Why-not308

Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Why-not308

Beitrag von Varminter »

Hi Folks,

beim Stöbern nach der 6mm Creedmoor bin ich auf diese Seite geraten.

Recht interessante Thesen zur Patronenwahl:

https://rifleshooter.com/2016/10/why-no ... creedmoor/

Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von gipflzipfla »

servus
Varminter hat geschrieben:Hi Folks,
....
Was meint ihr dazu?
Rheinisches Grundgesetz, Artikel 6:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
(„Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“)
Sei kritisch, wenn Neuerungen überhandnehmen.


Die Resonanz auf Deinen Thread ist gewaltig und erschlägt mich fast :whistle:

Ich wäre Spielkind genung, um die Eine oder Andere anzutesten. Kostet aber a) alles richtig Kohle und b) sind unsere Spielwiesen leider wohl zu dünn gesät. Überzeugen könnte mich nichts davon, meine jagdlichen Anforderungen sind abgedeckt. Wettkampfmäßig bin ich nicht dabei. Und dann steht wieder nur ein Trumm mehr sinnlos im Schrank
Das ist eventuell auch der Grund, weshalb man bei uns einige dieser Kaliber wohl nur selten im Einsatz sieht?

Ich habe auch eine schlecht schießende .243 im Schrank. Unbrauchbar für mich, wenns um Jagdeinsatz geht. Aber nicht nur wegen fehlender Präzision.

Einzig eine .308Win Handmade schwebt mir vor und ich arbeite an der Umsetzung. Jede Menge Fabriksmunition aber auch alle Komponenten zum selber laden erhältlich.
Soll dann meine 8,5x63 ersetzen.....

Die 6XC wäre noch ein Kaliber, was mir gefallen würde. Zum Ostereierschießen.

:chears:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von Varminter »

Servus @gipflzipfla,

du kennst ja inzwischen meine 6mm CM.

Wie hats dir taugt?
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben: 28. September 2020, 14:20 Servus @gipflzipfla,

du kennst ja inzwischen meine 6mm CM.

Wie hats dir taugt?
Seas Varmi.
jo, kenn i :whistle:
Wia hot n Dir mei Schussbüldl damit getaugt :?: ;)

Auf 100m kann man dazu ja nicht viel sagen.. leider haben wir ja keine >300m Stände zur Verfügung

Abgesehen vom Kaliber, was mich daran stört, ist der grottenmäßig harte Abzug. Den würde ich persönlich optimieren lassen, wenns mein Knarrerl wäre.
Wäre der sozialverträglich, so würde so manch Anderer damit auch Lock-in-Loch Streukreise erlangen. Vorausgesetzt, er hört darauf, was Du vorher sagst :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7412
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von Varminter »

:rofl:
Benutzeravatar
Lindenwirt
Beiträge: 770
Registriert: 16. September 2020, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Nein
Waffenliste: Glock 26, Glock 21,
Steyr CL2 (30-06 u. .308), Tikka T3X Super Varmint .223

Re: Why-not308

Beitrag von Lindenwirt »

Weiß nicht ob es hier passt aber ich jage ausschließlich mit der .308 (Steyr CL II SX) und der 6,5 Creedmoor (Steyr THB).
Jagdlich gesehen völlig irrelevant welche Büchse ich mitschleppe. Habe mit beiden Kleinwild (Murmel, Feldhase, Fuchs), mittleres Wild (Rehwild, Gams) und stärkeres Wild (Rotwild) erlegt. Ich kenne keinen Unterschied. Präzision reicht auch für Jagdschützenbewerbe. Wildbretentwertung ist auch bei Kleinwild bei beiden Kalibern vernachlässigbar und die Wirkung bisher immer sehr gut. Kurzum, ich bin damit wunschlos glücklich. :)

EDIT: Da fällt mir noch was, habe beide Waffen auf 200m Fleck eingeschossen und mit beiden Waffen 31cm Tiefschuss auf 300m. Geschossen und gemessen wohlgemerkt, nicht errechnet. Da schenken sie sich also auch nichts.
Zuletzt geändert von Lindenwirt am 28. September 2020, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von gipflzipfla »

Varminter hat geschrieben: 28. September 2020, 14:35:rofl:

..gerade noch gefunden. Sind zwar nur drei Schuss gewesen, aber die haben gepasst.
Allerdings musste ich auch Deine Anschussscheibe für mich etwas optimieren.
Schwarzer Cross-Hair Absehenpunkt auf schwarzem Grund konnte nix :whistle:

Bild
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 10
Registriert: 8. Oktober 2020, 17:28
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von Pille »

Ich hab den .308 Lauf aus der Krico 640 geschmissen und einen 6,5x47 aus 8" Rohling vom Büma in Originalkontur gedreht mit Mündungsgewinde und Teniferiert einbauen lassen und das noch keine Sekunde bereut.
Michl1977
Beiträge: 140
Registriert: 27. Januar 2014, 15:51
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Heym SR21 Precision 308
Blaser R8 243 Jagdmatch
Blaser R8 300 WSM
Remington 673 350 Rem Mag
+x

Re: Why-not308

Beitrag von Michl1977 »

Ich find jetzt den Abzug der Ruger gar net so schlecht - jagdlich mehr als tauglich
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2737
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Why-not308

Beitrag von gipflzipfla »

Seas
Michl1977 hat geschrieben: 15. Oktober 2020, 19:33 Ich find jetzt den Abzug der Ruger gar net so schlecht - jagdlich mehr als tauglich
Ich wollte das auch keinesfalls verallgemeinern, Vielleicht hat der @Varminter ja EIne für Grobmotoriker erwischt :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“