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Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 10:45
von approach_lowg
Dave_64 hat geschrieben:Das is di nächste Frage auf basis der ct gibts ja e schon fast alles.
Hmmmm was kosten den di tyr hülsen?
Meine selbstgemachten hülsen muss ich erstmal testen bevor da was geht
die CT Hülsen kosten € 4,50 (DO) , die 505 Gibbs € 5,00 und die Tyr(DO) € 5,30.......
Alternative wären .45 Grundhülsen mit 73mm Länge ....

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 16:01
von Bernedti
So ich hab des mit diese da

Bild

Mal durchgerechnet
sollte ich mit meinen Brechnungen richtig liegen

Dann passen da 150grn H2O rein
was ein bisschen zu fett is

Weil das währen dann bei einer OAL von 90mm mit den 350grn Sierra MK
Etwas über 130grn VV N570 des reingehen würde
was warscheinlich der LRM Zünder nicht mehr packt

Das würde dann bei 4500 Bar eine Theoretische V0 von 950m/s bei nem 34 Zoll Lauf ergeben :whistle:

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 19:24
von 2RECON
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere hat die "SnypeTac" in 375er Kaliber die 950m/sec auch geschafft.
War das in dem DWJ-Test jetzt das 325grs.AERO oder das 350er SMK ????

130grs. N-570 sind sicherlich an der Grenze dessen was ein 215M noch "anzündet"......

Gruß
2RECON

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 19:27
von Bernedti
Hmmm das im test war des Aero

Nur eins stimmt
Mit der .375 Cheytac schaffst das als guter Wiederlader auch :?

Also eher sinnfrei die Patrone

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 20:03
von approach_lowg
so nebenbei:
mit der 408CT und dem 370er AERO bin ich auch bei/über 950 m/s...

Re: AW: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 20:08
von Bernedti
approach_lowg hat geschrieben:so nebenbei:
mit der 408CT und dem 370er AERO bin ich auch bei/über 950 m/s...
Ja klar ^^

Da hast auch mehr durchlass und 20grn mehr Pulver

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 20:12
von approach_lowg
Bernedti hat geschrieben:So ich hab des mit diese da

Bild

Mal durchgerechnet
sollte ich mit meinen Brechnungen richtig liegen

Dann passen da 150grn H2O rein
was ein bisschen zu fett is

Weil das währen dann bei einer OAL von 90mm mit den 350grn Sierra MK
Etwas über 130grn VV N570 des reingehen würde
was warscheinlich der LRM Zünder nicht mehr packt

Das würde dann bei 4500 Bar eine Theoretische V0 von 950m/s bei nem 34 Zoll Lauf ergeben :whistle:
also mir würd das so in der richtung schon gut gefallen. eine XLR gehört sowieso rein - da brauch ma bei sowas nicht zum sparren anfangen. interessant wäre auch das 290er AERO und NICHT das 570er pulver sondern das bofors(leider keine daten) RP29.

Berni, zeichnung sieht sehr toll aus- die patrone würde mir in natura sehr zusagen!!!
:p1:

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 23. September 2014, 22:38
von Dave_64
:p1: :p1: gefällt mir auch

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 24. September 2014, 19:25
von 2RECON
Hi Berni,

für den Fall das es wirklich so sehr "kribbelt" mach mal ein paar Handmuster davon.
Vorstellen ist eine Sache, anfassen gleich ganz anders.....

Vorschlag/Tip :

- Hülse am Schnittpunkt L1-P2 kürzen, runtertrimmen,
- zylindrisch aufziehen ( Nen Aufziehdorn machen dürfte für Dich ja kein Problem sein)
- Hilfswerkzeug fertigen :
--Material z.B. 16MnCr5 o. vergleichbar
--Außengewinde entsprechend deiner Presse, denke 1 1/4"x12 UNF
-- Durchgangsbohrung 15 H7
-- diese Bohrung mit 60° ansenken (bildet dann die Schulter)
-- Härten, innenkanten polieren.......WICHTIG....jeder noch so kleinr Grat "killt" dir die Hülse...

Hülse glühen, gut fetten und bis zum gedachten "neuen" L1-P2 Maß ins Hilfswerkzeug drücken.
Du hast jetzt eine Hülse mit "abgeformtem" Schulteransatz, einem DEUTLICH zu dicken Hals und eine SEHR hohe Wandstärke.
Die gilt es jetzt zu verringern.......
Zwei Wege: Entweder auf die Drehmaschine damit und ausreiben bis Du noch ca. 0,5mm Wand hast, oder,
Du fertigst das Hilfswerkzeug so, das die Durchgangsbohrung den zylindrischen Teil einer Reibahle führt.
Dann kannst du den Arbeitsgang gleich in einem durchführen und hast sowohl eine gleichmäßig angeformte Schulter, als auch gleichmäßiges Material das dann den Rest der Schulter bildet und sehr einfach umzuformen ist.

Zweites Hilfswerkzeug.: baugleich wie das erste, jedoch Durchgangsbohrung Durchmesser Kaliber+ 2x Wandstärke MINUS 5/100mm......
Drückst du die gefettete Hülse da rein kommst Du nur bis zum Schulteransatz aus dem ersten Werkzeug.
Hals jetzt auf endmaß trimmen und fertig.
Dein Materialverlauf ist jetzt so das der Übergang von den sehr dicken Material etwa in der Mitte der jetzt fertigen Schulter liegt. Da stört er am wenigsten. Eventuell gebildete "Kanten" würden beim ersten Schuß geglättet.
Du hast so auch einen sauberen Übergang des Materiales im bereich von der Schulter in den Hals. Da wird nie ein Dounut-Ring entstehen.
Ferner, mit 0,5mm Material hättest du noch leicht "Fleisch" um den Hals ggf. noch zu überdrehen........

Eine also im ganzen "rund laufende" Hülse die, wenn einmal richtig "feuergeformt", nur noch HH-kalibriert werden muß und fast ewig halten sollte......

Best
2RECON

Re: Wildcat Design...Ideen ??

Verfasst: 3. Oktober 2014, 14:09
von 2RECON
Hallo,

für eine "Austria Legal" .50er hab ich gerade noch was gefunden.
Im "Big Bore" Bereich von accuratereloading.com wird berichtet das Bruce Bertram (Hülsenhersteller) eine größere Serie Hülsen im Kaliber .585"HE aufgelegt hat/fertigt.

Die, roh 83mm lang, dürften mit ihrem Volumen groß genug sein um ein .50er Projektil ausreichend zu beschleunigen...

Info:

http://en.wikipedia.org/wiki/User:Hubel ... el_Express

Wird der Gürtel beibehalten reicht zum Laden eine einzige Matrize welche die annähernd zylindrische Hülse auf .50er Kaliber einzieht.

Best
2RECON