AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Benutzeravatar
Teal'c
Beiträge: 268
Registriert: 17. September 2020, 09:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Teal'c »

hab auf die Schnelle nix gefunden. Falls schon einer existiert, dann sorry.

Hier darf alles zu den russischen/polnischen/rumänischen/chinesischen AK und Co Klonen gepostet werden.

Hab selbst ne SDM AK47. Bist auf das ungute Rost Erlebnis letztens (nach Barnaul nicht geputzt - Gastube etc rostig) sehr zufrieden. Läuft mit jeder Muni bisher störungsfrei.

Das Bild ist auch nicht ganz uptodate, es ist seit der Aufnahme mittlerweilen ein belomo Red dot drauf.

Bild
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Simon80 »

Bei mir ist mit der Saiga M3 auch alles top in Ordnung außer das ich ebenfalls ungute Erfahrung mit Barnaul und leichtem Rost gemacht habe. Hab nach dem letzten Standbesuch und ~250 Schuss korrosiver Muni ordentlich mit Wasser umd Seife gereinigt jetzt hats gar nix, bei dem werde ich bleiben.
Die Freude meiner Holden hielt sich allerdings in Grenzen als statt dem erwarteten Schaumbad die Ak in der Wanne lag :nudelholz: :lol:
Umgebaut hab ich die Saiga mit einem kompletten Schaftset von ZenitCo, als Visierung nutze ich ein Steiner T332 von dem ich begeistert bin. Beim zuvor verwendeten Vomz Pilad 2,5x24L Brevis hat sich leider nach einigen Schuss innen Öl oder sowas angesetzt.
Ein Ase Utra Sl6i Dämpfer kommt auch noch, auf den warte ich schon ~4 Monate.
Möglicherweise kommt vorne noch ein Olight Odin drann weil haben wollen :D

Bild
Benutzeravatar
Flolito
Beiträge: 322
Registriert: 16. September 2020, 11:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zwischen Glockner und der Koralm

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Flolito »

@Simon: Baust du dann auch eine andere Gastube ein wenn du einen Schalldämpfer montiertst?

BTW: Bin ich gerade auf der Suche nach einer passeden Seitenmontage mit Picatinny um eine 1-6 Fache Optik zu montieren. Hat sich mit sowas schon wer auseinandergesetzt? Was gibts da was brauchbar ist?

Bild
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von maggus »

Seitenmontagen gibts zB. von RS Regulate, Brownells.at vertreibt die, aber Lieferzeit bestimmt 4-6 Monate, wenn das überhaupt ausreicht... (Warte auf meine 2 Bestellten seit Anfang Juni ;) )
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Benutzeravatar
Simon80
Beiträge: 158
Registriert: 16. September 2020, 17:15
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: 22lr, 9mm, 454 Casull, 7.62x39, 8x57IS, 6.5x55SE, 8x56R, 270Win, 300WM, 12/70

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Simon80 »

Flolito hat geschrieben:@Simon: Baust du dann auch eine andere Gastube ein wenn du einen Schalldämpfer montiertst?
Den verstellbaren KNS Piston werde ich verbauen, den hat mir Hornerarms aus den USA bestellt. Kostenpunkt 198€ inkl. Versand. Das für die Saiga passende Modell ist "AGP-A-16L", gedauert hat das ganze knappe 4 Wochen weils eben über den großen Teich kam.

Bezüglich einer Seitenmontage schau dir mal die ZenitCo B13 an, zu beziehen z.B. in Russland bei "Ivantactical" wo ich auch alles bestellt hab. Die Qualität von dem Zeug ist echt gut und die sollte so um die 100€ kosten glaub ich. Ist aber aus dem vollen gefrästes Aluminium also nicht ganz so extrem Stabil wie die anderen russischen "Gusseisen" Montagen, dafür ist sie extrem leicht.

Das man den Schaft dann nicht mehr klappen kann spielt bei dir wegen dem Fixschaft eh keine Rolle nehme ich an.

Edit: meine Erfahrung bezüglich Seitenmontage stützt sich auf Recherche die ich betrieben habe als ich selbst nach einer Lösung gesucht habe. Wäre ich dann nicht auf das komplette ZenitCo Set mit dem Rail Dust cover gegangen hätte ich mir die B13 Seitenschiene geholt.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

Flolito hat geschrieben:BTW: Bin ich gerade auf der Suche nach einer passeden Seitenmontage mit Picatinny um eine 1-6 Fache Optik zu montieren. Hat sich mit sowas schon wer auseinandergesetzt? Was gibts da was brauchbar ist?
Ich habe mir das Teil geleistet, aber leider noch keine Möglichkeit zum Testen gehabt.: https://www.brownells.at/AK-47-ALUMINUM ... -100026717
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2141
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von gunlove »

maggus hat geschrieben:Seitenmontagen gibts zB. von RS Regulate, Brownells.at vertreibt die, aber Lieferzeit bestimmt 4-6 Monate, wenn das überhaupt ausreicht... (Warte auf meine 2 Bestellten seit Anfang Juni ;) )
Die 4-6 Monate sind mMn. etwas optimistisch. Ich warte schon seit Ende Februar/Anfang März!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
voodoomedic
Beiträge: 56
Registriert: 16. September 2020, 17:47
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von voodoomedic »

Simon80 hat geschrieben: 17. September 2020, 22:05 Bei mir ist mit der Saiga M3 ...
Bild
So ein scharfes Teil!
Hab ein Pioneer Arms - passen bei deinem die Stahlmagazine? Hast du Erfahrung mit den Magpul-Mags?

Schmeiße morgen ein Bild von meiner rein. Hab da auch ein paar Extras verbaut :-) aber das sieht richtig fein aus!

Edit: das mit den Stahlmagazinen ist geklärt ;-)
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von maggus »

gunlove hat geschrieben: 18. September 2020, 21:15
maggus hat geschrieben:Seitenmontagen gibts zB. von RS Regulate, Brownells.at vertreibt die, aber Lieferzeit bestimmt 4-6 Monate, wenn das überhaupt ausreicht... (Warte auf meine 2 Bestellten seit Anfang Juni ;) )
Die 4-6 Monate sind mMn. etwas optimistisch. Ich warte schon seit Ende Februar/Anfang März!

ja hast Recht, glaub auch das des noch "etwas" länger dauern wird... RS kann im Moment (lt. eigenen Angaben) nicht soviel Produzieren wie's Verkaufen könnten.
Wird vermutlich auch an dieses ganzen Protesten drüben liegen und Corona... am US Markt wird ja seit geraumer Zeit alles zusammengekauft was zum Schiessen oder zur Munitionsherstellung verwendet werden kann...

aber warten bin ich bei den Amis ja schon gewohnt :mrgreen:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Bdave
Beiträge: 357
Registriert: 16. September 2020, 16:29
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: AK47/AK74/SVD... Erfahrungs und Plauder Thread

Beitrag von Bdave »

Hab auch eine Seitenmontage von Midwest Industries. Die mit der Aimpoint Aufnahme. Bin bisher sehr zufrieden damit. Einzig die Schrauben hab ich nochmal mit Loctite nachgezogen.

Bezüglich korrosiver Munition; ich war jetzt zwei mal damit schießen. Anschließend einfach zerlegt, mit dem Gartenschlauch gescheit ausgewaschen, mit dem Kompressor trocken geföhnt und dann daheim gereinigt und geschmiert. Bisher ohne Probleme.

War einfach zu faul für heißes Seifenwasser. Für mich reicht also die Rob Ski Methode 😁
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“