mechanische Pulverwaage

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von Pitmaster »

spiky hat geschrieben: 15. November 2020, 23:03 Jetzt habt's mich aber neugierig gemacht:
Hätte einer von der RCBS Fraktion Zeit/Lust/Laune für einen Vergleichstest gegen eine Hornady?
Ein Forumsbattle der mechanischen Waagen mit einem feinen Review
und ordentlicher Berichterstattung mit Fotos im Topic wäre sicher auch prima.
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von gipflzipfla »

spiky hat geschrieben: 15. November 2020, 23:03 Jetzt habt's mich aber neugierig gemacht:

Hätte einer von der RCBS Fraktion Zeit/Lust/Laune für einen Vergleichstest gegen eine Hornady?
olleweil.... :rofl:
Um wos gehts dabei?



Und ich habe auch eine nagelneue Lymann 1000 Scale hier, die ich nicht benötige. Völlig unbenutzt. Ist halt ein altes Modell. Aber daran verdirbt ja nichts..

Ich glaub, ich stelle sie in Willhaben.at ein....
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
maggus
Beiträge: 133
Registriert: 17. September 2020, 08:18
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von maggus »

Pitmaster hat geschrieben: 15. November 2020, 23:06
Falls jemand von Euch eine Connection hat wo ich zu einem fairen Preis die 5-0-5 bekomme bitte melden.
die 5-0-5 gibt es schon länger nicht mehr (Hersteller Ohaus, Made in USA) Nachfolger ist die M500, ich glaube die kommt aus China.

RCBS 5-0-5 und 10-10 (beide Ohaus) findest hin und wieder in gutem Zustand auf ebay.

die Redding#2 gibts seit Ende der 50er Jahre, auch jetzt noch Made in USA... mMn. die beste Balkenwaage die du heutzutage noch neu kaufen kannst.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von gipflzipfla »

Momentan ists tote Hose, bei den Anbietern... Überall nur auf Vorbestellung oder wenn zu bekommen, dann sackteuer (EK zuzüglich Versandkosten...)

Ich biete (m)eine an. Sie liegt eh nur im Schrank...

viewtopic.php?f=71&t=3212
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von Atron »

Hab meine 5-0-5 ebenfalls kürzlich weggegeben. Mechanisches wiegen gehört zwar zur Widerladerei einfach dazu. Mehr Freude machts mit einer reproduzierbaren Waage - wie oben genannte Modelle - aber irgendwann möchte man die 1/10 grain splitten und endet halt bei einer Analysewaage. Nach der Kern PCB 100-3 (besser, aber nicht perfekt) nun bei einer GundG JJ223BC gelandet. Billiger als Sartorius & Co aber durch kraftkompensiertes Wiegesystem extrem schnell und exakt.

Möchte jedoch die mechanische Erfahrung nicht missen...
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
gipflzipfla
Beiträge: 2775
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:38
KW-Schütze: Nein
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von gipflzipfla »

Servus
Atron hat geschrieben: 16. November 2020, 16:30 Hab meine 5-0-5 ebenfalls kürzlich weggegeben. Mechanisches wiegen gehört zwar zur Widerladerei einfach dazu.
#was machst Du bei Stromausfall? ;)

Atron hat geschrieben: 16. November 2020, 16:30 Mehr Freude machts mit einer reproduzierbaren Waage - wie oben genannte Modelle - aber irgendwann möchte man die 1/10 grain splitten und endet halt bei einer Analysewaage. Nach der Kern PCB 100-3 (besser, aber nicht perfekt) nun bei einer GundG JJ223BC gelandet. Billiger als Sartorius & Co aber durch kraftkompensiertes Wiegesystem extrem schnell und exakt.
.....
Wieviel Wiegegenauigkeit bringt deine Waage bitte und kann man zwischen g und :applaus: gr umschalten?

Kern beschreibt in der Bedienungsanleitung der z.B PCB 200 "...einschalten der Waage zwei Stunden vor Wiegebeginn."

Nix mehr mit mal eben kurz und spontan dran sitzen und ein paar Patronen fertigen.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich wiege lieber mechanisch. Allerdings spielt auch die Menge eine Rolle :whistle:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"

"Jeder Streukreis beginnt stets mit dem ersten Schuss!" :sniper:

Waidmonns Gruaß, vom gipfl
:chears:
Atron
Beiträge: 28
Registriert: 20. Februar 2014, 21:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von Atron »

gipflzipfla hat geschrieben: 16. November 2020, 17:21 #was machst Du bei Stromausfall? ;)
Da habe ich NOCH eine mechanische als Backup, die FrankfordArsenal-Batterie-Miniwaage, bzw. macht Laden bei Kerzenlicht eh wenig Spass somit könnte auch die Analysewaage an (Sinus) Notstrom mitlaufen :sabber: - quasi Gürtel, Hosenträger und Latzhose drüber gleichzeitig...

gipflzipfla hat geschrieben: 16. November 2020, 17:21 Wieviel Wiegegenauigkeit bringt deine Waage bitte und kann man zwischen g und :applaus: gr umschalten?
Auflösung der GundG JJ223BC ist 1mg (0,015grain), Waage kann natürlich grain, g, oz, usw. umgeschaltet werden - siehe Manual https://www.gandg.de/download/anleitung ... /JJ-BC.pdf
gipflzipfla hat geschrieben: 16. November 2020, 17:21Kern beschreibt in der Bedienungsanleitung der z.B PCB 200 "...einschalten der Waage zwei Stunden vor Wiegebeginn."

Nix mehr mit mal eben kurz und spontan dran sitzen und ein paar Patronen fertigen.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich wiege lieber mechanisch. Allerdings spielt auch die Menge eine Rolle
Manche lassen die Waage eingesteckt oder starten vor der Laderei, ich nicht. Die erste Stunde beim Aufsetzen der leeren Pulverpfanne gelegentlicher Kontrollblick aufs 0,00 Display reicht mir. Das Teil hat quasi keine Temperaturdrift (für meine Genauigkeitsanforderungen).

Nächster Schritt wäre der Anbau oder Eigenbau eines Autotricklers... aber wer hat dafür wieder Zeit...
Inter arma silent leges
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von Pitmaster »

Guten Abend
Ab und zu findet auch ein blindes Huhn ein Korn,
habe jetzt eine RCBS 5-0-5 in gutem Zustand zu Hause.
Nach meiner Einkaufstour heute müsste ich alles haben für die ersten Testladungen

Bild
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1093
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von MarkM »

:applaus: dann kann es ja losgehen.
Welche Laborierungen ist deine erste?
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: mechanische Pulverwaage

Beitrag von Pitmaster »

Ja bin echt richtig froh dass ich meinen Krempel jetzt habe,
am Anfang starte ich mit den 9para für meine beiden S2
Los 145grn RN - ZH Magtech - N320
wenn die Murmeln halbwegs gerade nach vorne fliegen wie ich es mir vorstelle, kommt der zweiter Schritt 9para fürs OA PCC
Alsa 158grn FMJ RN - ZH Magtech - N320
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“