Carcano, eure Erfahrungen

Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Ich beabsichtige mir ein Carcano Gewehr oder einen Carcano Karabiner zu kaufen. Ein Waffenbruder rät mir zwar seit Jahren vehement davon ab, weil man angeblich damit nichts trifft, aber andererseits soll ja Lee Harvey Oswald mit einem Carcano damals JFK getötet haben. Und der hat ja offensichtlich getroffen.
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wirklich was über Carcano Repetierer. Deshalb sind eure Erfahrungen(!) gefragt. Taugt ein Carcano, oder Finger weg. Wenn ja, welches Modell? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Kemira
Beiträge: 2208
Registriert: 22. November 2013, 21:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne
Wohnort: Countervalley
Kontaktdaten:

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Kemira »

Wenn Du nichts dagegen hast schließe ich mich Deiner Anfrage an; ich kann zwar keine Erfahrungswerte beitragen, spitze selber schon länger auf einen Carcano (grad weil alle sagen damit triffst nix)...
Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass viele die 6.5er mit .264er Geschossen schießen, der Carcano aber .268er braucht, was die oft kolportierte schlechte Schussleistung erklären würde...

Und damit schweige ich still und verharre in Wartestellung ;-)
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Natürlich habe ich nichts dagegen!
Außerdem hast du mit deiner Aussage zum Geschossdurchmesser schon was beigetragen!
:chears:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Samiel
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2023, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Samiel »

Die Carcanos werden ein wenig stiefmütterlich behandelt, wobei ich denke, dass das nicht unbedingt sein muss.

Die Verarbeitung ist weit weg von der Qualität die OEWG, Mauser Oberndorf, St. Etienne und dergleichen anno dazumal fabriziert haben, allerdings hat das den schlichten Grund, dass Italien sich für ein Gewehr entschieden hat, welches sie tatsächlich selbst in großen Mengen produzieren konnten um im Kriegsfall nicht auf das Ausland angewiesen zu sein wie es etwa Griechenland war.
Da die industrielle Basis im damals noch jungen Italien noch nicht auf der Höhe war hat sich das bei der Verarbeitungsqualität niedergeschlagen, was der Funktion allerdings keinen Abbruch tut.

Der große Mythos der schlechten Präzision rührt einerseits vom falschen Geschossdurchmesser (wie bereits erwähnt), aber in erster Linie daher, dass Leute falsch mit ihnen zielen. Intuitiv versucht man das Korn mit der Kimme auf eine Höhe zu bringen. Allerdings sah die italienische Doktrin vor, dass man das Korn in der Kimme versinken lässt (Oswald hatte das Problem mit dem Zielfernrohr natürlich nicht).

Der Einfachheit halber für die Munition empfehle ich ein 6,5x52 Modell. Meine Liebe gilt den langen Infanteriegewehren, daher bekommt das Modell M91 meine Stimme.
Dateianhänge
q48e.jpg
Zuletzt geändert von Samiel am 15. November 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hane
Beiträge: 942
Registriert: 16. September 2020, 12:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Viele ;-)
Wohnort: Ex Wien Umgebung SüdOst

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Hane »

Also ich habe einen Kurzen (Carcano).
Der tritt mehr als alle anderen Ordonanzler die ich kenne.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Hane hat geschrieben: 15. November 2023, 16:56 Also ich habe einen Kurzen (Carcano).
Der tritt mehr als alle anderen Ordonanzler die ich kenne.
Mehr als ein kurzer Nagant oder ein G33/40??
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Samiel hat geschrieben: 15. November 2023, 15:41 .....
Der große Mythos der schlechten Präzision rührt einerseits vom falschen Geschossdurchmesser (wie bereits erwähnt), aber in erster Linie, dass Leute falsch mit ihnen zielen. Intuitiv versucht man das Korn mit der Kimme auf eine Höhe zu bringen. Allerdings sah die italienische Doktrin vor, dass man das Korn in der Kimme versinken lässt (Oswald hatte das Problem mit dem Zielfernrohr natürlich nicht).
.....
Es bestätigte sich soeben die Aussage wonach man nie auslernt. Ich wusste nämlich nicht wie man mit dem Carcano "richtig" zielt.
Ich habe also wieder was gelernt, bzw. mein Wissen erweitert! Danke!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Samiel
Beiträge: 8
Registriert: 5. Januar 2023, 13:16
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Nein

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Samiel »

gunlove hat geschrieben: 15. November 2023, 19:36 Es bestätigte sich soeben die Aussage wonach man nie auslernt. Ich wusste nämlich nicht wie man mit dem Carcano "richtig" zielt.
Ich habe also wieder was gelernt, bzw. mein Wissen erweitert! Danke!
Bitte gerne! Da ein M91 eines der wenigen verbliebenen Gewehre ist, welche mir in meiner Länderpalette für den 1. Weltkrieg noch fehlen habe ich mich ein wenig mit ihnen beschäftigt und Kontakt mit einem Sammler aus Italien aufgenommen. Wenn ich irgendwelche Fragen weiterleiten soll, kannst du sie mir gerne per PN schicken.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2151
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von gunlove »

Samiel hat geschrieben: 15. November 2023, 19:58 ..... habe ich mich ein wenig mit ihnen beschäftigt und Kontakt mit einem Sammler aus Italien aufgenommen. Wenn ich irgendwelche Fragen weiterleiten soll, kannst du sie mir gerne per PN schicken.
Danke für dein Angebot, aber momentan nicht.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 842
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Carcano, eure Erfahrungen

Beitrag von Old Dog »

gunlove hat geschrieben: 15. November 2023, 13:59 aber andererseits soll ja Lee Harvey Oswald mit einem Carcano damals JFK getötet haben. Und der hat ja offensichtlich getroffen.
Sagen wir mal so: Der Lee Harvey Oswald hat in die Richtung eines weit entfernten fahrenden Autos geschossen.
Das jemand den JFK tödlich getroffen hat ist sehr wahrscheinlich.

Das beide Ereignisse zusammengehören ist wenig plausibel. :nudelholz:
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Antworten

Zurück zu „Langwaffen“