Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Nun die je drei Besitzer von Sabatti und Begara B14 die ich kenne und Testen konnte in 8x57IS, 3006 und 308.
Verschiedene Mun Sreukreise unter 2cm auf 100m und unter 6cm auf 300m.
Ausreiser war ne Begara in 308 mit 7 cm/100m und 19 cm/300m.
Alles nur aufgelegt im Sitzen geschossen ohne Schießbock. Allerdings war die Waffe auch Munfühlig, seit er selbst Läd nahe an den Andern.
Jetzt die Waffe 800€ im Schnitt damals 650€ mit Pikaschiene.

Wenn ich den Goldtopf am ende des Regenbogens finde bin ich am nächsten Tag bei Heym. Aber so.
Heym zur Zeit neu nicht unter 2100€ mit Montage usw.. Damit aber nicht teurer als die Tikka bei uns. Nur mit dem hässlichen Lochschafft Rund 1500€. Ohne Pika usw. Mit der blanken Waffe ist es leider nicht getan.

Nur da ich erst mal alles neu auf baue und ich nur mit ner 222 oder 8x57 nicht klar komme vom Revier. 8x57 auf Krähe ne danke und 222 auf Wildsau nun, dass lass ich lieber bei den vielen Gutmenschen. Brauch ich zumindest die zwei Büchsen.

Ohne groß Probleme bekommst hier zur Zeit nur die oben genannten drei, aber auch da teils Wartezeit. Wenn du nicht 7-12€ pro Schuss zahlen willst.
Oder die 222/223 noch. Beim Rest wird die Luft dünn. :poke:
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2766
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von gipflzipfla »

Brumbär hat geschrieben: 15. November 2023, 22:58 ......
Nur da ich erst mal alles neu auf baue und ich nur mit ner 222 oder 8x57 nicht klar komme vom Revier. 8x57 auf Krähe ne danke und 222 auf Wildsau nun, dass lass ich lieber bei den vielen Gutmenschen. Brauch ich zumindest die zwei Büchsen.
...
222/223 für die Krähen u n d alles an Raubwild (Du könntest auch .243 ins Auge fassen!)
8x57 für alle (!) Sauen, die kommen...

(mein OssiKumpel verwendet seinen 7x57,um erfolgreich(!) Sauen nieder zu legen :whistle:


Bin mir nicht sicher, aber in Teilen Deutschland haust vermutlich wohl das "Panzer-Wild" ....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Varminter »

@gipflzipfla: durt im Fränggischen eigentlich nit.

Das Problem ist nur Staatsforst und deren Bleifrei- und Kalibervorschreibungen.
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Danke @Varminter genau das ist das Problem. :up:

Wenn es nach der Wirkung geht würde ne 243 Reichen nur ist die genau so wie ne 6,5 und 270 wegen dem Staatsforst verboten.
Und alles unter 6,5mm und E100 2000 Jule von Gesetz wegen auf Schalenwild Ausnahme Reh hier E100 1000 Jule und min. 5,6mm.

:poke: Jedes Revier hat Anteile vom Forst und Umgekehrt daher ist die 7x57 das Minimum für die Jagd in den Revieren hier bei mir.

Und 8x57IS bekomme ich die gleiche Mun 20-35€ billiger als in 7x57.
Auch Waffentechnisch isses mit der 7x57 recht mau geworden, genau so wie mit der 7x64.

Und nein egal wer es sagt ich hasse die 308. 8x57 und 3006 sind universeller und genau so günstig in der Versorgung.
Brumbär :chears:
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7466
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Varminter »

Kann da nicht mitreden, jagte nie mit 8x57IS oder 30-06.

Meine eigenen Kaliber waren 7mmRM, 7STW, .300WSM, .300WM, 9,3X62, 9,3X64.

Und jetzt schon länger nur mehr 8,5x63 und .338PPV.

Als Ersatz für ALLES: eindeutig die 8,5x63.
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von IT Guy »

IT Guy hat geschrieben: 4. November 2023, 10:08 Um ehrlich zu sein, verstehe ich dich noch immer nicht.
Du hast zwei Waffen im Zulauf, die im Jänner kommen - also in zwei Monaten.
Wenn Du jetzt gaaaaanz dringend noch eine dritte brauchst, die dann auch noch schneller als zwei Monate bei Dir sein soll, wird Dir die ganze Fragerei und herumeierer nicht dienlich sein.
Geh zum Waffenhändler deines Vertrauens oder des geringsten Misstrauens und kaufe was lagernd ist, deinem Budget entspricht und so gut wie möglich deine Wünsche befriedigt.
Und verstehen tu ich dich noch immer nicht. Du suchst eine Waffe, die zwischen den beiden, die im Zulauf sind, liegt.
Sie soll für Sau und Krähe gehn, muss aber mind. 8x57 oder 30-06 sein, welche für dich aber ein no-go für die Krähen etc. sind.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Nein da hast du was falsch verstanden. @IT Guy.
Und No Go ist zum Krähendezimieren die höhere Hinterlandgefährdung durch die großen Kaliber und der Kostenaufwand. Ein Schuss 8x57 oder 3006 sind so teuer wie 3-4 mit der 222. Bei nen sehr guten Ansitz auf die Biester fallen schon mal 20-30 Stück. Hier geht es um Schadensbegrenzung nicht um verwertbares Fleisch. Hast du schon mal mit der 3006 Krähen geschossen und versucht genug Überbleibsel für den geschädigten Landwirt als Nachweis vor zu legen? Bei mittigem Treffer dauert es Kopf und Flügel zu finden und ein zu sammeln. Wenn der Rest zerplatzt ist. Watt ne Sauerei daher NO GO. :?
Hab das auch schon mit nem Fuchs erlebt. 300RUM von einem Kumpel ausprobiert auf nen Fuchs 170m entfernt. Konnte beim Treffer zusehen wie roter Matsch entstand und Kopf und Lunte in entgegen gesetzte Richtungen flogen. Klar der war so schnell Tot der hat zu 100% nix gespürt aber ich durfte die Sauerei aufräumen und zusammen Suchen das brauch ich nicht öfter. Mit Pech hast das Ergebnis bereits mit der 243 auf Krähe unter 100m.
Hast du mich nun Verstanden??? :?:

Standartwaffe 8x57 für Raubzeug usw. 222. Damit wenn beim Schädlingsansitz ggf. auch ein durchkommendes Reh mitgenommen werden kann. Wenn der Abschuss noch nicht erfüllt ist. Zur Zeit will das Amt bis zu 10 Stück pro 100HA sehen in manchen Bereichen. Laut Verbissgutachten. Mehr Ruhe im Wald und der Verbiss währe nicht so Arg. Laut Staat soll das Reh weg und Geokatcher und Mountenbiker dafür immer und überall stören können. :o Genug Frust ausgekotzt.

Ich suche eine Ergänzung über 7mm der Vorschriften wegen für Einladung im Feldrevier und Spaß am Stand für 600m. Und als Ersatzwaffe für die 8x57 sollte die mahl zur Reparatur müssen.
8x57 reicht für Standard Bedingungen bis 200m völlig aus.
Und die 222 für Raubzeug.

Ich überlege was zum "Abrunden" für weitere Schüsse / Notfall und Stand. War nun hoffentlich Verständlich.

Danke für die Tipps Kameraden. 8,5x63 oder 7mm RM sind in der Engeren Wahl.
Entscheidung fällt nach Weihnachten. Denke ich.
MfG Brumbär :chears:
Benutzeravatar
IT Guy
Beiträge: 5128
Registriert: 13. November 2013, 15:56
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...
Wohnort: Graz

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von IT Guy »

Ok, der Bedarf für eine "kleine" und eine "große" Büchse war mir klar, die dritte hab ich nicht verstanden.
So ist es jetzt klarer.
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von Brumbär »

Na dann is doch gut. 8-)
Und was währe hier dein Vorschlag IT Guy? :poke:
Brumbär :chears:
Benutzeravatar
evilcannibal79
Beiträge: 215
Registriert: 16. September 2020, 12:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Gut und Günstig sowie a gscheite LL

Beitrag von evilcannibal79 »

Wenn du mind. ein 7mm Geschoss brauchst.
Wie wärs mit der 270 Win? oder eine schnöde 308?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 12/76, 38.spec, 357 mag, 8x57is, .308, .223, .300Wmag, 6,5x55 SE,
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“