Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
- matt_anders
- KW-Schütze: Ja
- LW-Schütze: Ja
- Jäger: Nein
- Wiederlader: Ja
- Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15 - Wohnort: Wein4tel
Re: Kaufberatung HA: kein best. System -> AK-Talk
Jap muss ich doch revidieren.
Ich hab mal was aufgeschnappt dass selbst die Russen in den 80er aufgehört haben Korrosive zu produzieren, aber scheinbar haben dass die entsprechend angehauchten anderen Länder nicht so gemacht.
Also ja es gibt auch korrosive 5,45. Gut also der „Pluspunkt“ fällt für die 5,45 weg, jedoch ist es so dass auch hier die Mun jetzt nicht krass viel teurer ist, und die Patrone doch auch weit verbreitet.
Für die 7,62 spricht bei mir jedenfalls dass ich mehr als genug Mags habe….. schwierig..
Ich hab mal was aufgeschnappt dass selbst die Russen in den 80er aufgehört haben Korrosive zu produzieren, aber scheinbar haben dass die entsprechend angehauchten anderen Länder nicht so gemacht.
Also ja es gibt auch korrosive 5,45. Gut also der „Pluspunkt“ fällt für die 5,45 weg, jedoch ist es so dass auch hier die Mun jetzt nicht krass viel teurer ist, und die Patrone doch auch weit verbreitet.
Für die 7,62 spricht bei mir jedenfalls dass ich mehr als genug Mags habe….. schwierig..
- cas81
- Wiederlader: Nein
Die SOWJETS produzierten nur Korrosives, was ich bisher gelesen habe. Danach wurde es teilweise besser, aber nicht überall und auch nicht alles in Russland. Von daher würde ich keinen Pfifferling auf Surplus hinsichtlich non-corrosive geben. Aber egal, musst halt spülen (oder den Bdave um Hilfe bitten).
Kannst ein paar Mags nicht eintauschen? Ich weiß ja nicht, wo du kaufst, aber ca €50/100Stk finde ich auch ok für solch Exotenammo. Genau zwischen 7,62 Surplus und Brass, nur die Barnaul machen 7,62 mMn besonders attraktiv, da stimmt einfach alles. Sowas oder überhaupt irgendwas Besseres als Surplus wirst in 5,45 halt nicht bekommen, oder? Bissl einschränkend. Aber was macht man nicht alles für eine moderne Mid-Lenght-AK... Vielleicht eine in 5,56? ^^ Da wären die ballistischen Einbußen halt größer in 13,5" als mit 5,45. Aber ein Long-Range-Gewehr wird das eh nicht, oder?
Kannst ein paar Mags nicht eintauschen? Ich weiß ja nicht, wo du kaufst, aber ca €50/100Stk finde ich auch ok für solch Exotenammo. Genau zwischen 7,62 Surplus und Brass, nur die Barnaul machen 7,62 mMn besonders attraktiv, da stimmt einfach alles. Sowas oder überhaupt irgendwas Besseres als Surplus wirst in 5,45 halt nicht bekommen, oder? Bissl einschränkend. Aber was macht man nicht alles für eine moderne Mid-Lenght-AK... Vielleicht eine in 5,56? ^^ Da wären die ballistischen Einbußen halt größer in 13,5" als mit 5,45. Aber ein Long-Range-Gewehr wird das eh nicht, oder?
... ad astra per aspera ...
- matt_anders
Beretta 71
Das wird ein reines spaßiges Kursgerät für die lustigen Termine im Umland Mehr habenwollen als sonstwas.
Mit der Reinigung hab ich überhaupt keine Probleme. Hab glaub ich noch 10l Eds-Red rumstehen die 16“ AK badet ja auch in einem Film aus Eds-Red im Schrank.
Ansich ist es mir egal ob das jetzt eine 5,45 ist, oder eine 7,62. 556 werd ich mir definitiv nicht antun. Es sollen zwar einige funktionieren, aber das Ding ist einfach nicht gebaut worden dafür. Dazu hab ich eh 2 AR´s. Wenn also nur die richtigen AK Kaliber. Und nachdem die 5,45 jetzt nicht wesentlich teurer ist als die 7,62 war halt die Überlegung auf ne feine Saiga zu gehen schon sehr nahe.
Die Mid-Length Arsenal ist preislich halt genau im selben Korridor, und eben aus dem vollen gefräst. Ich hab hier eher nur die bedenken wegen des „Mehrgewichts“ denn ein Leichtgewicht ist die AK sowieso nie gewesen. Da muss ich nicht auch noch 500g+ extra draufpacken. Das ist eigentlich der Punkt an dem ich am meisten nage.
Sonst bin ich schmerzbefreit, auch was die „miese“ Verarbeitung der chinesischen Vertreter angehen soll. 1. sehe ich das persönlich nicht so und funktioniert hat das bisher mit allem was man Ihr gefüttert hat, in allen erdenklichen Situationen. Also so schlecht wie Ihr Ruf ist sind die bei weitem nicht. Jedoch ist der Preis für ne SDM AK104 bei geraden 1100 Euro. Wenn ich da 200 drauflege nehme ich eine originale Saiga mit Heim. Da ist der Unterschied wie bei der hölzernen nichtmehr so enorm groß, und der Aufpreis mehr als nur gerechtfertigt.
Mit der Reinigung hab ich überhaupt keine Probleme. Hab glaub ich noch 10l Eds-Red rumstehen die 16“ AK badet ja auch in einem Film aus Eds-Red im Schrank.
Ansich ist es mir egal ob das jetzt eine 5,45 ist, oder eine 7,62. 556 werd ich mir definitiv nicht antun. Es sollen zwar einige funktionieren, aber das Ding ist einfach nicht gebaut worden dafür. Dazu hab ich eh 2 AR´s. Wenn also nur die richtigen AK Kaliber. Und nachdem die 5,45 jetzt nicht wesentlich teurer ist als die 7,62 war halt die Überlegung auf ne feine Saiga zu gehen schon sehr nahe.
Die Mid-Length Arsenal ist preislich halt genau im selben Korridor, und eben aus dem vollen gefräst. Ich hab hier eher nur die bedenken wegen des „Mehrgewichts“ denn ein Leichtgewicht ist die AK sowieso nie gewesen. Da muss ich nicht auch noch 500g+ extra draufpacken. Das ist eigentlich der Punkt an dem ich am meisten nage.
Sonst bin ich schmerzbefreit, auch was die „miese“ Verarbeitung der chinesischen Vertreter angehen soll. 1. sehe ich das persönlich nicht so und funktioniert hat das bisher mit allem was man Ihr gefüttert hat, in allen erdenklichen Situationen. Also so schlecht wie Ihr Ruf ist sind die bei weitem nicht. Jedoch ist der Preis für ne SDM AK104 bei geraden 1100 Euro. Wenn ich da 200 drauflege nehme ich eine originale Saiga mit Heim. Da ist der Unterschied wie bei der hölzernen nichtmehr so enorm groß, und der Aufpreis mehr als nur gerechtfertigt.
- Tobi
Wo bekommt man eine Saiga um 1300,-€?
- cas81
Mehrhewicht sicherlich, aber - angeblich - sind die kürzeren AK sehr gut balanciert. Ich versteh das mit originalem Kaliber absolut, meinte nur einen Kompromiss wegen dem Munitions-Dilemma. Und genau das ist es, wenn nur eine Sorte verfügbar ist, resp sogar eine Surplus-Box einem Überraschungsei gleicht. Aber du bist da ja eh kein Snob, insofern have fun damit
- matt_anders
Beretta 71
aktuell kriegst die MK33 um 1300 bzw 1390 selbst beim Wertgarner.
Die kostet ansich immer um 1400.
cas81 hat geschrieben: ↑12. Januar 2022, 12:43 Mehrhewicht sicherlich, aber - angeblich - sind die kürzeren AK sehr gut balanciert. Ich versteh das mit originalem Kaliber absolut, meinte nur einen Kompromiss wegen dem Munitions-Dilemma. Und genau das ist es, wenn nur eine Sorte verfügbar ist, resp sogar eine Surplus-Box einem Überraschungsei gleicht. Aber du bist da ja eh kein Snob, insofern have fun damit
Absolut richtig. Mir ist das egal. Ich putz gerne. Vorallem schieße ich beim Halbautomaten, wenn diese zum Einsatz kommen nicht weniger als 300 Schuss, eher mehr. Und so große Überraschungseier sind die Surplusboxen jetzt auch nicht. Berdanzünder ja ok. Aber sonst sind das eigentlich sehr zuverlässige Murmeln.
- cas81
Hast das letzte Video vom Garand Thumb mit der AK15 gesehen? Von 16,5 Zoll auf 12,5 Zoll nur 120fps Einbuße. Ggf schneller vs langsamer Lauf hin oder her, das ist jedenfalls sehr gut. Mit den 13,5 Zoll geht demnach voraussichtlich noch weniger verloren. Auch falls dir die Ballistik an sich egal ist, alleine das ist doch schon ziemlich cool. Man hat schließlich nix zu verschenken ^^
- matt_anders
Beretta 71
frei nach Günther Neunkirchner „des is de nächste blede Frog“ Natürlich hab ich es gesehen das AK105 Videocas81 hat geschrieben: ↑12. Januar 2022, 13:52 Hast das letzte Video vom Garand Thumb mit der AK15 gesehen? Von 16,5 Zoll auf 12,5 Zoll nur 120fps Einbuße. Ggf schneller vs langsamer Lauf hin oder her, das ist jedenfalls sehr gut. Mit den 13,5 Zoll geht demnach voraussichtlich noch weniger verloren. Auch falls dir die Ballistik an sich egal ist, alleine das ist doch schon ziemlich cool. Man hat schließlich nix zu verschenken ^^
Aber die FPS gerade bei 5,45 ist garnicht so tragisch. Das Ding war ja nicht umsonst in Afghanistan so extrem verschrien weils eben so leicht ist und so massiv taumelt.
Wie gesagt, Kalibertechnisch ist es mir eigentlich egal. Wenn man jedoch das auch mit einbezieht, sollte ich bei 7,62 bleiben, weil die gäbs in Subsonic und mit Schalli ist das echt SILENT
- cas81
Selber blöder Frosch!
Nicht-korrosive 5,45 Surplus und silent AK mit einem Kolben, von dem die AR-Fanboys nur träumen können und quasi-open-gas-system... A net schlecht.
Wieder in der Brotdose neben den schlechten Scherzerl g'schlafen?
Nicht-korrosive 5,45 Surplus und silent AK mit einem Kolben, von dem die AR-Fanboys nur träumen können und quasi-open-gas-system... A net schlecht.
Wieder in der Brotdose neben den schlechten Scherzerl g'schlafen?
- matt_anders
Beretta 71
7,62 ! Die 5,45 wird glaub ich nicht Sub funktionieren, die 7,62 hingegen schon Dazu ein KNS Piston, und ein vernünftiger Dämpfer. Das is alles andre als „laut“.
Gibt dazu massig Videos aus US