Seite 1 von 1

.308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 13. August 2018, 13:26
von Kemira
Grüß euch!

Kurze Frage - ich versuch seit einiger Zeit immer wieder mal sporadisch, mit gedrehten LOS 165grs-Massivgeschossen meine T3 zum Laufen zu kriegen. Der Drall ist 1:11, wenns mich ned täuscht.
Allerdings kommt da nix gscheids dabei raus, der Streukreis geht üblicherweise so in Richtung Bierdeckel, egal was und wieviel ich an Pulver reintu...

Gesetzt hab ich sie lt. Informationen aus dem Netz mit nem guten Millimeter Luft vor den Zügen, und der Lauf ward vor jedem Versuch chemisch tiefengereinigt.

Hats von euch schon mal jemand geschafft, mit dieser Pille ordentliche Ergebnisse aus der .308 mit einer vertretbaren V0 zu erzielen, oder hat jemand ne Idee, warum das Zeug ums Verrecken nicht mag?

Danke euch!
LG
Kemira

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 14. August 2018, 06:33
von IT Guy
Liegts eventuell am Schützen? :twisted: :whistle: :lol:
Gut, kann man beim Kemira ausschließen. 8-)

Ich persönlich würde nicht soviel chemisch Reinigen. Meine Kanone braucht danach immer einige Schuss, bis das Trefferbild wieder passt.

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 14. August 2018, 06:52
von Kemira
IT Guy hat geschrieben:Liegts eventuell am Schützen? :twisted: :whistle: :lol:
Dachte ich zuerst auch, aber ne Kontrollgruppe mit den normalen 168grs Nosler CC hat diese hoffnungsvolle Theorie unmittelbar ad absurdum geführt... :mrgreen:

@chemisch reinigen:

Es wurde kundgetan, dass man beim Umstieg von normalen Mantelgeschossen auf die Solids unbedingt den Lauf "entmanteln" soll, weil das Ding sonst ned tut. Drum hab ich das gemacht.
Lustig ist - wenn ich 20, 30 Solids durch den Lauf schick, frag ich mich ernsthaft, ob ich ob der Streuung betrunken bin. Unmittelbar danach ein paar von den Standardladungen mit Mantelgeschossen durch, die treffen wie wenn nie was gewesen wäre...

Aber ne andere Idee - kanns leicht sein, dass die 165er für einen 11"-Drall zu lang sind? Sind ja doch ne ganze Ecke länger als die normalen 168grs- oder 175grs- Mantelgeschosse...

LG!
Kemira

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 24. August 2018, 13:30
von Varminter
Faustregel für SOLIDS: -25% von dem Geschossgewicht, das bei normalen Mantelgeschossen gut schiesst.

Ich hab in .308Win 135 Grs Aero.

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 27. August 2018, 06:35
von Kemira
Varminter hat geschrieben:Faustregel für SOLIDS: -25% von dem Geschossgewicht, das bei normalen Mantelgeschossen gut schiesst.
Danke :!:

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 1. September 2018, 12:28
von rotznjaga
die sind zu lang für den drall. aus meiner 30 06 AI mit 12er drall....gingens auch nicht. nie.

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 3. September 2018, 07:16
von Kemira
Danke! Ich versuch mal ob die 150er besser florieren. :chears:

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 14. Oktober 2018, 19:06
von rotznjaga
die wern auch noch z´lang sein... :-pp

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 15. Oktober 2018, 09:47
von Kemira
Ich fürcht auch fast... da haben letztens 10 Pillen auf 200m auf der Heerespolytronik eine Gruppe von 14mm seitlich und 82mm in der Höhe ergeben... die seitliche wär ja voll OK :mrgreen: aber die Höhe ist für die Fisch...

Re: .308 Win und LOS Tactic Geschosse

Verfasst: 4. November 2018, 15:45
von Kemira
Heute nochmal versucht mit 46.9grs D073.6 (ohne Gewähr).
Einen verzupft, 4 würden erst mal passen. Die Spur werd ich mal weiterverfolgen...
20181104_133708~2~01.jpg