^ Gefallen mir aber auch nicht von den Bildern her.
... abusus non tollit usum ...
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2179
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von gunlove »

cas81 hat geschrieben: 18. September 2021, 18:17 Na geh, was führst denn auf... Gute Besserung! Damit dir deine Machtlosigkeit erst recht bewusst wird, wennst mich nicht erwischt, obwohl du könntest ;-)

Bakelitmags hab ich noch nie live gesehen ^^ Gefallen mir aber auch nicht von den Bildern her.
Ich erwische dich unter normalen Umständen nur dann nicht, wenn du deutlich schneller als 400m/sec rennst ... und das über eine längere Strecke! :mrgreen:

Bakelit Magazine schauen mMn. in natura deutlich besser aus als auf Fotos. Einmal real gesehen und ich wollte auch so etwas. Aber das ist Geschmackssache. Genau so wie Magazine aus Stahl/Alu oder Kunststoff. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1959
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

gunlove hat geschrieben: 18. September 2021, 19:34
cas81 hat geschrieben: 18. September 2021, 18:17 Na geh, was führst denn auf... Gute Besserung! Damit dir deine Machtlosigkeit erst recht bewusst wird, wennst mich nicht erwischt, obwohl du könntest ;-)

Bakelitmags hab ich noch nie live gesehen ^^ Gefallen mir aber auch nicht von den Bildern her.
Ich erwische dich unter normalen Umständen nur dann nicht, wenn du deutlich schneller als 400m/sec rennst ... und das über eine längere Strecke! :mrgreen:

Bakelit Magazine schauen mMn. in natura deutlich besser aus als auf Fotos. Einmal real gesehen und ich wollte auch so etwas. Aber das ist Geschmackssache. Genau so wie Magazine aus Stahl/Alu oder Kunststoff. ;)
Ich hatte eine R94 mit einem originalen russischen Schaftset einer AKM, einem original Riemen, dazu Stahl- und Bakelitmagazine. Das Ding sah genial aus. In der Annahme, dass halbautomatische AKs bei uns nie, nie, nie erlaubt werden und mir das Repetieren auf den Geist ging, habe ich alles zusammen verkauft. :roll:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2179
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von gunlove »

Tobi1987 hat geschrieben: 18. September 2021, 19:37 Ich hatte eine R94 mit einem originalen russischen Schaftset einer AKM, einem original Riemen, dazu Stahl- und Bakelitmagazine. Das Ding sah genial aus. In der Annahme, dass halbautomatische AKs bei uns nie, nie, nie erlaubt werden und mir das Repetieren auf den Geist ging, habe ich alles zusammen verkauft. :roll:
Das hätte man wissen müssen, da wäre einiges anders gelaufen! In dem von dir geschilderten Fall hätte man z. B. eine komplette SDM mit diesen Teilen ausrüsten und somit aufwerten können. Wenn man sieht wie viel ein Schaftset bis vor zwei, drei Jahren gekostet hat und wie viel es heute kostet ...... und von den Magazinen rede ich erst lieber gar nicht.
Ich kann jedenfalls ähnliches berichten. Weil ich auch nicht glauben konnte, dass bei uns jemals halbautomatische AK's erhältlich sein werden, habe ich mir im Frühjahr oder Sommer 2019 nur ein paar AK Magazine gekauft. Bei ZIB-Militaria waren die damals spottbillig und die Auswahl war riesengroß. Heute, rund zweieinhalb Jahre später kann man trotz eventueller Bewilligung die Magazine nur mehr bei oder über einen österreichischen Händler kaufen, aber nicht mehr selbst im (EU-)Ausland, und die Dinger kosten mittlerweile teilweise mindestens das Dreifache!!!!! :cry:
Zuletzt geändert von gunlove am 18. September 2021, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1959
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

Ging mir genau gleich. Drei chinesische Flatbacks über ZIB für den Fall der Fälle und jetzt bin ich wegen cas' überschwänglicher AK-Euphorie selbst ein halber AK-Guy mit zu wenig Mags und - jetzt kommts - ein sinnloses Lamperl hab ich mir auch bestellt, allerdings für's AR. :nudelholz: ;)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2179
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von gunlove »

Das lässt sich nur ändern wenn du einen vorhandenen Kat."A"-Platz mit einem Kat."B"-Platz tauschst oder den "Edelsportschützen" hast.
Und dann einkaufen was das Zeug hält, bevor sich gesetzlich was ändert oder die Dinger noch teurer werden! ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 1959
Registriert: 16. September 2020, 14:59
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von Tobi »

gunlove hat geschrieben: 18. September 2021, 20:03 Das lässt sich nur ändern wenn du einen vorhandenen Kat."A"-Platz mit einem Kat."B"-Platz tauschst oder den "Edelsportschützen" hast.
Und dann einkaufen was das Zeug hält, bevor sich gesetzlich was ändert oder die Dinger noch teurer werden! ;)
Das hat mir die BH gerade gestern gemacht, siehe Bilderthread, aber wie du geschrieben hast, sind sie auch mit Genehmigung schwer zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“