Seit schwach einem Jahr bin ich jetzt am Wiederladen, 308, 6,5x55 und 223. War mit all meinen "Versuchen" sehr zufrieden und die Ergebnisse stimmen auch gut mit den Berechnungen (QL) überein nachdem der Anfangsgasdruck entsprechend den Beschussamt Messungen angepasst wurde. Bin begeistert was man mit Wiederladen rausholen kann und wie schnell man gute Ergebnisse erzielen kann, auch mit geringen Aufwand. Das mal zu meiner Erfahrung, wenn man da schon Erfahrungen sprechen darf...

Zurück zum Thema, mein Schwiegervater, auch Jäger, führt und liebt seine 5,6x57. Hat auch eine menge anderer Kaliber im Schrank, aber das is sein Hauptwerkzeug.
Jetzt gibt's anscheinend Engpässe beider Munitionsversorgung, er verschließt die RWS KS.
Daher die Idee das ich für ihm mal eine Charge lade. Hülsen hat er gesammelt, (RWS).
Bei der Suche nach Ladedaten bin ich auf nicht sehr viel brauchbares gestoßen außer, dass das Kaliber a Schaß zum Laden ist und man es besser bleiben lässt.
Daher möchte ich es versuchen...

Wenn es Matritze gibt, muss es auch zum Laden gehen..
Hat jemand praktische Erfahrungen, Tipps, und Ladedaten für diese Kaliber?
Vorzugsweise mit dem 74grs KS von RWS und Pulver von Vihtavuori. (133 und 550 hätte ich vorrätig)
Gibt's da wo Werksempfehlungen?
Oder mit QL selber durchprobieren?
Danke und Gruß,
Juri