.38spl, 158grain mit D032

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
IT Guy
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau sagt, ich hab zuviele, aber ich sag, es sind zuwenig...

Re: .38spl, 158grain mit D032

Beitrag von IT Guy »

Spannend. Nachdem ich ja noch Jungwiderlader bin: Warum? Hast schlechte Erfahrung damit? Ist es unregelmäßig? Im Abbrand oder in der Dosierung? Oder ist es einfach eine persönliche Einstellung? (Is auch OK, ich persönlich würde nie einen AMD-Prozessor kaufen, andere schwören darauf...)
Freundschaft und langes Leben,
IT Guy

Es gibt für jede Lösung das passende Problem!
Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Salem
Jäger: Nein
Waffenliste: Wird ständig größer...

Beitrag von Salem »

IT Guy hat geschrieben: 14. März 2022, 01:25 Grüß Euch!

Laut Ladedaten von Lovex (https://www.lhs-germany.de/fileadmin/me ... a_2019.pdf - Seite 17) sollte ich bei der 38spl ~4grain D032 für das 158grain-Geschoß verwenden. Das kommt mir optisch aber sehr wenig vor, da in der Hülse das dreifache Platz hat. Und wenn ich mich nicht täusche, sollte die Ladedichte doch über 50% sein, oder?
Die .38er-Ladung mit 158er LOS und D032 passt schon, ist auch ziemlich genau die Ladung die ich verwende. Das D032 ist dafür top, ansonsten schließe ich mich Kemiras Post an.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Old Dog

Beitrag von Old Dog »

IT Guy hat geschrieben: 14. März 2022, 20:23 Spannend. Nachdem ich ja noch Jungwiderlader bin: Warum? Hast schlechte Erfahrung damit? Ist es unregelmäßig? Im Abbrand oder in der Dosierung? Oder ist es einfach eine persönliche Einstellung? (Is auch OK, ich persönlich würde nie einen AMD-Prozessor kaufen, andere schwören darauf...)
Die D-Serie ist mehrbasig. Mehrbasige Pulver neigen zum stärkeren verdrecken, was aber vom Druck abhängig ist. Für .38Spec welche eher für "schwachen" Druck ausgelegt ist verdreckts mehr u. mMn sind einbasige Pulver besser geeignet.

Ich habe viele Sorten von Lovex probiert, aber keine hat mich überzeugt, weder KW- noch LW Pulver

Da es viele der von mir in früheren Zeiten verwendeten US-Sorten nicht mehr, od. zu fast unerschwinglichen Preisen gibt habe ich mich wieder (nach einiger Zeit der Abstinenz) dem Vitakraut zugewendet.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
Old Dog

Beitrag von Old Dog »

@ IT Guy, noch ein Nachtrag:
Mehrbaige Pulver brennen heisser was zu vermehrten Bleiabschmelzungen führt.
Die Verbleiungen in der Waffe wieder herauszubekommen behagt mir überhaupt nicht.
Der Mut zu Warten ist die Kunst, Fehler zu vermeiden.
IT Guy

Beitrag von IT Guy »

Danke!
IT Guy

Viele Beiträge schreibe ich auf meinem Smartphone. Darum bitte meine Beiträge, die kurz&knapp gehalten sind, nicht als unhöflich erachten. Danke!
Salem
Waffenliste: Wird ständig größer...

Beitrag von Salem »

Wenn die Waffe verbleit liegt es zu 99% nicht am Pulver sondern am (Blei-)Geschoss u./o. seiner Fettung. Mit den verkupferten Wuzeln ist das "Verbleien" eh nicht der Fall und mit einem max. Temperaturunterschied von max. 300 Grad zwischen den einbasigen (S) und den zweibasigen (D) Pulvern ist auch bei Bleigeschossen das "Abschmelzen" eine dieser "allgemein anerkannten Tatsachen" die ich bei meinen Bleilaborierungen nie beobachten konnte - aber was weiß ich schon. Eines der beliebtesten amerikanischen Sorten für .38Spec war/ist übrigens das Accurate No.2, es wird heute noch in der EU von der Firma Explosia hergestellt, allerdings nicht mehr für Accurate weil der Liefervertrag auslief. Rat mal unter welchem Namen es hier vertrieben wird.
Kleingedrucktes:
Dieses Posting kann extrem hohe Dosen an Ironie und Sarkasmus sowie Spuren von Nüssen enthalten.
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen der darf das gerne seinem Friseur erzählen.
Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Dass es bessere / sauberere / kühlere / schönere Pulver als das D032 gibt, sei unbestritten.
Ob es in der .38er funktioniert? Ja, tut es, sehr schön sogar - von 2.5 über 4 bis 6 Zoll.
Es fließt aufgrund seiner feinen Körnchen in Pulverfüller wie Wasser (geringe Abweichungen in den geworfenen Ladungen), zündet sauber und die Pillen fliegen prima.

Gegen den Dreck nach dem Schießen ziehe man einen geölten Fetzen durch den Lauf, und vor dem nächsten Schießen einen trockenen.
Sollte man übrigens auch bei einbasigen Pulvern gelegentlich machen...
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
IT Guy

Beitrag von IT Guy »

Kemira hat geschrieben: 15. März 2022, 08:36 ...
Gegen den Dreck nach dem Schießen ziehe man einen geölten Fetzen durch den Lauf, und vor dem nächsten Schießen einen trockenen.
Jett hör aber auf mit dem Voodoo...
Soweit kommt noch, dass ich waffen nach JEDEM schießen reinige... ;-)
IT Guy

Kemira
Waffenliste: - der MkIVd Heavy Bolter
- ein phasenkoordiniertes Plasmagewehr mit 40er Reichweite
- eine Gusseisenpfanne

Beitrag von Kemira »

Wo hab ich was von "jedem" geschrieben? Oder gar von "reinigen"? :mrgreen:
You can avoid reality, but you cannot avoid the consequences of avoiding reality
gynta

Beitrag von gynta »

Kemira hat geschrieben: 15. März 2022, 08:36 Gegen den Dreck nach dem Schießen ziehe man einen geölten Fetzen durch den Lauf, und vor dem nächsten Schießen einen trockenen.
Klingt Grundvernünftig. :up:
Hab gehört, die modernen Schnösel nehmen eine Schlange...
Das arme Tier aber ggf, nur Höhrensagen.
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“