Unterlegen bei der ZF Montage

Antworten
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Unterlegen bei der ZF Montage

Beitrag von Silenthunter »

Hallo Leute!

Was haltet ihr vom Unterlegen bei den Zf-Ringen? :whistle:

Mein Problem... Habe auf der Sako 85 ein Glasl (Leupold Mark 4 8,5-25x50) auf Optilock Montage montiert.

Nun ab zum Schießstand und ich konnte das Absehen nicht mal auf die Schusstafel runterdrehen, dann war der Verstellbereich fertig. Jetzt müsste das Zf hinten etwas hoch, aber ich weiß nicht wie ich das am besten anstelle...

Dachte an unterlegen, aber im Internet liest man nichts gutes über diese Technik, nun brauche ich euren Rat...

Was würdet ihr machen? Ist da bei der Montage etwas faul?


Gruß und Weidmannsheil
Silenthunter
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5113
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Unterlegen bei der ZF Montage

Beitrag von IT Guy »

Hallo!
Ziels Du aktuell mit dem Glas darüber oder darunter?
Ist es eventuell eine Montage mit Vorbeugung? Oder die Schiene unterhalb?
War das mit dem alten Glas / Montage auch so?
Unterlegen halte ich persönlich nicht für gut, da Du damit das Rohr zwangsweise verkantest.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Unterlegen bei der ZF Montage

Beitrag von Silenthunter »

Hallo!

Entschuldige meine sehr späte Rückantwort. wenn ich mit dem Absehen auf der Mitte der Scheibe bin, bin ich mit dem Lauf über der Halterung der Scheibe.

Vorneigung dürfte keine sein, da es eine einfache Optilock-Montage ist und das ist das 1. Glas auf der Knarre.

Habe jetzt mal untergelegt (vlt um die 0,3 mm max. 0,4), sollte durch die Plastik-Innenringe kein Problem sein, da das Zf dadurch zentriert wird, laut dem Internet...
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Unterlegen bei der ZF Montage

Beitrag von Silenthunter »

Noch eine dumme Frage, wie macht sich überhaupt eine Verspannung im Zf bemerkbar?

Nur durch Ausreißer? durch schwache Streuung? durch starker Streuung?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Unterlegen bei der ZF Montage

Beitrag von Varminter »

Silenthunter hat geschrieben:Noch eine dumme Frage, wie macht sich überhaupt eine Verspannung im Zf bemerkbar?

Nur durch Ausreißer? durch schwache Streuung? durch starker Streuung?

Alle drei Effekte können auftreten... ist gar nicht selten der Grund für schlechte Schussleistung der Waffe.
Silenthunter
Beiträge: 18
Registriert: 29. März 2018, 20:15
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Unterlegen bei der ZF Montage

Beitrag von Silenthunter »

ah ok, danke für die Antwort :)
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“