Mein Projekt .308 Winchester

Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2778
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

.
.
.

:idea: :idea: :idea:

Eine mögliche Fehlerquelle, hinsichtlich "gscheider Auflage" habe ich soeben erruiert..

Bild

Der Hogue Gummiwutzl frisst sich in die Auflage ein und klemmt. Da ist also nichts mit " im Schuss sanft nach hinten gleiten ".
Maaaaann, Maaaann..... So ist das, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht :evil:
Auf jeden Fall muss ich das im Ausschlussverfahren antesten.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2778
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
lovec hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 10:01 Wenns möglich würde ich die GGG Fabrikmuni ausprobieren, die bieten Sierra MK 155-168-175-180 und sogar 190gr. an.
Auch die neue Fiocchi Fabrikmuni ist sehr gut, beide Perfecta und Exacta Line mit Sierra MK 168-175gr.
Jo, danke!

Irgendwann muss ich dann eine eigene Laborierung entwickeln. Begonnen habe ich ja zu Anfang damit. 2 Ladungen davon waren eigentlich für die Billi-Knarre wirklich Top..
Weil aber die Schussbilder nicht zu wiederholen waren, siehe Beträge ganz zu Beginn des Threads, habe ich mir Fabrikmunition gekauft.
In der Hoffnung, einen Fehler zu finden. Einen, der in meinem Wiederladen liegt :whistle:

Nachdem ich gestern vergleichsweise mit der Ruger PRT geschossen habe, k ö n n t e es sein, dass der Lauf der Howa mit schwerem Geschossen nicht klar kommt (?).
Die Ruger hat Drall 1:10 und ging mit 124gr Geschossen, Sako Werkslabo, sensationell gut.
Allerdings lese ich überall, dass die 168gr für 1:10 auch kein Problem sein dürften. Genau deswegen habe ich die Howa auch gekauft.
.
.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
jirgel
Beiträge: 120
Registriert: 17. September 2020, 16:23
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: G 17 9mm
steyr sm12 .308
Marlin 444
Marlin 30-30
Marln 45.70 gov
Tikka M12
und vieles mehr
Wohnort: Unterm Dachstein

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von jirgel »

Was es bringen soll; ob das System überhaupt zusammen kommt wo du hin kommen willst. Es schließt denn Faktor Mensch aus.

Meiner Erfahrung nach bin ich der Fehler für dauerhaft Loch an Loch. Nur bei einem Gewehr war es anders.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2778
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

jirgel hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 10:33 Was es bringen soll; ob das System überhaupt zusammen kommt wo du hin kommen willst. Es schließt denn Faktor Mensch aus.
.....
Ich verstehe ja Deinen grundsätzlichen Zugang, aaaaber ..... ;)

Du hast das Foto mit dem Teststand gesehen?
Folgendas dazu: da wird Munition drauf getestet. Diese Munition hat ein bestimmtes Lastenheft, was den Streukreis anbelangt. Streukreis X, auf 100m!
Deswegen wird sie vom Fehlerfaktor Mensch aus einem Messlauf heraus getrennt getestet.

Wenn ich jetzt ein gleich geartetes Messsystem aufbaue, welches mich als Fehlerfaktor bei einer Jagdwaffe ausschließt, was genau soll ich für eine Erkenntnis daraus gewinnen?

Ich muss das Problem finden, welches mein Gesamtsystem inklusiver mir und Fabrikmunition hervorruft und dieses beseitigen.
Als nächstes gehen ich den (ja, es stimmt.. kostenintensiven) Weg über ein andere Fabrikmunition.
Das ist das, was mir der Händler mir auch sagen wird...

Wenn das Zeug auf Teufel komm raus nicht funktioniert, werde ich es dem Händler mit einer begründeten Reklamation auf den Tisch legen.
Alles was ich jetzt dazu beitrage, muss ich im Zweifelsfall ohnehin machen. Notfalls gerichtsverwertbar beweisen! :whistle:

Sollte der Händler mir dazu sagen: "jaaaa.... aber aus dem festen Schießgestell schießt das System!" dann habe ich dazu einige Frage, wie ich das in der Praxis umsetzen soll oder könnte.
Halten wir also fest: es handelt sich um eine Waffe, die von Menschen benutzt werden soll ;)
:popcorn:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
MauserM03
Beiträge: 259
Registriert: 25. Dezember 2013, 23:54
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von MauserM03 »

Interessante Thread, hab leider keine Lösung aber einen ähnlich gelagerten Fall mit einer Win70 mit original Plasteschaft, wo ich auch trotz Handladung immer wieder variable SK bekomme. Ich vermute den Schaft als Ursache. der ist sehr weich, daher hab ich mir einen Schichtholzschaft bestellt aber der ist leider noch nicht eingelangt....
Das mit der Laufreinigung und Munitionsfühligkeit ist auch so ein Thema, das eh schon angesprochen wurde. Da reagiert meiner Erfahrung nach jeder Lauf anders. Ich habe eine .308 Lauf der frisst alles durcheinander auch Bleifrei dazwischen und es passt. Bei anderen brauchte es nach einer chem. Reinigung einige Schuss bis es wieder passt... vor allem bei Bleifreier Muni...
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ursachenaufklärung!
wsm_bertl
Beiträge: 577
Registriert: 30. Dezember 2013, 10:34
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von wsm_bertl »

Sag vom Schulkollegen Norbert,
Dann kennt er sich aus
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2778
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
MauserM03 hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 11:02 ....
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Ursachenaufklärung!
Allerbesten Dank :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2778
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

wsm_bertl hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 11:13 Sag vom Schulkollegen Norbert,
Dann kennt er sich aus
..richte ich aus. Ich denke, ich fahre gleich hin
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Gehtdas
Beiträge: 318
Registriert: 4. Februar 2014, 19:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: .22 lr 9x19 .357 Mag .454 Casull.243 Win .308 Win 6,5x55 SE 7,62x39 7,62x54 R 7,5x55 Swiss .300 Win Mag 12/76

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von Gehtdas »

Wenn du auch jagan gehen willst würd ich unbedingt die Sierra Gamechanger probieren.
Haben bis her alle von mir verladenen Geschosse geschlagen.
Angefangen habe ich mit den Nosler Custom Competition dann A Max, Lapua Scenar (hab ich gerne geschossen ca 2000 Stück) danach als der Geschossmantel bei den Scenar dicker geworden ist hab ich aufs Gamechanger gewechselt und bin schwer begeistert davon!
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2778
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Mein Projekt .308 Winchester

Beitrag von gipflzipfla »

Gehtdas hat geschrieben: 22. Oktober 2020, 12:10 Wenn du auch jagan gehen willst würd ich unbedingt die Sierra Gamechanger probieren.
Haben bis her alle von mir verladenen Geschosse geschlagen.
Angefangen habe ich mit den Nosler Custom Competition dann A Max, Lapua Scenar (hab ich gerne geschossen ca 2000 Stück) danach als der Geschossmantel bei den Scenar dicker geworden ist hab ich aufs Gamechanger gewechselt und bin schwer begeistert davon!
Klingt gut... aber irgendwie habe ich mich aufs Hornady ELD-X versteift. Irrtümlich dummerweise 200 Geschosse gekauft.
Ok, ich müsste es ohnehin zuerst zur gewünschten Präzison bringen :whistle:

Letztendlich wirds aber mit der Zukunft auf bleifrei hinauslaufen müssen.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“