Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Alaskan454 hat geschrieben: 27. November 2020, 22:12
spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 21:53
Wenn'st mehr als 5000 Schuss/Jahr nur 9mm herstellen möchtest ist das mit einer Einstationenpresse schon a zache G'schicht... ;)
Guter Einwand spiky und da gebe ich dir auch recht nur wir reden von richtigen Anfängern die noch keine einzige Patrone :reloading: haben daher ist meiner Meinung nach zum lernen die 1 Stationenpresse besser, da du die Übersicht hast über jeden einzelnen Schritt.
Ich dachte er möchte sich so wie so beide Pressen kaufen und möchte nur eine Bestätigung, dass Hornady das Beste für ihn ist?

Eigentlich hindert einem ja niemand daran das ganze Zubehördingsbums nicht zu verwenden und die ZH, Hülsen, Pulver und Geschosse händisch in die Presse zu füllen und erst nach und nach die Zuführungen zu verwenden.
Somit gibt's auch bei Mehrstationenpressen die Übersicht über jeden Schritt (man erspart sich immerhin das mehrfache Angreifen der Hülsen und 3/4 der Hebelbewegungen)
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Pitmaster »

Alaskan454 hat geschrieben: 27. November 2020, 21:11 Bei der Einstationenpresse habe ich jeden Schritt im Überblick und so langsam das gehen gelernt. Heute über 2000 Patronen später kann ich erhobenen Hauptes sagen das ich noch keinen Laufstecker oder ähnlichen Murks produziert hab.
Das war und ist auch mein Argument gewesen alles im Überblick zu haben und lieber Qualität statt ein paar Murmeln mehr zu laden,
lieber 100%ige Patronen mit bestem Wissen und Gewissen geladen, als einen Zangler beim Bewerb denn da wirst dann durchgereicht wenn’s auf Zeit geht. Habe auch zum Glück das mich ein paar erfahrene Wiederlader unterstützen und mich Supporten bei jeder auch noch so kleinen Frage.
spiky hat geschrieben: 27. November 2020, 21:53 Wenn'st mehr als 5000 Schuss/Jahr nur 9mm herstellen möchtest ist das mit einer Einstationenpresse schon a zache G'schicht... ;)
Ja es ist eine lange Durststrecke bis man ein paar 100 fertige Murmeln hat auf einer Einstationspresse,
wenn ich etwas Zeit habe auch wenn’s nur 30 Minuten sind setzte ich mich zur Presse und mache wieder weiter.
Bereue den Schritt nicht mit keiner progressiven Presse angefangen zu habe,
ich kenne mich zu gut und eine Mehrstationspressen nicht vollbestückt zu verwenden,
würde ich nicht unterschreiben da wäre die Verleitung nach mehr zu groß bei mir. ;)
Zeit ist beim Hobby wurscht, wenn es das einem Wert ist und JA mir ist es das Wert.
Verblase doch etliche tausend Murmeln im Jahr da ich auch bei dynamischen Bewerben mitspiele.

Das LnL System ist für mich eine tolle Sache da es am Anfang einmal ordentlich eingestellt von einem Wiederlader der sich auskennt keine weiteren Einstellungen benötigt und man zwischen den Matrizen switchen kann und die Wiederholgenauigkeit super ist insofern ich das beurteilen kann.
Habe schon meine ersten 150 Murmeln testen können am Stand und jede selbst geladene Patrone ist für mich was Besonderes, sie ins Magazin zu laden und dann zu schießen ist es den Aufwand 100%ig wert. Habe meiner Meinung nach schon die optimale Ladung gefunden für meine Gun wenn der Faktor passt hoffentlich, denn die V0 Messung wird baldigst gemacht wenn sich mein Kollege die Zeit nehmen kann. Wenn das Thema vom Tisch ist lade ich ein paar 1000. Inzwischen wir mir eh nicht fad denn ordentlich ZH setzten und das Aufweiten der Hülsen braucht auch seine Zeit.

Ich habe damals bei www.wiederladen-ruhrgebiet.de bestellt da der LEM und das Hornady Set sofort verfügbar war zu einem guten Preis,
wenn beides in Ö verfügbar gewesen wäre bei einem Händler, hätte ich die heimische Wirtschaft unterstützt beim Equipment.

LG
Pitmaster
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Pitmaster hat geschrieben: 28. November 2020, 08:27 Das LnL System ist für mich eine tolle Sache da es am Anfang einmal ordentlich eingestellt von einem Wiederlader der sich auskennt keine weiteren Einstellungen benötigt und man zwischen den Matrizen switchen kann und die Wiederholgenauigkeit super ist insofern ich das beurteilen kann.
Genau da bin ich ein bissl misstrauisch.
Nach meiner Logik (muss nicht stimmen) benötigen kompliziertere Systeme
mehr Pflege/Wartung und sind fehleranfälliger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die LnL recht gut funktioniert
solange die Hülsen alle gleich lange sind.

Wennst jetzt eine etwas längere dabei hast, wird diese durch
die Aufweitermatrize mehr geweitet.

Das könnte dazu führen, dass sie nicht mehr so leicht aus der Matrize 'rausgeht.

Das führt wieder zu einem erhöhten Kraftaufwand, der
die Hülse ruckartig aus der Matrize zieht.

Nachdem das Pulver in der oberen Position in die Hülse
gefüllt wird, kann durch den Abwärtsruck Pulver verschüttet werden...

Aber ev. sehe ich nur Probleme wo es keine gibt...
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Pitmaster »

Servus Spiky,
das Missgeschick mit dem Pulver verschüttet kann mir nicht passieren da ich die Presse nicht in Betrieb habe. Das voll gefüllte Ladebrett wird doppelt gecheckt ob in jeder Hülse gleichmäßig viel Pulver drinnen ist. Was ich schon mache ist nur sortenreine Hülsen nehmen. Bei S&B ist definitiv mehr Kraftaufwand notwendig als bei Geco. Am beschissensten sind ZVS Hülsen da läuft das ZH ausstoßen nicht so harmonisch wie bei den anderen. Die Exotenhülsen werden separat aufgehoben nach dem waschen und vorerst nicht bezündet. Aktuell habe ich nur fix und fertig geladene Muni von Geco, so ca. 200 S&B Hülsen von habe ich testweise aufgeweitet und hätte keinen unterschied festgestellt zu den Geco. Alle Hülsen die ich habe sind nicht von einer Charge, es sind Bewerbshülsen und müssen sortiert werden da auch andere Kaliber dabei sind was auch eine zusätzliche Arbeit ist. Einen learning by doing Fehler habe ich bereits gemacht, nämlich die S&B Nontox Hülsen sind katastrophal und jetzt weiß ich wie stark man maximal die Presse drücken darf nach einen abgebrochenen Ausstoßerstift wegen so einer verschissenen Nontox. Wer diese Munition erfunden hat, liebt glaube ich Wiederlader zu ärgern.
Man hat als Anfänger alle Hände voll zu tun um keine Fehler zu machen, darum finde ich es gut wenn man mit keiner progressiven Presse anfängt auch wenn verdammt viel Zeit drauf geht.
LG
Pitmaster
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Sauersigi »

spiky hat geschrieben: 28. November 2020, 20:36
Pitmaster hat geschrieben: 28. November 2020, 08:27 Das LnL System ist für mich eine tolle Sache da es am Anfang einmal ordentlich eingestellt von einem Wiederlader der sich auskennt keine weiteren Einstellungen benötigt und man zwischen den Matrizen switchen kann und die Wiederholgenauigkeit super ist insofern ich das beurteilen kann.
Genau da bin ich ein bissl misstrauisch.
Nach meiner Logik (muss nicht stimmen) benötigen kompliziertere Systeme
mehr Pflege/Wartung und sind fehleranfälliger.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die LnL recht gut funktioniert
solange die Hülsen alle gleich lange sind.

Wennst jetzt eine etwas längere dabei hast, wird diese durch
die Aufweitermatrize mehr geweitet.

Das könnte dazu führen, dass sie nicht mehr so leicht aus der Matrize 'rausgeht.

Das führt wieder zu einem erhöhten Kraftaufwand, der
die Hülse ruckartig aus der Matrize zieht.

Nachdem das Pulver in der oberen Position in die Hülse
gefüllt wird, kann durch den Abwärtsruck Pulver verschüttet werden...

Aber ev. sehe ich nur Probleme wo es keine gibt...
Bei der Lnl sind für die Kw Muni die Aufweiter am Pulverfüller, wenn man den richtig zusammensetzt.
Und die KW Hülsen sind, bis auf .357 Sig in der Länge unproblematisch.
Bei LW Muni ist sowieso Pflicht die Hülsenlänge zu trimmen, falls erforderlich. Die Schritte kann man auf der LNL wunderbar aufteilen. Also erst mal alles entzündern und kalibrieren. ( wer mag hat die Hülsen gewaschen).
Dann trimmen, Aussen und innen den Hülsenmund entgraten Zündglocke säubern und egalisieren, Zündkanal entgraten,
Dann wieder die Hülsen waschen um das Fett und die Brösel zu entfernen.
Dann gehts auf der LNL mit ZH setzen, Pulver füllen und Gescjoss setzen und crimpen weiter.
So einfach ....
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

So melde mich auch wieder kurz zu Wort.

Weil ich gelesen haben, dass ich sowieso beide anschaffen will. Ja das ist richtig. Denn, und diese Info ging bei allen Themen hervor, mit einer einfachen Presse lernt man alle Schritte, und z.B zum entzündern, müsste man auch nicht die saubere Progressive "schmutzig" machen.

Ich hab relativ viel Infos in meinen ersten Post gepackt, was vielleicht ein wenig verwirrt hat. Ich muss nicht auf Druck und Muss jetzt sofort mit einer Progressiven10.000 Stück 9mm runterbiegen. Aber das erklärte Ziel ist, auch die 9mm für die Bewerbe zu laden, und auch zum trainieren zu verwenden, und vorallem zum führen (auch hier lebe ich das Motto "train as you fight" aber bei 1€ / 1x Boom ah bissl a hagliches Thema im Haushaltsbudget - sind halt keine Schuhe).

Ausserdem möchte ich meinem Naganten die Mun selbst stopfen, und eben weil viele auch der Meinung sind dass genau diese Patrone ideal zum Einstieg ist, nehme ich sie direkt her.

Ich beschäftige mich mit dem Thema intensiv, daher kamen dann auch schon gezielte Fragen zu Systemen wie LnL, und co. Daher auch die Frage, Dillon, oder Hornady (gäbe es beides auch am österr. Markt, bei den Nachbarn aus .de sowieso) Es fehlte mir lediglich der Anstoss in die richtige Richtung, und ein wenig das Licht am Ende des Tunnels gezeigt bekommen, damit man weiß wo man hinmuss.... denn der Wald des Wiederladens ist jetzt kein kleiner.

Dank der Hilfe von einigen hier, wird es also so sein, dass ich mir kurzfristig eine einfache Presse (die Wahl ist hier auf die RCBS gefallen, mit dem Adaptersatz für die LnL-Sets) und mittelfristig dann auch noch eine progressive (Hornady) dazu holen werde, für die Stückzahlen die ich dann bei 9mm und anderen verarbeiten möchte.

Als "ersten Gehversuch" nehme ich die 7,62x54r und werde mich dann zur 9mm weiter vorarbeiten. Danach dann die angeführten Kaliber aus meinem 1. Post wenn das alles fruchtet. Aber das ganze jetzt nicht im Zeitraum 14Tage oder weniger.

Das Thema begleitet mich jetzt schon einige Zeit und ich hab versucht meine Hausaufgaben zu machen, es ist aber einfach zu Umfangreich, dass man nicht doch mal den Überblick verliert. Deswegen auch die Fragen an euch, und dank der Antworten und Infos von den alten Hasen, aber auch von vielen Neueinsteigern kann ich nun Stressfrei in die Stopferei starten.

Danke und LG :-)
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von McMonkey »

matt_anders hat geschrieben: 29. November 2020, 17:11 Dank der Hilfe von einigen hier, wird es also so sein, dass ich mir kurzfristig eine einfache Presse (die Wahl ist hier auf die RCBS gefallen, mit dem Adaptersatz für die LnL-Sets) und mittelfristig dann auch noch eine progressive (Hornady) dazu holen werde, für die Stückzahlen die ich dann bei 9mm und anderen verarbeiten möchte.
Das ist eine sehr gute Lösung. Passt ideal für den Weg den du gehen willst. Du wirst beim Einstellen der Matrizen und beim Verladen - wie von dir erwähnt - der 7,62x54R eine Menge lernen und so auch einen wertvollen Start in andere Kaliber haben. Der Wechsel auf eine Progressive Presse ist dann eine leicht(ter) zu bewältigende Aufgabe. Lass dir vor allem auch bei der Einstellung der Matrizen unter die Arme greifen. Es ist zwar keine große Sache, Unterstützung hilft aber grobe Fehler zu vermeiden.

Und wenn du einen Hauch sensibel bist, dann wird es dir Pipi in die Augen drücken, wenn du die ERSTE fertige Patrone in deinen Händen hältst. Zumindest ist ein bleibendes Erlebnis.

Auf gehts, viel Erfolg und bei Fragen, fragen. :reloading:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von doc steel »

nachdem man jede progressive press auch als einstationenpresse vergewaltigen kann würd ich auf eine einstationinger verzichten und mir mit dem geld a gscheite digitalwaag kaufen.
daran krankts nämlich bei 99% aller wiederlade-neulingen.

matrizen san wurscht, ausser lee. i mogs ned, andere san damit verheirat.

und wennst dir a lee factory crimp matrizn für die 9mm kaufst derfst nie wieder vo meiner wurschtsemmel abbeissen, ansichtskarten schreib i da kane mehr und wahrscheinlich stich i da an patschen auch.

shops san so a sache. wennst a ehrenmann bist kaufst bei deinem händler und lasst den leben, wennst allerdings a erbsenzähler und groschenreiter bist kaufst beim billigsten onliner. welcher is dann wurscht bzw. der der am schnellsten liefern kann, was mom eh a zache gschicht is.

es muss ned immer nur hornady oder dillon sein, es gibt auch eine welt ausserhalb und auch die wiederlader-welt ist weder eine scheibe noch innen hohl.
schau dir einmal RCBS an. speziell die 5-stationen und die 7-stationen pressen sind tolle dinger. viele rümpfen die nase weil sie von den doch recht ähnlichen hornady bzw. dillon mechanismen abweicht. aber bei genauen hinsehen zeigt sich dass das eine blitzgscheit konstruierte presse ist.

was gegen dillon oder hornady spricht?
nix, nur hat des halt a jeder. deswegen is aber no lang ned s beste. dann wär der vw golf, das motorisierte scheisshaus ja auch s beste auto. gottseidank ned der fall.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 844
Registriert: 10. Januar 2014, 01:12
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Old Dog »

doc steel hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:49
........nix, nur hat des halt a jeder. deswegen is aber no lang ned s beste. dann wär der vw golf, das motorisierte scheisshaus ja auch s beste auto. gottseidank ned der fall.
Nau servas, waun i des gschriebn hätt!
Do tätn si wieder a paar von de speziöllen Haberas urndli aufpudln
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

doc steel hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:49
und wennst dir a lee factory crimp matrizn für die 9mm kaufst derfst nie wieder vo meiner wurschtsemmel abbeissen, ansichtskarten schreib i da kane mehr und wahrscheinlich stich i da an patschen auch.

kannst ma dazu no an klanan Hint geben wieso ? Hätts nur gern gwusst :) Danke
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“