Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 19:52 [
Ob Du jetzt 500 Schuss Kaliber x oder 2 x 250 Schuss in den Kalibern y
und z herstellst, wird nicht viel Unterschied machen.

Das Einzige das steigt sind die Materialkosten (Matrizen, Patronenboxen,...), aber das hält sich im Rahmen...
Es heisst ja nicht das meine Aussage allgemein gültig ist und auch hier muss man differenzierter betrachten. Was ich zb wirklich gerne hätte und was mich schon lange verfolgt bzw beschäftigt ist die 480 Ruger.

Um es krass auszudrücken:

Um das Geld was 150-200 Geschosse im 475 Diamter kosten lade ich 1000 Schuss 45 ACP fix und fertig inklusive Zünder und Pulver oder kaufe mir locker 1000 schuss 9 para. Da reden wir aber noch nicht mal von ~80cent pro Hülse..... :whistle:


Mantelgeschosse für 44 mag,454 casull,480 Ruger dazu lp, lpmag & sr zünder gepaart mit anderen geschossen für 45 colt,45 acp & 44 special + die zugehörigen Pulver und Hülsen = eine ganz schöne Summe beim bestellen

Lg :chears:
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 13:17
matt_anders hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 12:45 Die 9mm war in einem Thema ganz entscheidend für mich und das war die Defense-Mun. Da sparst mal gleich richtig Marie, wennst die selbst runterdrückst. Denn die Geschosse sind jetzt ned sonderlich teuer (Speer Gold Dot z.B bei 500 Schuss knapp 15 Cent).

Bei normaler FMJ bin ich bei dir. Wennst das um ca 180 Euros einkaufst, sparst dir vielleicht ein paar Cent.
Das Thema Defense Mun ist halt so eine Sache wenn du ehrlich bist. Wie viele Packerl dieser Munition hast die letzten 10 Jahre dienstlich und privat wirklich "gebraucht" das die Kosten explodieren?

Soll jetzt keine Debatte über SV Mun auslösen, die selbstverständlich ihre Berechtigung hat,aber ich denke das finanziell bei fast jedem in Wirklichkeit die FMJ das Kraut fett macht über die Jahre.

Ich lade auch das hornady xtp 250 grain aber ausschließlich in der 454 casull da es das günstigste 454er taugliche Geschoss ist aber ich habe auch keinen WP, zugegeben.


Lg
Das war ja genau das Problem. Wir haben (ich und auch ein Kollege) regelmäßig eben mit FMJ trainiert. Aber jeder weiß, dass sich gewisse Munitionssorten gerade im Defense-Bereich einfach im Schuss ganz anders verhalten. Und das sind jetzt keine kleinen Unterschiede, sondern schon ganz massive.

In Zahlen kann ichs nicht beziffern was die letzten Jahren so rausgegangen ist, aber ich hab in den letzten 3 Monaten alleine Pro Monat im Schnitt 3-5 Päckchen Munition verballtert. Entspricht einer Schussleistung von 75-125 Schuss. Und das ist bei weitem nicht mein Anspruch. Ganz im Gegenteil ich sehe das eher an der untersten Stufe des Trainings. Aber bei 3 Päckchen bist mal entspannt 90 Euro los - mindestens. Und die gehen in Wahrheit bei einem vernünftigen Training in den ersten 1 1/2 h drauf. FMJ Verbrauch bei mir, im Lockdown bisher - 750 Schuss..... zum Vergleich ;-)

Nimm mal ein Pistolentraining bei einem der vielen Anbieter her als Vergleich. Und rechne das in Munition um die du täglich führst. Da wirst arm ! Und das bei 9mm, da red ma noch nichtmal von männlichen Kalibern.

Im Einkauf bin ich derzeit beim Geschoss bei 15 Cent (Speer Gold Dot). Laut meiner Rechnung wär die fertige Mun bei etwa 20-22 Cent. Das ist halt schon eine Ansage dafür dass man dann in gewissen Trainings so trainieren kann, wie man auch führt.

Wenn ich das gegenüberstelle: selbst geladen sind das bei 1000 Schuss im schlechtesten Fall 220 Euro und vermutlich 3-4 Nachmittage an der Einzelpresse ohne Stress. Wenn ich die selbe Mun kaufen würd, wär ich bei einem EK von 25 Euro wie beim Blackweek Sale bei 1000,-- gradaus. Das heißt da hätte sich das Equipment ab dem 1001. Schuss schon rentiert. ( Anschaffungskosten und Komponenten bewegen sich jetzt bei etwa 700 Euro)

Und dazu bin ich unabhängiger, und fahre noch genau die Ladung die ich gerne hätte. War für mich eine Win-Win Situation auf voller Länge.

Ich lerne etwas dazu, ich habe Spaß dabei, kann meinem alten Russen auch ein paar feine nicht korrosive Murmeln basteln, mit feinen Geschossen die es so eh nicht fertig zu kaufen gibt. Das sind alles GImmicks die für sich gesprochen haben.

Und um nicht den Fokus zu verlierne bleibe ich mal bei den beiden Kalibern. Für die 9mm wird dann sowieso eine Mehrstationenpresse folgen, dennoch möchte ich es von Grund auf richtig verstehen und lernen, daher war der Weg über die Einstationenpresse der logischere. Auch für mich als "Puristen". (Sierigen Hund wollt ich ned schreiben :lol: )
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 375
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 20:39 Um es krass auszudrücken:

Um das Geld was 150-200 Geschosse im 475 Diamter kosten lade ich 1000 Schuss 45 ACP fix und fertig inklusive Zünder und Pulver oder kaufe mir locker 1000 schuss 9 para. Da reden wir aber noch nicht mal von ~80cent pro Hülse..... :whistle:
:nudelholz: was Du do umadumsudast is jo ned zum Aushalten... :evil:

... schon wieder ein Rechenfehler...

glaubs mir, Du schiesst garantiert weniger .480iger als .45ACP

.45iger sind nett, meine .460iger werden zelebriert, nicht einfach geschossen...

...wird Dir genauso gehen...

Also kauf' einfach und schiess' dafür weniger Casull... ;)

Und tu Dir was Gutes damit :applaus: :applaus: :applaus:
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 21:13
Also kauf' einfach und schiess' dafür weniger Casull... ;)

Und tu Dir was Gutes damit :applaus: :applaus: :applaus:
Das könnte man ja fast als Auftrag sehen.

Wenn ich mir wirklich mal so etwas zulege ist das deine Schuld,aber dafür musst auch dann einmal damit schiessen als Verantwortlicher sozusagen :mrgreen:

Übrigens zum Rechenmodell nach Kaliber und Munverbrauch absteigend:

1) 22lr (fire & forget)
2)44 Mag überall verwendbar
3) 45 Acp taugt mir wesentlich mehr wie 9para
4)454 casull macht spass
5) 9 para hab ich halt siehe 22lr aber gibt mir nix

Und die 480 würde sich wenn dann irgendwo in der Mitte einreihen, das ist meine Befürchtung
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2185
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von gunlove »

Könnt ihr jetzt bitte endlich mit der .480 Ruger aufhören! Kaum bringe ich das Thema endlich aus meinem Hirnkastl heraus, fängt schon wieder jemand damit an. Und was mir auffällt, immer wieder ist der Alaskan454 in irgendeiner Form zumindest beteiligt. Aufhören ..... ich sag es dir ..... sonst kauf ich mir wirklich so ein Trumm ..... und dann schreib ich darüber hier im Forum und dann weiß ich wie du dreinschaust !!!!! :mrgreen:
So nämlich ---> :sabber:

:rofl:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

gunlove hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 22:11 Könnt ihr jetzt bitte endlich mit der .480 Ruger aufhören! Kaum bringe ich das Thema endlich aus meinem Hirnkastl heraus, fängt schon wieder jemand damit an. Und was mir auffällt, immer wieder ist der Alaskan454 in irgendeiner Form zumindest beteiligt. Aufhören ..... ich sag es dir ..... sonst kauf ich mir wirklich so ein Trumm ..... und dann schreib ich darüber hier im Forum und dann weiß ich wie du dreinschaust !!!!! :mrgreen:
So nämlich ---> :sabber:

:rofl:
Darum fang ich ja immer wieder damit an das ich es mir nicht kaufen muss weil es mir wer anderer vor der Nase weg geschnappt hat.

:rofl:
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 375
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 21:45
spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 21:13
Also kauf' einfach und schiess' dafür weniger Casull... ;)

Und tu Dir was Gutes damit :applaus: :applaus: :applaus:
Das könnte man ja fast als Auftrag sehen.
nö, nicht könnte... ist :D

Wenn ich mir wirklich mal so etwas zulege ist das deine Schuld,aber dafür musst auch dann einmal damit schiessen als Verantwortlicher sozusagen :mrgreen:
Mit beiden kann ich leben :whistle:

Übrigens zum Rechenmodell nach Kaliber und Munverbrauch absteigend:

1) 22lr (fire & forget)
2)44 Mag überall verwendbar
3) 45 Acp taugt mir wesentlich mehr wie 9para
4)454 casull macht spass
4a) 480 macht noch viel mehr Spass :D
5) 9 para hab ich halt siehe 22lr aber gibt mir nix

Und die 480 würde sich wenn dann irgendwo in der Mitte einreihen, das ist meine Befürchtung
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von McMonkey »

gunlove hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 22:11 Könnt ihr jetzt bitte endlich mit der .480 Ruger aufhören! Kaum bringe ich das Thema endlich aus meinem Hirnkastl heraus, fängt schon wieder jemand damit an. Und was mir auffällt, immer wieder ist der Alaskan454 in irgendeiner Form zumindest beteiligt. Aufhören ..... ich sag es dir ..... sonst kauf ich mir wirklich so ein Trumm ..... und dann schreib ich darüber hier im Forum und dann weiß ich wie du dreinschaust !!!!! :mrgreen:
So nämlich ---> :sabber:

:rofl:
Obacht! Ich hab noch zwei freie Plätze und noch immer keine Ahnung was da hin soll. Ein Floh ist schnell gesetzt und ich bin ein Beherzter. Das Ungewöhnliche zieht mich magisch an - siehe Rolling Block. Also... wie du richtig schreibst „ Könnt ihr jetzt bitte endlich mit der .480 Ruger aufhören!“ :chears:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2185
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von gunlove »

McMonkey hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 23:03 Obacht! Ich hab noch zwei freie Plätze und noch immer keine Ahnung was da hin soll. Ein Floh ist schnell gesetzt und ich bin ein Beherzter. Das Ungewöhnliche zieht mich magisch an - siehe Rolling Block. Also... wie du richtig schreibst „ Könnt ihr jetzt bitte endlich mit der .480 Ruger aufhören!“ :chears:
Plätze hätte ich auch noch frei, aber eigentlich sind die auch bereits verplant. Den Floh habe ich schon länger im Ohr ..... und ich weiß wie es wahrscheinlich enden wird, weil es ist stärker wie ich. Außer ich habe so eine "vernünftige Phase", dann kann ich es meistens noch aufschieben. Mit der .500S&W mache ich das z. B. mittlerweile seit Jahren schon so. Aber ob das ewig gut geht? :lol:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 375
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

@McMonkey @gunlove

Warum seid's ihr so von der .480 begeistert (den Alaskan frag' ich erst gar nicht.. nachdem Ruger draufsteht)

Ist eine schwache Casull... oder überseh' ich da was?
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“