300er Euere Lieblinge?

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Brumbär »

Mahlzeit
So Jungs und Mädels.
Was sind eure liebsten 300er Mags und warum?
Einsatz nur Jagdlich oder auch LR?
Eigenschaften, Leistung, Wiederladeverhalten, LL und Reichweite Murmelgewicht.
MfG Brumbär :chears:
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Doberman »

300 WSM
Extreme eigenpräzision, viel power mit "wenig" Pulver, und super v0 aus kurzen Läufen. Wird bei mir als LR Wumme eingesetzt.

MfG, Dober


Sent from my iPhone using Tapatalk
Incite
Beiträge: 222
Registriert: 11. Dezember 2013, 10:35
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Nein
Wiederlader: Nein

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Incite »

300 WM weil ich nur diese eine Rasanzpatrone habe. Am Stand habe ich auch mal einen Jäger mit einem M03, dickem Lauf und 300 WSM gesehen. Von "höherer Eigenpräzision" kann man da wirklich nicht sprechen :whistle:

Präzision ist Steyrtypisch hervorragend und aufgrund des Gewichts könnte ich damit auch jagen. Lauflänge 23.6"

Habe auch eine Accubond Ladung gebastelt mit Norma Hülsen aber noch nie eingesetzt da hier auch 308 bzw. 30-06 völlig ausreichend sind. Danke für die Erinnerung, ich werde mir der kleinen mal wieder schießen fahren :lol:

lg
Zuletzt geändert von Incite am 17. Januar 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme (Homer S.)
rotznjaga
Beiträge: 684
Registriert: 16. Dezember 2013, 17:24
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Jede Menge Sauer 202´s 6BR/30 06AI/338 Rebley improoved :-) / 375-06AI
Wohnort: little munic
Kontaktdaten:

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von rotznjaga »

300 RUM

extreme eigenpräzision, noch mehr power ...mit etwas mehr pulver (gut für die wirtschaft !!) ...und echt feine v0 aus einer ruger no1 mit 70 cm lauf.

ich setz die ein für jagdliche zwecke. ohne ASV. rotwild bis 330 meter (langsam ziehend ) ohne "drüberhalten".

das 180 grs TTSX macht 1074 ms aus der waffe. auch unsere harten mühlviertler panzerrehe liegen ohne
nennenswerten wildpretverlust im feuer.

ein lustig patrönchen...bei ausreichendem waffengewicht von ca 4 kilo noch relativ angenehm schiessbar,
kann auch ohne probleme auf 300 WSM niveau runtergeladen werden. (zb 150 grs LOS mit 980 ms....extrem sanfte ladung !) aber .... wozu ? :mrgreen:
Brumbär
Beiträge: 624
Registriert: 22. August 2014, 23:00
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Hab ich genug? Die Richtigen? Gibt es das überhaupt? Wo bleibt meine Wildcat?

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Brumbär »

Ja ja die Panzerrehe, :lol: sind die auch so Schuss hart wie die Panzerschweinderl hier? :whistle:
Ich hab die 300 Weatherby da es eine gut zu ladende Patrone die mit viel Geschossgewichten klar kommt,
außer dem Bekam ich eine sehr gut erhaltene Mark V in dem Kaliber und es ist meine einzige 300er.
Spaß macht es auch mit der 300 Weatherby auf Krähe und nem 160 Grain Varmintgeschoss zu Werkerl.
Macht so schön fump beim Treffer und du hast ne schwarze Federwolke. :whistle: :lol:
Beim Fuchs findest zumindest noch die Lunte. :whistle:
MfG Brumbär :chears:
2RECON
Beiträge: 896
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von 2RECON »

Na ja,

mir reicht meine kleine UKM.........
Hat nicht das "Volumen" einer 300 RUM, oder den klangvollen Namen einer Weatherby, schießt aber gut.
Ein 180grs.Swift Scirocco ist da,je nach Lauflänge, schon mal mit 980m/sec. unterwegs. Das hat, bei befreundeten Jägern, bisher für alles europäische Hochwild, schwedisches Schwarzwild auf Distanzen bis 300Meter, sowie einiges Afrikanisches "Plainsgame" Oryx,Gnu,Warzenschwein gereicht.....

Gruß
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Doberman »

2RECON hat geschrieben:Na ja,

mir reicht meine kleine UKM.........
Hat nicht das "Volumen" einer 300 RUM, oder den klangvollen Namen einer Weatherby, schießt aber gut.
Ein 180grs.Swift Scirocco ist da,je nach Lauflänge, schon mal mit 980m/sec. unterwegs. Das hat, bei befreundeten Jägern, bisher für alles europäische Hochwild, schwedisches Schwarzwild auf Distanzen bis 300Meter, sowie einiges Afrikanisches "Plainsgame" Oryx,Gnu,Warzenschwein gereicht.....

Gruß
2RECON
Das ding hat schon Reitz... Was für nen drall und LL hast du?
Die schweren 210berger wären da geil...


Sent from my iPhone using Tapatalk
2RECON
Beiträge: 896
Registriert: 26. November 2013, 18:49
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Kepplinger Jagdmatch 7,62UKM
SWS-2000 7,62UKM, 6,5x25WSSM, 338Lapua
REM 700 (Custom) .22-250Rem
+X

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von 2RECON »

Hi,

Standard 10"-Drallänge. 28"Lauflänge...
Ja, SEHR geeignet für "Bergers" VLD.
Meine "Match"-Ladung ist das 185er VLD mit 74,5grs. MRP, Federal 215M........fliegt SEHR gut.
Frag mal "sitatunga72" oder "Pfade".......

Best
2RECON
Die Wolke nehm`ich noch mit dacht der Fallschirmjäger und tauchte sanft in den Bodennebel ein.....
Doberman
Beiträge: 203
Registriert: 25. April 2014, 22:31
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Doberman »

Hmmm... Erstmal die .260AI fertig für die Wettkämpfe machen, und dann schaun ma weiter [emoji6]
Vielleicht darf ich mich ja bei dir melden wenns so weit ist?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Collani
Beiträge: 29
Registriert: 8. November 2015, 01:02
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Wohnort: Zug, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: 300er Euere Lieblinge?

Beitrag von Collani »

@all

Nun, dann möchte ich auch meinen Beitrag leisten.

Ich verwende die 7,5x55, geladen mit den GM's auf Panzer-Rehe, Panzer-Schweine und flinke Füxe in Nord-Ost-Brandenburgische (nahe Eberswalde) mit vollster Zufriedenheit. Insgesamt also 6 Stück Wild. Mit den 140 Grainer GM-Jenatsch und flotten V° von 900 m/s haben die oben erwähnten Stücke keine Fluchtversuche mehr unternommen. Insgesamt viel Leistung mit wenig Pulver, somit optimal für den südwest-schwäbischen Schpar-Fux :lol:

Dann habe ich endlich mal meine .300 Weatherby Magnum auch jagdlich geführt. Geladen mit den 140 Grains GM-Jenatsch und guten 980 m/s . Gejagt habe ich in Namibia. Dabei habe ich insgesamt 17 Stück Afrikanisches Wild erlegt. Von Oryx, Streiffen-Gnu, Zebra, Weissschwanz-Gnu, Impala, Strauss, Warzenschwein über Kudu, keine Komplikationen. Bei einer Kuh-Antilope und einem Streiffen-Gnu habe ich jeweils 2 Schuss gebraucht. Alle anderen Stücke sind mit einem Schuss erlegt worden. Die Distanzen zwischen 60 Meter und 280 Metern, alles dabei.

Insgesamt sehr zufrieden.

Waidmannsgrüsse
Collani
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“