Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von AUG-andy »

gipflzipfla hat geschrieben: 27. März 2021, 12:12 Die 10/22 it dem Match-Lauf schaut ja fett aus... Aber so ohne Schussbildserien kanns auch nix.
Wenn sie so gut ist, wie sie ausschaut, müssten 10 Schuss auf 100m ein einziges kleines Loch ergeben?
Ein Schußpflaster ist zu halten, so knappe 18-20mm.
Wenn nur nicht der Steuermann ab und zu einen Ausreißer produzieren würde. :whistle:
Auf 50m ist es ein ausgefranstes Loch wie ein Kleeblatt.
Sobald es wieder möglich ist, werden diverse Hersteller getestet was die Streukreise angeht.
Derzeit bin ich mit der Federal Gold Medal sehr zu frieden.
R50+R100 liegen schon bereit für weitere Versuche.
Zuletzt geändert von AUG-andy am 27. März 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
:wave:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von gipflzipfla »

AUG-andy hat geschrieben: 27. März 2021, 13:09

Ein Schußpflaster ist zu halten, so knappe 18-20mm.
....
Auf 50m ist es ein ausgefranstes Loch wie ein Kleeblatt.
Hab ich ja schon lange nicht mehr zu sehen bekommen :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von AUG-andy »

gipflzipfla hat geschrieben: 27. März 2021, 13:12
AUG-andy hat geschrieben: 27. März 2021, 13:09

Ein Schußpflaster ist zu halten, so knappe 18-20mm.
....
Auf 50m ist es ein ausgefranstes Loch wie ein Kleeblatt.
Hab ich ja schon lange nicht mehr zu sehen bekommen :mrgreen:
Geht auch nur bei absoluter Windstille und auch nicht jedes mal.
Ist ja ein KK HA, da muss einfach alles passen an dem Tag, inklusive mir. :lol:
Da ich das gute Stück auf ewig auf der WBK habe, und ich sie nie wieder verkaufen kann, hab ich sie halt ordentlich hergerichtet.
:wave:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von gunlove »

AUG-andy hat geschrieben: 27. März 2021, 13:14 Da ich das gute Stück auf ewig auf der WBK habe, und ich sie nie wieder verkaufen kann ...
Verzeih mir meine Neugier, aber warum kannst du das "gute Stück" nie wieder verkaufen?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
AUG-andy
Beiträge: 552
Registriert: 16. September 2020, 15:58
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von AUG-andy »

gunlove hat geschrieben: 27. März 2021, 13:27
AUG-andy hat geschrieben: 27. März 2021, 13:14 Da ich das gute Stück auf ewig auf der WBK habe, und ich sie nie wieder verkaufen kann ...
Verzeih mir meine Neugier, aber warum kannst du das "gute Stück" nie wieder verkaufen?
Weil er fix auf der Karte steht mit Seriennummer wie eine Pumpgun.
LH (Langwaffe Halbautomat)und daneben die Nummer

Bild
:wave:
Benutzeravatar
Mountain Man
Beiträge: 22
Registriert: 17. September 2020, 10:51
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von Mountain Man »

Bild

Wie baue ich die Abzuggruppe richtig zusammen:
1.) Sicherung
2.) Abzugzüngel mit Unterbrecher und Sear
3.) Magazinhalter mit Verschlußfang
4.) Hammer mit Verschlußfangfeder
5.) Auststoßer

Um die Sicherung möglichst leicht einzubauen, habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus einem Bleistift gebastelt, indem ich ein Loch durch den Bleistift gebohrt habe.

Bild

Bleistift fluchtend mit der Aufnahme für Feder und Druckbolzen in den Sicherungskanal einsetzen und Feder und Druckbolzen in das Loch im Bleistift gleiten lassen.

Bild

Mit einem Imbusschlüssel den Druckbolzen ganz hineindrücken und den Bleistift so verdrehen daß der Druckbolzen in seiner Aufnahme gesichert ist.

Bild

Mit dem Sicherungsbolzen, dessen flache Seite nach oben und der rote Ring nach links zeigt, den Bleistift aus dem Sicherungskanal drücken. Sitz der Sicherung überprüfen.

Bild

Daß Abzugzüngel beherbergt auch Unterbrecher und Sear. Mit Hilfe eines Montagepins halten Sear, Unterbrecher und Feder während des Einbaues in Position.

Bild

Abzugvorholfeder und Druckbolzen in ihre Aufnahme im Gehäuse einsetzen.

Bild

Abzugzüngel in Position halten und mit Hilfe des normalen Haltepins den Montagepin ausdrücken.

Bild

Verschlußfang einsetzen und mit Haltepin fixieren.

Bild

Magazinhaltebolzen ins Gehäuse drücken, Magazinhebel einsetzen, Magazinhaltebolzen loslassen und Haltepin von Verschlußfang und Magazinhebel ins Gehäuse drücken.

Bild

Verschlußfangfeder auf rechter Hammerseite anlegen, gerader Federarm oben. Hammer unter Verschlußfang einfädeln, Bohrungen Gehäuse und Hammer ausrichten, Pin einsetzen, unteren gebogenen Federarm in die Einkerbung des Verschlußfang einsetzen.

Bild

Ausstoßer Pin soweit einsetzen daß die Verschlußfangfeder unter der Achse gehalten wird. Ausstoßer in Position halten und Pin im Gehäuse ausrichten.

Bild

Hammerfeder mit der offenen Seite der Lagerplatte nach oben einsetzen und fertig ist das Mirakel …

Bild
a bad day on the shootin` ranch always beats a good day in the office!
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von gunlove »

AUG-andy hat geschrieben: 27. März 2021, 13:30
gunlove hat geschrieben: 27. März 2021, 13:27
AUG-andy hat geschrieben: 27. März 2021, 13:14 Da ich das gute Stück auf ewig auf der WBK habe, und ich sie nie wieder verkaufen kann ...
Verzeih mir meine Neugier, aber warum kannst du das "gute Stück" nie wieder verkaufen?
Weil er fix auf der Karte steht mit Seriennummer wie eine Pumpgun.
LH (Langwaffe Halbautomat)und daneben die Nummer

Bild
Okay! Alles klar! Danke für die Erklärung/Information!
Das stammt vermutlich noch aus der Zeit vor rund 25 Jahren, mit dem WaffG96 (in Kraft getreten mit 1.7.1997), als neben vielen anderen Neuerungen die Vorderschaftrepetierflinten (Anm. das sind die pöhsen, pöhsen, superpöhsen Pumpguns) verboten wurden und der "Pumpgun-Altbesitz" auf der WBK eingetragen werden musste um das Ding weiterhin legal besitzen zu dürfen.
Bei den halbautomatischen Langwaffen war es unabhängig vom Kaliber so, dass die durch das damals neue Gesetz plötzlich Kat. B wurden und der "HA-Altbesitz" auch auf der WBK eingetragen werden musste. Hatte man WBK Plätze frei, dann wurden die HA darauf gemeldet. Hatte man keine oder zu wenige WBK Plätze frei, dann bekam man die benötigte Anzahl an WBK-Plätzen dazu, diese waren aber konkret an die jeweilige Waffe gebundenen.
Der große Unterschied war aber, dass die Vorderschaftrepetierflinten Kat. A wurden und nicht mehr verkauft werden durften. Die halbautomatischen Kat. B aber durften sehr wohl verkauft werden, aber es war dann auch der "gebundene" WBK Platz futsch! Ich hatte damals z. B. vier Halbautomaten in Besitz, von denen ich heute nur noch einen besitze, die anderen drei wurden verkauft und diese Plätze waren wieder weg! Der allein verbliebene HA-Platz "verschwand" dann im Zuge einer Erweiterung.
Deine Behörde macht das offensichtlich anders bzw. hält sie an der damals gültigen Regelung fest und deshalb hast du noch diesen einen speziell "gebundenen" Platz auf deiner WBK für konkret diese eine Waffe.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Mr.Propper
Beiträge: 309
Registriert: 16. September 2020, 13:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von Mr.Propper »

Hallo,

Dann zeige ich meine Ruger auch her:
6D354F8D-BD14-4FDC-B1DA-01EBEF4A8553.jpeg
FDCB6FCB-7976-41DE-A668-D9FF3862E51F.jpeg
Ist eine fast originale Ruger 10/22 SR22 mit Klappschaft und gedrehtem BullBarrell Lauf.

Folgendes wurde eingebaut/umgebaut:
- Klappschaft
- Wolff Federnkit Trigger
- Längerer und breiterer Magazinauswurf
- Volquartsen Schlagbolzen
- Volquartsen Verschlusshalter mit Autorelease
- Volquartsen Verschlussfeder
- Buffer

Schießt sich perfekt durch den schwereren Lauf so gut wie gar kein Rückstoß.
Die Treffer am Foto sind auf eine Luftgewehrscheibe geschossen, auf 25m stehend frei.

Trotzdem werde ich mich von ihr trennen, da ich auf ein Wechselsystem für mein AR umsteigen möchte. Brauche den Platz für ein neues Spielzeug. :D

Aber die Ruger ist mit Abstand das beste Spassgerät das ich je hatte.

Edit sagt, wenn’s wer haben will:
https://www.waffengebraucht.at/waffen/k ... le--332973
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308
Benutzeravatar
Massa
Beiträge: 14
Registriert: 28. September 2020, 19:53
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von Massa »

DocRuger hat geschrieben: 26. März 2021, 22:50
Massa hat geschrieben: 26. März 2021, 22:12
Baujahr: unbekannt
Ein Blick auf die Ruger HP und du kannst anhand der Seriennummer das Baujahr herausfinden falls dich das interessiert.
Danke für die Info - werde ich bei Gelegenheit machen!
Da eine gut ausgebildete Miliz für die Sicherheit eines freien Staates erforderlich ist, darf das Recht des Volkes, Waffen
zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden. (Second Amendment to the United States Constitution)
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Der Ruger 10/22 TUNING-THREAD

Beitrag von Varminter »

Wenn ihr eine bereits semi- oder vollgetunte Ruger 10/22 kaufen möchtet, wer wäre eure Anlaufstelle?
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“