Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

cas81
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk

Beitrag von cas81 »

Preislich interessant: Nichts, afaik. Absolut:
S&B 124gr SP, knapp ein Euro pro Knall.
Hornady Black 123gr SST, noch teurer.
... ad astra per aspera ...
fivegunner
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr

Beitrag von fivegunner »

Warum "nicht korrosive" Munition für die AK47? Die wurde doch speziell für den Verbrauch mit billigster Schrottmunition konzipiert.Ich schiesse seit >30 Jahren AK47, Munition wird nur nach Preis gekauft, beide Geräte befinden sich in tiptopem Zustand. Nur werden diese Waffen nach jedem Gebrauch seriös gereinigt. Habe vor fünf Jahren zusammen mit ein paar Kollegen J einen grösseren Vorrat an Barnauk zugelegt zum Stückpreis von sFr 0,27 per Knall.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Fivegunner: was verstehst Du unter "seriös gereinigt"?

Meine AK sieht ebenfalls fast nur Surplus (oder Selbstgedrehte). Ich reinige nach dem Schießen nicht wirklich viel mehr als den Lauf, das Gasrohr, den Verschlussträger, und innen am Trunnion gibts eine gute Dosis Öl und die Zahnbürste. Korrosion habe ich (trotz aufmerksamer Suche) noch keine bemerkt.
Wie gehst Du da vor? Was gibt es zu beachten?
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
tiberius
Jäger: Ja

Beitrag von tiberius »

Servus,

Leute, ich bin faul und hab wenig Zeit.
Meine Ordonnzler, und da zählen SKS und co. genauso dazu wie nummerngleiche 98er, WERDEN WIE ROHE EIER BEHANDELT.
Da bin ich Vollautist.

Um kein rostbraunes Paradoxon aus dem Anspruch pfleglicher Behandlung und meiner Faulheit zu schaffen, verschieß ich keine Surplus mit salzbildenden Zündern.
Hab das SKS nach einem Jahr verhaltenem Schiessbetrieb mit S&b zum ersten mal auch innen geputzt (inkl. Kolben etc.), schwarz wie der Kongo wars was rauskam aber nicht ein Rostpunkterl nirgendwo.
Grund für die verhaltene Innenputzerei ist das Schonen der Brünnierung beim Zerlegen (sowie die o.g. Faulheit).

Demgegenüber sagt die Dienstvorscheift der roten Armee zum Thema SKS, dass es nach jedem Schiessen zu reinigen ist. Was wohl den korrosiven Zündern geschuldet ist. Und mich in den Gulag gebracht hätte. Wäre ich mit meiner Faulheit bei der roten Armee gewesen.

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
fivegunner
Waffenliste: Ruger SA Revolver. FA Revolver, div. Sturmgewhre, und ein rundes dutzend 1911 und noch einiges mehr

Beitrag von fivegunner »

Hallo Kemira

Ich habe ein spezielles Reinigungssolvent das von der NVA für die Reinigung der AK Verwendet wurde. Damit wird das Innere des Gasrohres sowie die Laufwurzel im Gehäuse behandelt wie auch das Laufinnere. Mehrmals mit dem Zeugs durchwischen, dann alles trockenreiben. Besondere Aufmerksamkeit dem Winkelstück widmen. Anschliessen das Ganze mit seinem Waffenöl seines Vertrauens schmieren.
cas81

Beitrag von cas81 »

Ich habe nach wie vor keinen einzigen Schuss korrosive Munition durch meine AK lassen. Ich habe eine 100er-Box Surplus, aber lediglich als ultima ratio, sollte nur noch wesentlich teurere Munition verfügbar sein. Mein Hauptgrund gegen Surplus ist auch unverändert: Ich will nicht gezwungen sein, das Gewehr unmittelbar nach dem Schießen zu putzen, anstatt es bloß zu reinigen, wenn mir danach ist. In der Praxis macht es wohl wenig Unterschied, da ich sowieso nach fast jedem Standbesuch akribisch reinige. Alleine der "innere Frieden" der Ungezwungenheit ist es mir aber bereits wert. Preislich ist der Unterschied der nicht-korrosiven Barnaul zu Surplus kaum vorhanden, von daher würde ich so gut wie nichts sparen, würde ich Surplus kaufen. Außerdem möchte ich meine Waffen möglichst lange erhalten, da ich - wie sonst auch alle LWB in Österreich - einer Stückzahlbeschränkung unterliege und nicht regelmäßig notgedrungen Waffen tauschen möchte. Ständig steigende Preise und die wahrscheinlich restriktiver werdende Gesetzgebung motivieren mich diesbezüglich zusätzlich; Heute kaputt (werdend) und nächstes Quartal nicht mehr erhältlich oder/und leistbar. Nein danke. Was sich ein Russe beim Entwurf der Waffe gedacht hat und zu welchem Zweck diese Reihe gebaut wurde, spielt für mich hingegen keine Rolle. Ich schieße 1911 aber auch mit Hohlspitzmunition, von daher bin ich bezüglich derartiger Feinheiten nicht sehr konservativ. Das Gesamtpaket muss passen. Für mich. Mit den Barnaul ist das Ergebnis absolut stimmig. Dass es sich dabei um die präziseste Munition aus meiner AK handelt, ist der Zuckerguss oben drauf.
... ad astra per aspera ...
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Ihr habt mich jetzt tatsächlich ein wenig verunsichert, deshalb bin ich rasch in den Keller und hab nachgekuckt.
Rost - Fehlanzeige. Weder im Gasrohr noch im Lauf noch am Trunnion noch am Gaskolben oder Verschlussträger.
Ballistol scheint da einen sehr guten Job zu tun.
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
fivegunner

Beitrag von fivegunner »

Kemira hat geschrieben: 24. November 2021, 13:16 Ballistol scheint da einen sehr guten Job zu tun.
Tut es!
Was ich noch vergass zu erwähnen, die Mündungsbremse und ihr Gewinde. Kumpel Beat ein eifriger AK Schütze braucht auch das DDR Reinigungsmittel, der Mündungsbrems schenkte er aber lange keine Beachtung. Als er sie dann demontieren wollte, brauchte er ein Werkzeug dazu, Gewinde am Ende war von Rost befallen.
Kemira
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Das Mündungsgerät kriegt ohnehin immer die volle Dosis...
tiberius
Jäger: Ja

Beitrag von tiberius »

Hi,

dass ist mir bei keiner Ex-Ak auch passiert, alles plenibel nass/öl durchgeputzt, nur die schräge Hochschlagbremse nicht. Das Mündungsfeuer hat die Phosphatierung runtergeputzt. Und Schmauch mit den Salzen abgelagert. Irgenwann is es rostbraun angeblaselt gewesen. Die Zündkerzenbürste musste ran.

mfg tiberius
suche:
FN High Power
Colt 1911 und Baugleiche
M94 Reiterkarabiner Schweden
Mauser 1895 / M93 Reiterkarabiner für Spanien
Finnischen M28 Nagant
Lebel Karabiner oder Gewehr
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“