Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Forumsregeln
:!: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :!:
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2185
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von gunlove »

spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 23:48 @McMonkey @gunlove

Warum seid's ihr so von der .480 begeistert (den Alaskan frag' ich erst gar nicht.. nachdem Ruger draufsteht)

Ist eine schwache Casull... oder überseh' ich da was?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Bei mir ist es eindeutig ein "Haben wollen"! Es gibt keine "vernünftige" Erklärung. Mir persönlich geht es weniger um die Leistung, sondern viel mehr um das "exotische" Kaliber bzw. um das Wiederladen dieser selten anzutreffenden Patrone und natürlich gefällt es mir etwas zu besitzen, dass nicht Jeder hat. Aber Letzteres ist eher zweitrangig bzw. eigentlich ein Nebeneffekt des "exotischen" Kalibers.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 23:48
Ist eine schwache Casull... oder überseh' ich da was?
Ich antworte trotzdem oder zu fleiss :mrgreen:

Du übersiehst hier einiges:

Die von Ruger und Hornady entwickelte 480 Ruger ist eine verkürzte 475 linebough die als Jagdpatrone konzipiert ist und mit nur 3300Bar Pmax zwischen der 44 Mag und der 454 casull liegt und 1/3 mehr Leistung wie die 44er bringt ohne den Rückstoß der 454 casull zu erzeugen.

Im Gegensatz zur 454 casull der wegen ihres 452 Diameters beim Geschossgewicht Grenzen gesetzt sind bei ~300 grain kann man durch den 475 Diamter bis zu 410 grain schwere Geschosse verladen bei moderatem Gasdruck.

Die 480 Ruger ist je nach Geschoss der 454 casull ebenbürtig bzw Tlw sogar überlegen bei diversen Berechnungen bezüglich Stoppwirkung.

Durch ihre geringe L6 von nicht einmal 42mm konnte man die Patrone im Rahmen eines 44er Revolvers verwenden wie dem Super Redhawk oder auch dem Super Blackhawk was ihn im Gegensatz zum X-Frame S&W deutlich kompakter macht.

In beiden Versionen des Super Redhawks übrigens mit 6 Schuss in der Trommel (kurze Zeit gab’s auch nur 5) :whistle:

Fazit:
Die 44 Magnum wird allgemein als die Stärkste für „jeden handhabbare Patrone“ angesehen aber wer einen 44er beherrscht kann auch mit der 480 Ruger umgehen und erhält eine weit stärkere Patrone ohne den massiven Rückstoß der 454 casull.

Lg
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
McMonkey
Beiträge: 432
Registriert: 20. September 2020, 17:11
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von McMonkey »

Aus meiner Sicht,...

das Laden eines ungewöhnlichen Kaliber ist es. Ein Kaliber bei welchem es die Komponenten nicht wie „Sand am Meer“ gibt. Das Ausgefallene!

Ob schwächer oder stärker als usw. wär mir Powidl. Mir ist die 357mag schon zu stark :rofl:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Benutzeravatar
matt_anders
Beiträge: 926
Registriert: 18. September 2020, 01:45
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Glock 17 Gen3
Beretta 71
IWI Zion15
Wohnort: Wein4tel

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von matt_anders »

Am recieving end möcht ich auch ned unbedingt eine .22 lr erleben um ehrlich zu sein :lol:
Benutzeravatar
spiky
Beiträge: 375
Registriert: 16. September 2020, 21:09
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Währing

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von spiky »

gunlove hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 00:01
spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 23:48 @McMonkey @gunlove

Warum seid's ihr so von der .480 begeistert (den Alaskan frag' ich erst gar nicht.. nachdem Ruger draufsteht)

Ist eine schwache Casull... oder überseh' ich da was?
...natürlich gefällt es mir etwas zu besitzen, dass nicht Jeder hat. Aber Letzteres ist eher zweitrangig bzw. eigentlich ein Nebeneffekt des "exotischen" Kalibers.
Kann ich verstehen...
Überlege schon einige Monaten bez. einer 308 Win herum...
Nicht als Gewehr (hat faktisch eh' ein jeder) sondern als Pistole...
... aber wie oft damit schiessen...
steht dann in direkter Konkurrenz zur .460iger...
möchte ich auch nicht unbedingt...
kann mich nicht entscheiden...

Alaskan454 hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 00:18
spiky hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 23:48
Ist eine schwache Casull... oder überseh' ich da was?
Fazit:
Die 44 Magnum wird allgemein als die Stärkste für „jeden handhabbare Patrone“ angesehen aber wer einen 44er beherrscht kann auch mit der 480 Ruger umgehen und erhält eine weit stärkere Patrone ohne den massiven Rückstoß der 454 casull.
:rofl:
Unter diesem Gesichtspunkt hat die .480iger sicher ihre Daseinsberechtigung...
bin da wohl mit meiner 460iger auf etwas weitere Entfernung kein Massstab... :whistle:
McMonkey hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 12:11 Aus meiner Sicht,...

das Laden eines ungewöhnlichen Kaliber ist es. Ein Kaliber bei welchem es die Komponenten nicht wie „Sand am Meer“ gibt. Das Ausgefallene!
:p1:
Mit Gruß aus dem 18. - Spiky (HSV-Wien)
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

spiky hat geschrieben: 6. Dezember 2020, 13:06
:rofl:
Unter diesem Gesichtspunkt hat die .480iger sicher ihre Daseinsberechtigung...
bin da wohl mit meiner 460iger auf etwas weitere Entfernung kein Massstab... :whistle:
Diese beiden Patronen verfolgen halt ganz unterschiedliche Konzepte wie auch die zugehörigen Waffen und der Vergleich 480 Ruger mit der 460 S&W ist wie wenn man einen Revolver mit einer Büchse vergleicht :mrgreen:

Die 480 erreicht ihre volle Leistung aus einem 6 schüssigen Revolver mit 33cm Gesamtlänge und 1,5 kg Gewicht im Gegensatz zum 5 schüssigen und fast 55 cm langen und 2,45kg schweren S&W der nicht umsonst ein Zweibein hat und mit fast 60 cm sicher für eine Kurzwaffe,wenn man ihn noch so bezeichnen will, nicht mehr als jagdführig durchgehen würde.

Aus einem 2,5 kg trumm mit Mündungsbremse, das so kopflastig ist und vielleicht noch aufgelegt geschossen wird eine harte Ladung zu schiessen ist halt eine ganz andere Baustelle aber natürlich für weitere Entfernungen ist die Waffe und das Kaliber weit besser geeignet. ;)

Was ist die 460 S&W unter 10 zoll Lauflänge?

Eine teurere 454 casull :rofl:
ROCS Mitglied
DocRuger
Beiträge: 1387
Registriert: 16. September 2020, 21:43
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von DocRuger »

gunlove hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 22:11 Könnt ihr jetzt bitte endlich mit der .480 Ruger aufhören! Kaum bringe ich das Thema endlich aus meinem Hirnkastl heraus, fängt schon wieder jemand damit an. Und was mir auffällt, immer wieder ist der Alaskan454 in irgendeiner Form zumindest beteiligt. Aufhören .....
:gott:

Bild

:sabber:
ROCS Mitglied
Benutzeravatar
gunlove
Beiträge: 2185
Registriert: 16. September 2020, 18:20
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Nein
Wiederlader: Ja
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von gunlove »

Alaskan454 hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 17:45
:gott:
Foto

:sabber:
Na dann ...... :whistle:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Benutzeravatar
doc steel
Beiträge: 495
Registriert: 4. Dezember 2013, 12:04
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja
Waffenliste: Meine Frau, denn die Rache einer intelligenten Frau ist tödlicher als jede Waffe
Wohnort: Venezia/IT, Piran/SLO und da

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von doc steel »

Alaskan454 hat geschrieben: 5. Dezember 2020, 13:17
Das Thema Defense Mun ist halt so eine Sache wenn du ehrlich bist. Wie viele Packerl dieser Munition hast die letzten 10 Jahre dienstlich und privat wirklich "gebraucht" das die Kosten explodieren?


Lg
das thema defense muni selber laden wird hoffnungslos überbewertet.
weils nämlich voll wurscht is obst in den herrn einbrecher a magazin voll scheibenmuni oder defense muni einepumpst.
weil er dann nämlich entweder hin oder ganz hin is.
ich steh da eh drüber, weil i brich eahm mitn metrigen akaziprügel s gsicht und danach mag er eh nimma so flüssig tango tanzen.
lg,
Doc
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vorsicht Pensionist! Kann alles, weiß alles und hat viel Zeit zum drüber reden!
Benutzeravatar
Varminter
Beiträge: 7496
Registriert: 14. November 2013, 01:38
KW-Schütze: Ja
LW-Schütze: Ja
Jäger: Ja
Wiederlader: Ja

Re: Anfänger Fragen die nach Antwort suchen

Beitrag von Varminter »

gunlove hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 20:39
Alaskan454 hat geschrieben: 7. Dezember 2020, 17:45
:gott:
Foto

:sabber:
Na dann ...... :whistle:

Du möchtest echt keinen .480Ruger? :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Wiederladen“