Forum

Die 10 besten Longrange - Jagdpatronen USA

Die 10 besten Longrange - Jagdpatronen USA

Beitragvon Varminter » 10. Mai 2019, 09:11

Hi Folks,

manchmal ist es interessant, sich die Meinung der Amis dazu anzusehen.

Hier ist eine Liste der nach ihrer Ansicht besten zehn Longrange - Jagdpatronen.

https://gundigest.com/rifles/gallery-10 ... cartridges

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Varminter
Leuchtspur.eu-Vorstand
Leuchtspur.eu-Vorstand
 
Beiträge: 4735
Registriert: 14. November 2013, 00:38
Danke gesagt: 4598 mal
Danke erhalten: 1641 mal
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die 10 besten Longrange - Jagdpatronen USA

Beitragvon 2RECON » 10. Mai 2019, 18:17

Hallo,

die als .300 Weatherby abgebildete Patrone ist alles, aber keine Weatherby... :shock:
Sieht aus wie eine 308Win mit Berger Geschoß....

Gruß
2RECON

PS: leider sind ja nur Fabrikpatronen aufgeführt....es gäbe andere..bessere
PS2: was ich von der "Wunderpatrone" 338Lapua halte kann man ja hier nachlesen....
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
2RECON
 
Beiträge: 787
Registriert: 26. November 2013, 17:49
Danke gesagt: 169 mal
Danke erhalten: 866 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: Die 10 besten Longrange - Jagdpatronen USA

Beitragvon Varminter » 15. Mai 2019, 15:24

2RECON hat geschrieben:Hallo,

die als .300 Weatherby abgebildete Patrone ist alles, aber keine Weatherby... :shock:
Sieht aus wie eine 308Win mit Berger Geschoß....

Gruß
2RECON

PS: leider sind ja nur Fabrikpatronen aufgeführt....es gäbe andere..bessere
PS2: was ich von der "Wunderpatrone" 338Lapua halte kann man ja hier nachlesen....




Servus,

was wären DEINE besten 10 Patronen aus jagdlicher Sicht?
Benutzeravatar
Varminter
Leuchtspur.eu-Vorstand
Leuchtspur.eu-Vorstand
 
Beiträge: 4735
Registriert: 14. November 2013, 00:38
Danke gesagt: 4598 mal
Danke erhalten: 1641 mal
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Die 10 besten Longrange - Jagdpatronen USA

Beitragvon 2RECON » 17. Mai 2019, 18:40

Servus,

GANZ schwere Frage...…..da hat jeder der schießt so seine eigenen Ideen / Vorlieben.
Sei´s drum :

- 22-250 Rem.
schwer zu schlagen, reichlich Vo und erstklassige Präzision. Nur reinigen muß man den Lauf schon....

-243Win
gibt in der 6mm Klasse kaum ernsthafte Gegenspieler. 6XC, 6NBR haben nicht die Leistung, 243WSSM ist ein Exot und als Laufkiller verschrien....

-6,5x300 Weatherby :shock: :shock:
QUATSCH !! Wer Läufe toasten will....nur zu. In der 300er Variante ist die Weatherby ja schon "scharf" aber 2 Kalibergruppen kleiner ist das schlicht Blödsinn.
6,5x55SE war immer schon gut, ggf. eine x57 BEIDE auch gern in der AI-Variante. Moderner... ok, ne 260Rem vielleicht...

-7x57 /7x64
mehr brauchts eigentlich nicht. Der Kollege "Zelle12" hat gezeigt was man mit einer 7x64IX auch auf Distanz erreichen kann. Stichwort : Steinbock in Kirgisien..

-308Win/300WinMag
bis 600 Meter 308Win, darüber 300WinMag. REICHT.
Anm.: Jede 300er Mag die mehr als 80grs. Pulver verbrennt ist überflüssig. Es gibt keinerlei Mehrleistung zum mehr an verbranntem Pulver. 300Lapua / Pegasus/ RUM / 30-378WEA mag ja "Fun" machen....das wars dann aber auch....

-8x57 / 8x68S
siehe 30er Kaliber.....

-8,5x63 / 338PPV
ok, wer meint er muß nimmt halt noch die 340Weatherby dazu.
Von den "großen" 338ern ist die NORMA Mag.die bessere.

- 9,3x62 / x64
was sonst....na ja....9,3RSM (9,3x300WSM) Leistung nahe einer x64 aus einer sehr "kompakten" Hülse

…..Frage:
Jagd man mit NOCH größeren Kalibern auf "Distanz" ??
Eine .375H&H wird ja wohl kaum auf 400-500 Meter eingesetzt oder ??

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
2RECON
 
Beiträge: 787
Registriert: 26. November 2013, 17:49
Danke gesagt: 169 mal
Danke erhalten: 866 mal
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X


Zurück zu Langwaffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron