Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

So... um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Ich hab heute mein Setup bestellt ;-)

Es ist eine RCBS Rock Chucker Supreme geworden. Dabei ist der Adapter für das LNL System. 7,62x54R Matrizensatz sowie der 9mm Satz. Somit kann ich im ersten Step, das richtige einstellen der Matrizen erlernen, und in weiterer Folge dann das LNL System benutzen um die Matrizen schneller zu wechseln. 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Auch bin ich auf der Seite entsprechend gerüstet um dann im nächsten Step die LNL AP zu ordern. Hab mir auch gleich (danke an spiky für den Link) bei Strobl SST Geschosse und zusätzliche S&B Hülsen für den Nagant geordert.

Eine kleine elektronische Waage ist mit in den Warenkorb gewandert. Eine mechanische habe ich gebraucht ergattert. Pulver und Zündhütchen werd ich lokal bei uns kaufen. Mal reinlesen was man da so kauft ;-)

Danke bisher, an alle die sich beteiligt, geholfen, und gepostet haben. Es waren genug wichtige Infos dabei die man sonst vermutlich kaum bekommt, oder irgendwo rauslesen kann. Danke nochmal :-)

LG
Benutzeravatar
Pitmaster
Beiträge: 884
Registriert: 19. September 2020, 18:58
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Mostviertel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Pitmaster »

doc steel hat geschrieben: 2. Dezember 2020, 11:49 nachdem man jede progressive press auch als einstationenpresse vergewaltigen kann würd ich auf eine einstationinger verzichten und mir mit dem geld a gscheite digitalwaag kaufen.
daran krankts nämlich bei 99% aller wiederlade-neulingen.
Die Würfel sind eh schon gefallen und matt_anders hat sein Zeug bestellt.
Eines will ich aber doch noch wissen Herr Doktor,
wenn er doch auch Langwaffenmuni machen will warum soll er gleich von Beginn an mit einer progressiven Presse ins Rennen gehen?
In meinem Umfeld sind doch ein paar Benchrester die ihr Werk verstehen,
jeder ladet auf einer Einstationspresse seine Patronen, raus geschmissen ist das Geld FIX nicht meiner Meinung nach.
Habe die volle Freude mit meiner nicht progressiven Presse.

LG
Pitmaster
"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!"
Papst Leo XIII., 1891
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2182
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von gunlove »

matt_anders hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 18:58 So... um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Ich hab heute mein Setup bestellt ;-)

Es ist eine RCBS Rock Chucker Supreme geworden. Dabei ist der Adapter für das LNL System ......
Keine schlechte Wahl würde ich sagen! Viel Spass beim Wiederladen! Es ist mMn. ein sehr interessanter Teil unserer liebsten Freizeitbeschäftigung. :reloading:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
MarkM
Beiträge: 1093
Registriert: 17. September 2020, 09:03
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Nein
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Smith&Wesson 686-3 Silhouette PPC
CZ Oschatz Viper SAO
Nowlin 1911 Challanger
Smith&Wesson 5906 PC 4“
Smith&Wesson Model 41
Walther PPK Manurhin 7,65
Smith&Wesson 500 PC 3,5“
Smith&Wesson 686 2,5“
Wohnort: Wiener Speckgürtel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von MarkM »

Ich habe auch mit der Rock Chucker Supreme begonnen. Mit den Hornady Schnellwechsel Einsätzen geht das sehr gut.

Manchmal überlege ich wegen einer Mehrstationen Presse...aber nachdem ich ohnehin beim Pulverfüllen mit Blick ins Ladebrett bleiben möchte, die Zündhütchen lieber per Hand setze, gibts nur setzen und Crimpen sowIe Kalibrieren und Antrichtern, die ich optimieren könnte. Ich lade aber nur 357, 44, 45 das sind so 4.000 im Jahr...das macht Spaß und ist auch gleich mal erledigt. 9mm nur wenn mir so richtig langweilig ist.
:sarkasmus: manchmal auch :offtopic:
Helfe aber gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

MarkM hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 12:03 Ich lade aber nur 357, 44, 45 das sind so 4.000 im Jahr...das macht Spaß und ist auch gleich mal erledigt. 9mm nur wenn mir so richtig langweilig ist.
Für das bissl was man sich bei der 9para erspart setz ich mich nicht hin und so gut das ich :reloading: 9para sportlich brauche bin ich bei weitem nicht.

Alles was aus der Pistole verschossen wird ist in Wirklichkeit eh ein Krampf ausser der 45 acp.

45 acp schiessen doch ein paar Leute und Hülsen findet man oder es gibt sie oft günstig zu kaufen was man von den Exoten wie 10mm,40 S&W oder 357 Sig nicht behaupten kann.

Wenn man für die Exoten die Hülsen kaufen muss... :whistle:


Meine vielleicht 50 Stk pro Training in 45 colt,454casull,44mag oder 44 special sind auch auf der Einstationenpresse recht schnell gemacht und ich habe meine WL Ausrüstung um 300€(inkl Matrizen) schon lange herin. :gott:
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

Die 9mm war in einem Thema ganz entscheidend für mich und das war die Defense-Mun. Da sparst mal gleich richtig Marie, wennst die selbst runterdrückst. Denn die Geschosse sind jetzt ned sonderlich teuer (Speer Gold Dot z.B bei 500 Schuss knapp 15 Cent).

Bei normaler FMJ bin ich bei dir. Wennst das um ca 180 Euros einkaufst, sparst dir vielleicht ein paar Cent. Aber man wäre unabhängiger vom Händler. Wenn wir wiedermal so Zustände erreichen wie 2016, oder vorm Lockdown, wos defakto NIRGENDWO 9mm mehr gab ausser zu Preisen, bei denen die Apotheker eifersüchtig waren.

Mir gings ja eher darum - wie schon gesagt - unabhängiger zu sein und nicht um jetzt den letzten Cent zu sparen bei den normalen FMJ Murmeln. Bei der Defense Muni war auch der Kostenfaktor sicher ein Grund warum ichs dann tatsächlich angegangen bin. Überlegt hab ich ja in Wahrheit schon lange. (Macht man denke ich bis zu einem gewissen Grad automatisch wenn man sich mit dem Sport und der Materie gerne auseinandersetzt).

Ich denke auch, dass die Tipps mit dem "fang" klein an auf ner einzelnen Presse, sicher ausschlaggebend waren den Weg endgültig zu gehen. Vorallem auch weil man mal 100-200 Schuss an nem ruhigen Nachmittag auch runter drücken kann wenns notwendig sein sollte.

Zur Rock-Chucker: der Schritt war fast logisch. Ja die Hornady Classic wäre um 50 Euro billiger gewesen. Aber ich wollte nicht "billig" kaufen. Ich wollte etwas wo man weiß, dass es länger hält, die Erfahrungen rundherum positiv sind und nicht nur in Youtube Videos geschwärmt wird. Und der Adapter fürs LNL System war auch schon inklusive. Somit spielt es mir in den Zukunftsplan voll rein. War also die logische Wahl :-)

LG
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

matt_anders hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 12:45 Die 9mm war in einem Thema ganz entscheidend für mich und das war die Defense-Mun. Da sparst mal gleich richtig Marie, wennst die selbst runterdrückst. Denn die Geschosse sind jetzt ned sonderlich teuer (Speer Gold Dot z.B bei 500 Schuss knapp 15 Cent).

Bei normaler FMJ bin ich bei dir. Wennst das um ca 180 Euros einkaufst, sparst dir vielleicht ein paar Cent.
Das Thema Defense Mun ist halt so eine Sache wenn du ehrlich bist. Wie viele Packerl dieser Munition hast die letzten 10 Jahre dienstlich und privat wirklich "gebraucht" das die Kosten explodieren?

Soll jetzt keine Debatte über SV Mun auslösen, die selbstverständlich ihre Berechtigung hat,aber ich denke das finanziell bei fast jedem in Wirklichkeit die FMJ das Kraut fett macht über die Jahre.

Ich lade auch das hornady xtp 250 grain aber ausschließlich in der 454 casull da es das günstigste 454er taugliche Geschoss ist aber ich habe auch keinen WP, zugegeben.


Lg
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 371
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

matt_anders hat geschrieben: 4. Dezember 2020, 12:13 @Matrizen
Hab mich mit dem Thema aber eigentlich noch garnicht so sehr befasst gehabt, weil das in meiner geistigen To-Do Liste eher weiter hinten gereit ist. Bei dem Schritt bin ich persönlich noch lange nicht.
Ich persönlich bin mit der kombinierten Matrize (Geschoss setzen und in einem Arbeitsgang Crimpen) nicht klar gekommen (ev. war's nur eine falsche Einstellung)
Aus diesem Grund habe ich mir eine eigene Crimpmatrize gekauft (sowohl 9mm wie auch .45ACP).
Ob Hornady, RCBS, Lyman, Redding (ob ein Satz um 200€ wirklich soviel besser ist?) ist mMn egal, Lee ist Geschmacksache
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Sauersigi
Beiträge: 358
Registriert: 16. September 2020, 11:49
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Sauersigi »

matt_anders hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 12:45 Die 9mm war in einem Thema ganz entscheidend für mich und das war die Defense-Mun. Da sparst mal gleich richtig Marie, wennst die selbst runterdrückst. Denn die Geschosse sind jetzt ned sonderlich teuer (Speer Gold Dot z.B bei 500 Schuss knapp 15 Cent).

Bei normaler FMJ bin ich bei dir. Wennst das um ca 180 Euros einkaufst, sparst dir vielleicht ein paar Cent. Aber man wäre unabhängiger vom Händler. Wenn wir wiedermal so Zustände erreichen wie 2016, oder vorm Lockdown, wos defakto NIRGENDWO 9mm mehr gab ausser zu Preisen, bei denen die Apotheker eifersüchtig waren.

Mir gings ja eher darum - wie schon gesagt - unabhängiger zu sein und nicht um jetzt den letzten Cent zu sparen bei den normalen FMJ Murmeln. Bei der Defense Muni war auch der Kostenfaktor sicher ein Grund warum ichs dann tatsächlich angegangen bin. Überlegt hab ich ja in Wahrheit schon lange. (Macht man denke ich bis zu einem gewissen Grad automatisch wenn man sich mit dem Sport und der Materie gerne auseinandersetzt).

Ich denke auch, dass die Tipps mit dem "fang" klein an auf ner einzelnen Presse, sicher ausschlaggebend waren den Weg endgültig zu gehen. Vorallem auch weil man mal 100-200 Schuss an nem ruhigen Nachmittag auch runter drücken kann wenns notwendig sein sollte.

Zur Rock-Chucker: der Schritt war fast logisch. Ja die Hornady Classic wäre um 50 Euro billiger gewesen. Aber ich wollte nicht "billig" kaufen. Ich wollte etwas wo man weiß, dass es länger hält, die Erfahrungen rundherum positiv sind und nicht nur in Youtube Videos geschwärmt wird. Und der Adapter fürs LNL System war auch schon inklusive. Somit spielt es mir in den Zukunftsplan voll rein. War also die logische Wahl :-)

LG

Auch bei der 9mm kannst du an Präzision sehr viel für dich rausholen. Und vom Kostenvorteil, den es tatsächlich gibt, einfach mehr Komponenten kaufen und mehr schiessen.
Mir ist es zumindest so ergangen. Erspart hab ich mir nix, nur ums selbe Geld doppelten Spass...

Bei 9mm lande ich kostenmässig bei ca €112/ 1000stk. Bei Einkauf in grösseren Losen sollte das günstiger gehen ohne Qualitätsverlust.
Bei allen anderen Kalibern ist die mögliche Ersparnis deutlich grösser, bzw. das Wiederladeequipment rechnet sich früher, wen es das muss...
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

Sauersigi hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 14:10
Auch bei der 9mm kannst du an Präzision sehr viel für dich rausholen.

Bei 9mm lande ich kostenmässig bei ca €112/ 1000stk.

Bei allen anderen Kalibern ist die mögliche Ersparnis deutlich grösser, bzw. das Wiederladeequipment rechnet sich früher, wen es das muss...
Wie viele Schützen hier können diese Präzision auf der Scheibe wirklich umsetzen und wenn ich mir die guten Schützen die mit Fabriksmunition schiessen ansehe muss ich mir eingestehen das es sich für mich nicht auszahlt.

Bei gutem Wind gibts 1000 Schuss 9 para um 169€ das heisst du ersparst dir 57€/1000 oder 2,85€ pro Schachtel für einen ganzen Tag Arbeit an der Einstationen :reloading:

Das muss aber eh jeder für sich selbst entscheiden.
ROCS Mitglied
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“