Vorstellung 7.62x33 kurz

Brainiac1234
Beiträge: 131
Registriert: 18. Juni 2015, 12:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Brainiac1234 »

Grüß euch!

Durch das regnerische Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden, euch mein letztes (aktuelles) Projekt vorzustellen.

Hintergründe:

Vor 2 Jahren habe ich für einen befreundeten Jäger und "Hobby-Büchsenmacher" reduzierte Ladungen erstellt. (7x57, 308,...). Dabei habe ich leichte Geschosse, wie zB das 125gr BT mit N110 verwendet.
Ziel war eine rückstoßarme aber waidgerechte Patrone rein für schwaches Wild (zB Rehwild), die verhältnismäßig wildbretschonend arbeitet aber trotzdem sicheren Ausschuss und somit Schweißfährten bringt.

Er war begeistert und hat mit diesen Laborierungen ca. 20 Stk. Rehwild sauber erlegen können.

Die Präzision war von Anfang an jaglich völlig ausreichend, aber der Wunsch nach "mehr" wurde immer größer.

Nach anfänglichen Überlegungen, eine 7,62x39 / .30 BR / .300blk etc. zu bauen, haben wir uns aber entschlossen eine Wildcat zu konstruieren.

Als Mauser 98 Verfechter, sollte es der Standard Stoßboden sein um Komplikationen zu vermeiden.
Schnell haben wir zur 8x33 kurz (7.92x33) tendiert.
Die erste "Mittelpatrone" schlechthin, soll es sogar in K98 Systemen gegen Kriegsende gegeben haben. Alles klar, Geschichte passt also auch.
Da die Auswahl von leichten Geschossen in .323 beschi**en ist (fast so beschi**en wie die .310/.311 der Russenpatrone) war schnell klar, Kaliber .30 soll es sein.

Im Anschluss habe ich Michael (User 2Recon) kontaktiert, da das Ganze noch etwas Neuland für mich war. Wiederladen ja, aber Patronen-Design?
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für seine Hilfe bedanken. Er hat wirklich wertvollen Input geliefert, damit ich nicht komplett in die falsche Richtung plane.

Nach anfänglichen CAD-Orgien mit unterschiedlichsten Schulterwinkeln / Geometrien usw. habe ich mich aber entschlossen, die Patrone so einfach wie möglich zu halten.
Die einwandfreie Zuführung (jagdlicher Repetierer) war oberstes Ziel.

Hier mal einer der Quickload Entwürfe:

Bild

So weit so gut, also Reibahle und Verschlussabstandslehre bei PTG bestellt,
Matrizen habe ich mit der Reibahlen Zeichnung bei Whidden Gunworks geordert.

Als Hülsen Ausgangsmaterial habe ich Prvi Partizan 8x33 Hülsen besorgt. Sollte für den Anfang mal genügen.

Von links nach rechts: 1) Ausgangshülse -> Vollkalibrieren 2) Trimmen und Hülsenhals abdrehen 3) Schießen -> fertig.

Bild

Nach dem 1. Mal schießen ist die Hülse dann fertig (scharfkantig), aber die Präzision ist von Anfang an gut.

Gut, also eine Waffe brauchte ich auch noch:

Ich hatte noch ein Yugo-Mauser Kurzsystem herumliegen (zugegeben nicht die beste Basis, aber war halt kostenlos)
Lauf mit Kontur und Systemgewinde (ohne Lager) wurde bei Lothar Walther bestellt.
(Drall 1:14 mit 6 Zügen, Lauf gekürzt auf 18", Mündungs-Durchmesser ca. 19mm)
Da wir sowieso keine Subsonic Ladungen wollte haben wir uns für diesen Drall entschieden.
Im Nachhinein wäre man vielleicht mit 1:12 ein bisschen flexibler was das Geschossgewicht angeht, aber naja.

Kammerstengel abschneiden, einen Neuen herstellen und mit dem WIG Gerät anschweißen:

Bild

Systemhülse schleifen für die Optik (mach ich nie wieder bei einem Yugo System!!)
Patronenlager schneiden und Verschlussabstand einstellen (hat mein Kollege gemacht):

Bild

Stahl Picatinny-Schiene für Yugo System passend gemacht und gebohrt (hat auch mein Kollege gemacht ;-) )

Bild

Schaft (bestellt bei Klinsky.cz mit Ausfräsung für Yugo System) ausgehöhlt für den dicken Lauf:

Bild

Pillars gedreht und eingeklebt, Bettung mit Epoxidharz gemacht (ich verwende immer Harz + Glaspulver + Holzmehl):

Bild

Beim Beschussamt in Wien gab es auch keine Probleme, im Anschluss ging alles zum Brünieren nach Ferlach.

Fertig!!!

Mit Jahreswechsel habe ich dann noch das restl. Weihnachtsgeld verbraten:
Eratac SOB Schalldämpfer
Voere 3 Stell.-Sicherung
Prechtl Leichtmetall Schlagbolzen (gekürzt für Yugo)
Steiner Ranger 4-16x56 mit Leupold Ringen.

Hier die fertige Waffe :

Bild

Bild

Bild

Magazinschacht wurde gekürzt inkl. gekürztem Zubringer und anderer Feder:

Bild

Präzision war vom ersten Schießstandbesuch super.
Ich habe noch keine Ladung geschafft, die über 35mm gestreut hat!
(wohl auch dem kurzen dicken Lauf geschuldet) Also auf gut Deutsch, alles was man in das Ding rein lädt, ist jagdlich brauchbar!

Streukreise unter 20mm sind mit mehreren Geschossen reproduzierbar.
(Nosler Ballistic Tip 125gr, Speer TNT 125gr, Hornady SST 125gr, Sierra HP 110gr, Hornady V-Max 110gr,...)

Bild
(gemessene V0 770m/s)

Momentan experimentiere ich mit langsameren Pulver. Das N110 nimmt die Hülsen (Druckspitze?) ziemlich her.
Des Weiteren möchte ich noch probieren, Lapua Hülsen zu kürzen und umzuformen, ist aber viel Arbeit. (innen ausfräsen usw...)

Bin mehr als zufrieden, vor allem mit dem Yugo-Mauser System als Basis!
Mein Kollege hat mittlerweile auch seine Waffe fertig, schießt genauso gut, ist aber um Welten besser verarbeitet.
(DWM System, kannelierter Lauf,....)

Hatte heuer schon 2x Weidmannsheil, also die Waffe erfüllt ihren Zweck bisher tadellos!

Das Schießen "ohne" Rückstoß und schallgedämpft ist sowieso ein Genuss!

Zusammengefasst: War diese Patronen unbedingt notwendig?
Nein sicher nicht, es gibt genug in dieser Leistungsklasse.
Aber es ist trotzdem unsere, die gibt es so kein 2. Mal ;-)

Ich hoffe es war nicht zu langweilig ;-)

WMH
Bernhard
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am 8. Mai 2019, 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5112
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von IT Guy »

Sehr cool! Danke für Deinen Bericht.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
2RECON
Beiträge: 890
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von 2RECON »

Hallo,

Danke für den schönen Bericht.
Eine erstklassige Alternative zur .300BLK Patrone in AR-Waffen.(770 zu 675m/sec. aus ident. Lauflängen)
Insbesondere der Wirkungsgrad , mit rund 38%, ist einzigartig.....

Gruß+ viel Spaß damit :D :D :D

2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von gipflzipfla »

servus
Brainiac1234 hat geschrieben:Grüß euch!

Durch das regnerische Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden, euch mein letztes (aktuelles) Projekt vorzustellen.
.....
Ich hoffe es war nicht zu langweilig ;-)

WMH
Bernhard
Nein, das ist es nicht :whistle:

Erstklassiges Projekt, das muss man neidlos anerkennen. Ich findes das wirklich gut, wenn man seine Möglichkeiten voll ausschöpfen, eigene Wege gehen will, kann und das dann letztendlich auch tut! :gott:

Vor allen Dingen hast Du zur perfekten Umsetzung wirklich gute Freunde :applaus:

Danke für den interessanten Bericht zum Werdegang :applaus:

Allzeit Waidmanns Heil, wünsch ich Dir :chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Michl1977 »

Schönes Projekt

Hier in NÖ leider aufgrund Jagdgesetz nicht umsetzbar bzw sinnlos
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2187
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Kemira »

Schönes Projekt, in der Tat! :applaus:
I always thought Ariana Grande was a Windows font...
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Varminter »

Michl1977 hat geschrieben:Schönes Projekt

Hier in NÖ leider aufgrund Jagdgesetz nicht umsetzbar bzw sinnlos

Die deppate Hülsenläng? :wtf:

Was wird bei euch als Minimum an Patrönchen verlangt?
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Varminter »

Mir gefällt das ganze Projekt saugut. Sehr clever überlegt und umgesetzt.

Kompliment!
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Michl1977 »

40mm Mindesthülsenlänge in NÖ

also 222 Rem erlaubt - die stärkere 7,62x39 und die diversen BR alle nicht - auch nicht die BLK
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Vorstellung 7.62x33 kurz

Beitrag von Varminter »

Michl1977 hat geschrieben:40mm Mindesthülsenlänge in NÖ

also 222 Rem erlaubt - die stärkere 7,62x39 und die diversen BR alle nicht - auch nicht die BLK

Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. :roll:

Ging es darum, 6PPC oder ähnliche Kaliber bei Jagdschiessen zu verhindern?
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“